Guten Tag allerseits,
ich hätte eine Frage bezüglich des rückwirkenden Krankschreibens. Ich bin am Mittwoch krank geworden und bleibe wohl bis einschl. Freitag daheim, habe aber am Montag ohnehin einen Arzttermin.
Da ich die entsprechende Medizin daheim habe und es wohl selbst unter Kontrolle bekomme, also kein Rezept brauche, möchte ich nicht noch extra zum Arzt, sondern eben erst am Montag. Er ist auch absolut voll und es handelt sich ja um keinen Notfall.
Ich würde nun gern wissen, ob ich am Montag noch eine rückwirkende Krankschreibung bekommen kann oder ob ich jetzt doch extra zum Arzt muss?
Ich bin noch Schülerin, also habe ich zwar keinen Arbeitgeber, der Probleme macht, aber meine Schule nimmt korrekte Entschuldigungen sehr ernst und ohne Krankschreibung würde ich Fehltage ins Zeugnis eingetragen bekommen.
Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Hilfe!
Hallo,
nein, das geht leider nicht. Ein Arzt darf Dich nicht rückwirkend krankschreiben. Wenn Du unbedingt eine Krankmeldung brauchst musst Du wohl oder übel diese Woche noch hin (er darf Dich heute z.B. auch nicht für gestern krankschreiben).
Grüße und gute Besserung
Jessica
Man kann aber für einen (!) Tag rückwirkend …
krankschreiben!
(er darf Dich heute z.B. auch nicht für gestern
krankschreiben).
So gesehen doch - einen Tag rückwirkend geht. Ich schreibe halt ordnungsgemäß das Datum hin, an dem der Patient kommt, kann aber den AU-Beginn einen Tag früher datieren. Das ist legal.
Gruß,
Branden
1 „Gefällt mir“
Hallo,
aha, das habe ich zwar von meinem Hausarzt mal anderst gehört, aber ich bin ja auch kein Fachmann.
Aber montags eine Krankmeldung für die letzte Woche ausstellen geht dich wirklich nicht, oder doch?`
Grüße
Jessica
Hi,
es lohnt sich auch ein Blick in den Arbeitsvertrag. Manche AG wollen die AU unverzüglich, spätestens jedoch am 3. Werktag vorliegen haben, ansonsten könnte es eine Abmahnung geben.
Gruß
Tina
Hallo Tina,
es lohnt sich auch ein Blick in den Arbeitsvertrag.
…oder ins Ursprungsposting. Da steht nämlich:
Ich bin noch Schülerin
;o)
Gruß
„Raven“
1 „Gefällt mir“
Hi,
verdammt, ich hab die Vika angeklickt und da Stand Studentin, deshalb ging ich von einem Ferienjob aus.
Tja, vielleicht hätte ich doch bis zum bitteren Ende lesen sollen.
Sorry!
Gruß
Tina
Hallo,
nun, hier handelt sich um keinen Arbeitgeber sondern um eine Schule.
Überqwiegend akzeptieren Schulen Entschuldigungen von Eltern oder wenn die Schüler bereits volljährig sind von denen selbst.
Manche Schulen verlangen auch ärztliche Atteste die man aber bitte nicht mit den Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (gelber Zettel) vergleichen darf.
Der Arzt kann hier durchaus (wenn er es verantwortet) am Montag ein Attest ausstellen aus welchem hervorgeht dass der/die Schüler/in seit Mittwoch wegen einer erkrankung nicht am Unterricht teilnehmen konnte.
Gruß
Czauderna
1 „Gefällt mir“
Hi nochmal
Aber montags eine Krankmeldung für die letzte Woche ausstellen
geht dich wirklich nicht, oder doch?`
Nein, jedenfalls nicht auf einer normalen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.
Vor allem darf man nicht ein falsches Datum reinschreiben - das könnte einen die Approbation kosten.
Gruß,
Branden
1 „Gefällt mir“