Moi Moi ihr Wissenden,
vor ein paar Wochen habe ich mir das erste Mal harte Kontaktlinsen anfertigen lassen. Die Werte vom Optiker waren die selben wie beim Augenarzt rechts 2.25 dpt und links 2,75 dpt.
Die Linsen wurden angefertigt, aber ich konnte damit gar nichts sehen.
Alles wurde (mit den Linsen in den Augen) nochmal neu ausgemessen. Mit dem Ergebnis, dass ich für die Kontaktlinsen auf beiden Augen 2 dpt mehr brauche. Die Linsen wurden bestellt, von mir probiert und wieder konnte ich schlecht sehen.
Also wurde wieder neu ausgemessen (wieder mit den Linsen in den Augen), die Dioptrien erhöht …
Das ganze Spiel habe ich jetzt 4 Mal mitgemacht. Auf dem rechten Augen sind die Kontaktlinsen jetzt bei 6,75 dpt und damit kann ich gut sehen.
Für das linke Auge wollte der Optiker heute neue Linsen mit 7,50 dpt bestellen, aber ich habe das ganze erstmal gestoppt.
Mein Optiker sagte zwar, dass es bei harten Kontaktlinsen zu leichten Abweichungen der normalen Dioptrienwerte kommen kann, aber ich sehe über 4 dpt mehr nicht mehr als ‚leichte Abweichung‘ an.
Da ich meine Augenarzt momentan wegen Urlaub nicht erreichen kann, meine Fragen an euch:
Ist es wirklich normal, dass bei harten Kontaktlinsen so ein Unterschied entstehen kann?
Ist es wirklich nicht schlecht für die Augen (also, dass sie Kurzsichtigkeit schneller schlechter wird) wenn ich Linsen mit so hohen Dioptrienwerten trage?
Habt ihr evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke und schönen Abend
LG Nauraa