Starker Juckreiz

Hallo Zusammen,

meine Freundin hat seit etwa 7 Jahren starken Juckreiz an der Haut (überall) meistens nach dem Duschen oder durch Wärme- und Kälteeinflüsse und jetzt auch einfach so…, der oft so stark ist, dass sie sich blutig kratzt.
Die Diagnose der Hautärzte ist Nesselsucht, es bilden sich jedoch keine sogenannte Quaddeln, was in Wikipedia und Netdoktor als eindeutiges Symptom beschrieben wird.
Cortison, hat leider keine Dauerhafte Verbesserung gebracht.
Hat jemand eine Idee, was es sein könnte, wenn es doch keine Nesselsucht ist und wie man es behandeln könnte?

Gruß Max

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte, wenn es doch keine
Nesselsucht ist und wie man es behandeln könnte?

Hi
Hab das auch so ähnlich - oft wenn ich im Wasser war, außer bei ziemlich warmem Wasser. Es liegt also nicht an trockener Haut.

Bin letztendlich bei aquagenem Pruritus hängengeblieben.

Bestehen sonstige Erkrankungen wie Raynaud-Syndrom o.ä.? Das könnte auf eine Autoimmunkrankheit hinweisen. Dabei ist häufig der Rheuma-Faktor im Blut erhöht. Das heißt aber noch nicht, dass man dann sterbenskrank wird oder dass es generell irgendwie sich verschlimmert. Es KÖNNTE bloß. Sie sollte sich bei einem guten Internisten vorstellen.

Grüße

Laralinda

Lieber Maxman,

klingt absolut nach Urticaria (Nesselsucht), ausgelöst durch physikalische Reize (Kälte, Wärme, Schwitzen, Reibung). Bei mir fings in der Pubertät an, ich habe es also schon seit Jahrzehnten :smile: Sämtliche Medikamente haben nix geholfen, oder hatten so starke Nebenwirkungen dass es sicht nicht lohnte. Ich habe es für mich akzeptiert und gelernt, damit zu leben.

Es ist nicht auch immer gleich. Manchmal hab ich nach dem Duschen fast gar nix, manchmal seh ich aus wie ein Streuselkuchen. Keine Ahnung was den Unterschied ausmacht.

Was mir geholfen hat:

Kleidung aus rauen Stoffen meiden. Funktionswäsche aus Microfasern ist viel besser als Baumwolle! Für Jeans und andere Baumwollstoffe Weichspüler verwenden, und vor dem Tragen auf der Innenseite bügeln. Das legt die Baumwollfasern an und mindert die Reibung.

Im Winter schon bei relativ mildem Wetter lange Skiunterhosen tragen, möglichst aus Microfasern. Das verhindert dass die Haut an den Beinen stark auskühlt, und sich beim Aufwärmen in Innenräumen sofort wieder die Quaddeln bilden.

Schweiss ist bei mir ein starker Nesselsucht-Auslöser. Bei Sommerhitze möglichst nicht ins Schwitzen kommen, wenn man nicht schwimmen gehen und den Schweiss dadurch loswerden kann.

Und wenn es doch mal auftritt - Augen zu und durch! Wenn es höllisch juckt, versuche ich mich abzulenken. Zum Glück klingen diese Reaktionen schnell ab.

Gruss,

laborratte

Hallo Laborratte,

das blöde ist ja, dass keine Quaddeln kommen!!!
Aber trotzdem danke für deine vielen Tipps.
Werden wir mal ausprobieren. Das mit dem Stoff kann gut sein, weil sie eine Hose hat, mit der es immer gut funktioniert.

Gruß Max

Hallo Laralinda,

also es bestehen keine Krankheiten, die du aufgeschrieben hast.
Das mit dem Rheumafaktor im Blut wäre sicherlich schon aufgefallen, da das Blut oft untersucht wird.

Gruß Max

also es bestehen keine Krankheiten, die du aufgeschrieben
hast.
Das mit dem Rheumafaktor im Blut wäre sicherlich schon
aufgefallen, da das Blut oft untersucht wird.

Hi
Den Rheuma-Faktor misst man, soweit ich weiß, nicht immer mit. Nur wenn man etwas bestimmtes sucht. Das gilt wohl auch für den ANA-Wert, der ebenfalls Aufschlüsse über Autoimmunerkrankungen geben kann. Aber wie gesagt, selbst wenn diese Werte erhöht sind, heißt das nicht automatisch, dass man krank ist/wird.

Grüße

Laralinda

Hallo,

die letzte Person mit 13 Jahre Juckreiz, die mir untergekommen ist, hatte Madenwürmer aus Israel mitgebracht und ist auch vorher schon durchgescheckt worden, nur niemand kam auf die Würmer, was mich sehr wunderte, da ihr ein Antihistamin half, was ein Anzeichen ist.

Vielleicht mal in die Richtung denken, nur finden die Ärzte es nicht unbedingt, leider.

Gruß
Kathy

Aber Antihistaminika helfen doch auch gegen Nesselsucht?

Ja,

aber Nessesucht ist ja auch nur ein Ausdruck/Name für „Wir wissen es nicht genau“, betreffend die sogenannte idiopathische Nesselsucht.
Kann also ausgelöst durch nicht entdeckte Parasithen sein, z.b.

Gruß

Kathy