Hallo!
Wenn ein Kind einige Tage nach der Geburt stirbt - wie lange wird noch Muttermilch produziert? (Die Frage bezieht sich auf eine Szene in einem Mittelalterroman. Heutzutage würde man vermutlich Mittel geben, dass die Milchproduktion aufhört.) Und wenn das Kind gleich stirbt, also gar nicht gestillt wird, schießt überhaupt Milch ein?
wenn das Kind nicht an der Brust trinkt, wird auch keine Milch produziert. Die Milch „schießt“ ca. 2-3 Tag nach der Geburt in die Brust ein, aber wie gesagt, nur wenn die Nachfrage da ist. Vorher gibt es die s. g. „Vormilch“, nicht so nahrhaft, mehr zum „Durst“ löschen. Die Milchmenge richtet sich nach der Nachfrage, allerdings zeitlich etwas versetzt.
Stillt man ab, werden noch ein paar Tage Milch produziert, danach wird die Produktion eingestellt.
Bei den früherer s. g. Ammen war eben ständig Nachfrage da, deshalb konnten sie über Jahre hin stillen.
In frührer Zeit wurden die Kinder häufig länger als zwei Jahre gestillt, vermutlich auch deshalb, weil es nicht soviel zu Essen gab.
Es gibt anscheinend sogar die Möglichkeit, dass Frauen die selbst nicht geboren haben, Milch produzieren können. Hierzu wird über längere Zeit ein „künstlicher Bedarf“ vorgegault.
Bei den früherer s. g. Ammen war eben ständig Nachfrage da,
deshalb konnten sie über Jahre hin stillen.
Hallo!
Genau das interessiert mich! In dem Buch tötet eine Frau (Erstgebärende) ihr Kind. Es ist nicht ersichtlich, wie bald nach der Geburt, aber mehr als ein paar Tage dürfte - so das „feeling“ der Geschichte - das Kind nicht gelebt haben. Dann „arbeitet“ sie eine Weile als Hure, der Zeitraum bleibt vage, aber man kann vermuten, ein paar Wochen, macht sich dann auf, um irgendwo in einem Haushalt als Amme unterzukommen. Ich habe mich gefragt, ob das hinhaut. Sie müsste dann die Milch ständig abgemolken haben - aber wozu? Wenn sie Amme sein wollte, warum ist sie nicht gleich losgezogen? Nicht wirklich wichtig für die Freude am Buch, aber manchmal wundert man sich halt