Gebärmuttervorfall / Prolaps

Hallo zusammen, bei mir wurde gestern ein Gebährmuttervorfall diagnostiziert. Mein Arzt hat mir zur Operation geraten. Hat jemand Erfahrung hier mit. Gibt es keine Alternativen. Boden-Beckengymnastik usw.

Hi
Die fällt so weit vor wegen des „h“ nach dem „ä“.
Wenn man das „h“ streicht und viel Beckenbodengymnastik macht, hat man oft gute Karten.
Gruß,
Branden

[Der Titel wurde inzwischen vom MOD korrigiert]

Hallo, erstmal vielen Dank für die Antwort. Was ist denn das „H“ und das „Ä“?? Also käme ich mit dieser Beckenbodengymnastik noch um eine OP herum? Geht man dazu zu einem Pysiotherapeuten?
Viele Grüße
Anette

Hallo Anette,

vanBranden bezieht sich auf deinen Rechtschreibfehler.
Gebärmutter - kommt von gebären (ohne H).

Nun zu deiner Frage:

Beckenbodengymnastik ist oft nach einer Geburt erforderlich, damit sich alles schön zurückbilden kann. Hier gibt es spezielle Kurse, die die Krankenkassen anbieten. Frag doch mal bei deiner Krankenkasse nach, wo sowas bei dir ortsnah angeboten wird.

Ansonsten kannst du mal hier schauen:

http://www.gesundheit.de/fitness-uebungen/beckenbode…

Hier sind vielerlei Übungen beschrieben, die du zu Hause machen kannst.

Meine Mutter (weit über 60 Jahre alt) hat übrigens bei ihrer Physiotherapeutin ein spezielles Beckenbodentraining wegen ihrer Inkontinenz gemacht. Die Übungen waren mehr oder weniger die gleichen, die in dem o. g. Link beschrieben sind. Nach 6 Monaten Training hat sie eine deutliche Besserung ihrer Beschwerden erreicht.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Liebe Grüße und alles Gute wünscht
Miss Confused

Hallo MissConfused,

da musste ich doch erstmal lachen… den Rechtschreibfehler hab ich tatsächlich nicht bemerkt :wink:

Vielen Dank für Deine Antwort und den Link. Hab mir da sofort diese Übungen ausgedruckt.

Ich werden am Mo mir auch noch einen anderen Arzt suchen, um mir eine 2. Meinung anzuhören.

Wenn man zum 1. Mal seinen Muttermund von außen sieht, ist man doch ziemlich geschockt. Alles was der Gynäkologe noch zu mir sagte, ist wie im Rausch an mir vorbei gelaufen.

Viele Grüße
Anette

Hallo,
vermutlich hast Du keine andere Wahl.
Wenn Du die OP machen lassen solltest, so kann das auch per Endoskop vorgenommen werden, sodaß Dir ein Bauchschnitt mit nachfolgenden Verwachsungen erspart bleibt.Dadurch ist der Blutverlust gering und Du bist schneller wieder fit. Der Muttermund wird mit entfernt und die Scheide am Ende zugenäht. Probleme gibt es danach keine beim Verkehr. Zuerst ist die Voruntersuchung und nach ca.4 W. der Termin.
z.B. wird das so im St. Franziskus-Hospital in Münster erledigt.
Du findest es im Netz. Nach einer Woche bist Du wieder daheim.
Nur sollst Du danach ca. ein 3/4 J. nicht mehr wie 3-4 kg heben. Die Narbe schmerzt sonst und die innerl. Naht kann aufgehen.
Da Gute ist, daß Du die Gebärmutter nicht mehr unbedingt benötigst. Leider hatte meine Schwester danach das Problem, daß sie einige Wochen später brutal in die Wechseljahre fiel, mit Hitzewallungen mehrmals täglich.

Alles Gute,
Rosa

Hallo Rosa,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Darf ich fragen wie alt Deine Schwester ist, und hat sie es vorher noch mit Beckenbodentraining probiert, oder hat sie sich gleich operieren lassen?

Mein Frauenarzt hat für mich einen Termin bei einem Professor gemacht. Der soll sich das nochmal ansehen und ggf. sein ok für dieses Training geben. Dieses spezielle Training wird auch in der Klinik gegeben. Das führen da auch Männer durch, die eine Prostata-OP hatten und Frauen, die mit der Blase Probleme haben.

Ich hoffe natürlich, dass dies bei mir noch funktionieren könnte. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zum Schluss :wink:

Viele Grüße
Anette

Hallo,
nein, sie ließ sich mit 50 J. operieren.
Gruß Rosa