Harte Kontaktlinsen

Moi Moi ihr Wissenden,

vor ein paar Wochen habe ich mir das erste Mal harte Kontaktlinsen anfertigen lassen. Die Werte vom Optiker waren die selben wie beim Augenarzt rechts 2.25 dpt und links 2,75 dpt.
Die Linsen wurden angefertigt, aber ich konnte damit gar nichts sehen.

Alles wurde (mit den Linsen in den Augen) nochmal neu ausgemessen. Mit dem Ergebnis, dass ich für die Kontaktlinsen auf beiden Augen 2 dpt mehr brauche. Die Linsen wurden bestellt, von mir probiert und wieder konnte ich schlecht sehen.
Also wurde wieder neu ausgemessen (wieder mit den Linsen in den Augen), die Dioptrien erhöht …

Das ganze Spiel habe ich jetzt 4 Mal mitgemacht. Auf dem rechten Augen sind die Kontaktlinsen jetzt bei 6,75 dpt und damit kann ich gut sehen.
Für das linke Auge wollte der Optiker heute neue Linsen mit 7,50 dpt bestellen, aber ich habe das ganze erstmal gestoppt.

Mein Optiker sagte zwar, dass es bei harten Kontaktlinsen zu leichten Abweichungen der normalen Dioptrienwerte kommen kann, aber ich sehe über 4 dpt mehr nicht mehr als ‚leichte Abweichung‘ an.

Da ich meine Augenarzt momentan wegen Urlaub nicht erreichen kann, meine Fragen an euch:

Ist es wirklich normal, dass bei harten Kontaktlinsen so ein Unterschied entstehen kann?
Ist es wirklich nicht schlecht für die Augen (also, dass sie Kurzsichtigkeit schneller schlechter wird) wenn ich Linsen mit so hohen Dioptrienwerten trage?
Habt ihr evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke und schönen Abend
LG Nauraa

Moin Nauraa,

was für ein Optiker ist das, jemand, der nur gelegentlich KL anpasst. Ok., wenn sich ein Optiker an harte KL traut, vermutlich doch versiert.

vor ein paar Wochen habe ich mir das erste Mal harte
Kontaktlinsen anfertigen lassen. Die Werte vom Optiker waren
die selben wie beim Augenarzt rechts 2.25 dpt und links 2,75
dpt.

Wie war die Eingewöhnungsphase? In welchen Abständen wurden die Trageintervalle vergrößert?

Mein Optiker sagte zwar, dass es bei harten Kontaktlinsen zu
leichten Abweichungen der normalen Dioptrienwerte kommen kann,
aber ich sehe über 4 dpt mehr nicht mehr als ‚leichte
Abweichung‘ an.

Abweichung zwischen den Werten der Brillenrefraktion (Bestimmung der Dioptrie) und der KL sind umso größer je höher der Dioptriewert ist. Dies liegt daran, dass die KL direkt auf der Hornhaut des Auges aufliegt, währen die Brille ca.14mm vor der HH ist.

Ist es wirklich normal, dass bei harten Kontaktlinsen so ein
Unterschied entstehen kann?

Eine Abweichung von 4 dpt ist nicht normal!

Ist es wirklich nicht schlecht für die Augen (also, dass sie
Kurzsichtigkeit schneller schlechter wird) wenn ich Linsen mit
so hohen Dioptrienwerten trage?

Du musst schon die Linsen tragen, die Deinem Sehfehler entsprechen. I.d.R werden die KL für die Fernsicht korrigiert, d.h. es kann sein, dass Du zum Lesen eine Sehhilfe benötigst, wenn Du nicht mehr ausreichend akkommodieren kannst.

Jetzt noch eine persönliche Meinung, ich bin kein Augenarzt/Optiker.

Da die Akkommodation durch den Ziliarmuskel bewirkt wird, bin ich sicher, dass auch dieser Muskel arbeiten soll! Also das Auge arbeiten lassen, häufiger die Blickentfernung ändern, mal aus dem Fenster schauen usw.

Ich wünsche Dir „Gute Sicht“.

Gruß Volker

Hallo Nauraa,

ganz sicher kommen hier noch fundiertere Antworten als die meinige.

Aber: normal ist eine Abweichung von mehr als 0,5 dpt zwischen Brille und Kontaktlinsen nicht. Im Gegenteil. Bei Kontaktlinsen ist die Korrektur etwas geringfügiger als bei Brillengläsern, weil die Kontaktlinsen näher am Auge sitzen.

Was ich vermute ist, dass beim Anpassen der Kontaktlinsen der Krümmungsgrad der Hornhaut nicht berücksichtigt wurde. Sofern eine individuelle Anpassung bei Dir überhaupt erfolgt ist.

So wie nicht jeder Mensch automatisch Schuhgrüße 39 hat, ist auch die Augenoberfläche (Hornhaut) bei den Menschen unterschiedlich.

Was mich bei Deiner Beschreibung des Problemes befremdet ist, dass der Optiker bei Dir nach dem Prinzip „Versuch und Irrtum“ verfährt. DAS kann es nicht sein.

Viele Grüße
Maralena

Hallo Naura,

also das kommt mir alles sehr seltsam vor…
Ich hatte schon sowohl harte als auch weiche Linsen, und wie Maralena schon sagte, braucht man bei Linsen eher weniger dpt. Und zum vierten Mal angepasst? Wird dem Optiker das nicht langsam peinlich. Hier stimmt eindeutig was nicht, warte ab, bis dein Augenarzt wieder da ist und erzähl ihm mal die Geschichte, wäre gespannt, was dabei rauskommt.
Gruß SusanneAntje