Sodbrennen - Magenspiegelung

Hallo @ all,

mal eine Frage.

Ich über einen längeren Zeitraum schreckliches Sodbrennen. Anfangs habe ich einfache Mittelchen dagegen genommen, bin aber dann zum Arzt.
Mein Arzt hat mich nun zum Gastroenterologen überwiesen - zur Durchführung einer Magenspiegelung (evtl. Verdacht auf Helicobacter).
Nun habe ich seit letzter Woche einen Termin in zwei Wochen.

Seit ich aber letzte Woche den Termin gemacht habe, hat sich das so extrem reduziert, dass das Sodbrennen fast gar nicht mehr da ist… von 100 fast zurück auf 0.

Kann es sein, dass das psychologische Ursachen hat, weil ich voll Panik vor dieser Magenspiegelung habe? Oder soll ich den Termin abblasen?

Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich sehr oft Sodbrennen habe, nur seit den letzten 2 Monaten ca. so stark, dass es fast nicht mehr auszhalten ist und ich auch immer schrecklich sauer aufstoßen muss.

Danke und Gruß
Lini

hallo lini!

zur spiegelung würd ich an deiner stelle auf jeden fall gehen, auch wenn das sodbrennen momentan nicht so stark ist.
denn selbst wenn es weniger ist, ist sodbrennen auf dauer schädlich für die speiseröhre. bei sodbrennen ist ja die magensäure in der speiseröhre u das muss behiben, bzw geändert werden.

liebe grüße schafi

Kann es sein, dass das psychologische Ursachen hat, weil ich
voll Panik vor dieser Magenspiegelung habe? Oder soll ich den
Termin abblasen?

Guten Tag,
Wenn Sie schon einmal einen Termin zur Gastroduodenoskopie haben, sollten Sie ihn auch wahrnehmen. Nur weil die Symptome vorübergehend einmal aussetzen oder schwächer sind, heisst das nicht gleich, dass die Indikation zur Gastroduodenoskopie nicht gegeben sein kann.
Ausserdem wissen Sie dann, woran Sie sind, während Sie im Falle einer Absage immer noch im Dunkeln tappen.

HG
sunconure

hi,

auf jeden fall gehen…
das ist bei mir auch - selbst bei nem simplen gripp. infekt - morgens wach ich auf - fühl mich total krank u. daneben - auf dem weg zum arzt u. im wartezimmer wirds schon besser *lach* und dann überleg ich ob ich wieder heimgeh - machs aber ned u. hab dann auch den gripp. infekt

(hab immer so respekt vorm blutabnehmen ich denke deshalb wirds dann „besser“)

keine ahnung warum das dort "immer besser " wird…

geh hin, dann hast es weg und man kann auf die erkrankung oder fehlfunktion direkt eingehen.

lg

Hallo,
Die Frage kannst Du Dir nur selbst beantworten.
Meide Kaffee, Süßes, scharfe Gewürze usw.
Stattdessen solltest Du viel Bitteres dem Magen gönnen wie z.B. Endivien, Löwenzahnblätter, Radicciosalat, Kümmel und
Birkenblättertee schluckweise über den Tag verteilt trinken
Einige Std. vor dem Schlafen nichts mehr essen, lieber mit leerem Magen zu Bett gehen, Kopf etwas höher lagern.
Infos über Retterspitz innerlich kannst Du auch mal im Netz durchlesen.

Alles Gute,
Rosa

Danke an alle!
Ich werde hingehen :smile:

Hallo Helga,

ganz lieben Dank für deine Tipps.
Grad Süßes und scharfes Essen zu meiden ist schwer.

Gegen Birke bin ich leider allergisch. Bleibt also nur der Kümmeltee.

Warum eigentlich gerade viel Bitteres? Neutralisiert das die Säure?

LG
Lini

Noch als Tipp: Die meisten Ärzte fragen, ob du eine Beruhigungsspritze (Schlafspritze) möchtest. Das ist dann meist Dormicum. Du darfst hinterher nur nicht alleine weg. Aber dann bekommst du nichts mit.

Guten Abend Lini!

Der Magen benötigt einfach Bitterstoffe. Leider wurden aus vielen Salatsorten die notwendigen Bitterstoffe herausgezüchtet, weil die Kunden sie nicht mögen. Zwischendurch gönne ich mir auch mal ein Glas Pils.
Mir selbst bekommt das Mittel Retterspitz innerlich sehr gut z.B. auch bei Magen-Darm-Darmgrippe. Es normalisiert den Säurewert im Magen und somit verschwinden die Beschwerden. Die kl. Fl. zu 350 ml kostet ca. 11 €.
Am besten wäre es, wenn Du mal einen guten Heilpraktiker aufsuchen würdest.
Vermutlich bist Du nur gegen Birkenpollen allergisch. Sprich doch erst mal mit Deinem Apotheker über Birkenblättertee oder teste den sehr bitteren Tee mal mit einer kl. Menge, aber nicht süßen! Überall findest Du Birken, wo Du einige Blätter für Tee sammeln kannst. Nach Möglichkeit 1/4 Jahr lang den Tee trinken. Dein Magen dankt es Dir. Auch schwere und fette Kost aufgeben. Koch mal fettarm. Hör auf Dein Magengefühl.

Wichtig für den Magen ist auch Stress abzubauen. Umgib Dich nur mit Menschen die Dir gut tun. Führe z.B. auch ein Glückstagebuch, wo Du nur in 1-2 Sätzen das Schöne vom Tag dokumentierst: wie ein gutes Lied im Radio, ein netter Anruf, eine Blume die aufblühte usw.

Ich wünsche Dir alles Gute.
Rosa

1 „Gefällt mir“

Hallo Rosa,

vielen lieben Dank.
Das sind sehr wertvolle Tips. Ich werde mal sehen, welche ich davon umsetzen kann.

Das mit den Menschen und den Dingen umgeben, die einem gut tun, ist auch sehr gut.
Die Arbeit und die dazugehörigen Kollegen kann man sich leider nicht aussuchen :frowning:
Ich hoffe dennoch darauf, dass sich das irgendwie bald ändert.

LG
Lini

Hallo Lini,
noch was Gutes fällt mir ein: Auch ein Bauchtanzkurs (Orientalischer Tanz) bei der VHS ist fanthastisch für eine Frau zum totalen Abschalten. Du begibst Dich in eine andere Welt mit Bewegungen und neuer Musik. Mir half es sehr.

Gruß Rosa

Dankeschön :smile:
Das ist vielleicht auch eine nette Idee :smile:

LG
Lini