Pille gegen Pickel?!

Guten Tag,

ich bin 17 und habe mir überlegt die Pille gegen meine Pickel zu nehmen. Eigentlich habe ich nicht so viele Pickel, es sind hin und wieder mal ein paar. Mein Problem sind eigentlich die Mitesser, davon habe ich viele. Da ich jetzt schon öffters gelesen habe, dass die Pille gut gegen Pickel hilft, hab ich sie mir aufschreiben lassen. Ich weiß aber nicht, ob ich sie wirklich holen soll, weil da ja schon häftige Nebenwirkungen dabei sind. Und schließlich habe ich ja in dem Sinn keine so schwere Akne. Mich stören die Mitesser aber sehr und ich hätte auch mal gerne schöne Haut! Denn meine Haut ist schon sehr rot und ich
habe viele Flecken.
Meine Frage ist also, ob man das Risko der Nebenwirkungen eingehen sollte oder nicht?(Ich weiß, das muss jeder selbst wissen, aber ich möchte nur mal wissen, was ihr für Erfahrungen habt und ob ihr mir dazu abraten würdet oder nicht.)
So ich hoffe ihr versteht meine Frage =)
Danke schon mal im Vorraus!

hallo,

du beschreibst hier mehrere probleme - zum eine pickel, mitesser u. fleckige haut…

wenn es sich um eine hormonellbedingte akne handelt, macht die pille sinn…bei mitessern bin ich mir da weniger sicher…hautrötungen sind da - u. gehen von der pille m.E. nicht weg.

ich an deiner stelle würde mal zum hautarzt gehen u. das hautbild abklären lassen…der gibt dir auch tips wie die haut gepflegt, gereinigt werden soll. zudem gesunde u. ausgewogen ernähren, kaum alkohol (am besten keinen), keine zigaretten, viel schlafen…das sollte mit dem hautarzt in deinem alter genügen um eine schöne haut zu bekommen…kannst dir auch ab und an mal ne kosmetikerin gönnen, die reinigen gut aus (wenns ne gute kosmetikerin ist) u. somit wirkt die haut „reiner“ …

mit den deinigen schilderungen -würde ich „nur“ der hautwegen keine pille nehmen, es gibt dort auch wieder nebenwirkungen, kopfweh, wassereinlagerungen, gewichtszunahme (nicht von der pille selbst, aber von dem was sie deinem körper vermittel) das sind keine „Muss“ aber „kann“.

ich an deiner stelle würde mich an einen guten hausarzt wenden -als allererstes u. dann entsprechende pflege -ernährung, viel frische luft etc…

viel glück und erfolg

lg

hallo,

wieviele kosmetikprodukte verwendest du denn? ich meine verwendest du täglich peelings, gesichtswässerchen, cremen etc.?
manche können sich jeden tag kiloweise cremes etc. ins gesicht schmieren und haben trotzdem eine schöne haut, anderen ist schon eine einfache tagescreme zuviel.
wenn deine unreine haut von einer „überpflegung“ kommt dann solltest du konsequent auf sämtliche kosmetikprodukte verzichten. kann jedoch monate dauern bis sich die haut normalisiert.

ansonsten geh doch mal zum dermatologen.

lg

Hallo,
erst mal danke für deine Antwort!
Also ich verwende von la roche posay das ph-neutrale Reinigungsgel, die Reinigungslotion und die Creme. Habe bis vor ein paar Monaten gar kein Waschzeug benutzt, habe mir das Gesicht einfach mit Wasser gewaschen. Doch meine Haut war sehr trocken und da beschloss ich Creme zu kaufen. Habe dann mal gegooglet was für Feutigkeitscremen keine Pickel verursachen und da hab ich halt die von LRP gefunden. Hab mir dann gleich noch das andere Reinigungszeug gekauft, weil ich dachte, dass die Creme ja dann besser in die Haut einziehen kann, wenn die Haut auch wirklich sauber ist. Außerdem kann man damit das Make-Up gut entfernen. Also ich denke nicht, dass das meine Haut verschlechtert hat, im Gegenteil, ich glaub sie ist sogar etwas besser geworden. Peelings verwende ich aber nicht, ich denke das ist nicht so gut, weil das ja die Haut angreift. Also ich denke eher nicht, dass ich meine Haut „überpflege“. Was schädlich sein könnte, ist das Make-Up, aber auf das kann ich nicht verzichten…Ich weiß jetzt nicht was besser ich, Puder oder Make-Up? Weil Puder hat meine Haut immer so ausgetrocknet und da hab ich jetzt Make-Up geholt, das sieht besser aus und trocknet halt nicht so aus, allerdings denke ich dass das auch die Poren verstopft…Weiß ja auch nicht. Weiß von euch vielleicht jemand was besser ist?
Also ich war schon bei zwei Hautärzten, der erste hat mir gar nicht richtig zugehört und sich meine Haut nicht wirklich angeguckt, hat einfach irgendein Standartmedikament verschrieben, ohne zu gucken was ich überhaut hab…davon war ich dann nicht sehr begeistert und hab das Medikament dann ein paar mal angewendet und es dann sein gelassen. Dann war ich zu einem andern Hautarzt gegeangen, eigentlich wegen einem andern Problem. Der bemerkte dann aber meine Pickel und verschrieb mir dann wieder was…na ja ich dazu jetzt sagen, dass ich eigentlich nicht sehr viel von Antibiotikum halte, aber gut das hab ich dann auch mal ein paar mal angewendet und es dann doch sein gelassen. Aber ich denke, dann werde ich das doch mal wieder verwenden, vielleicht hilft es ja doch. Und besser als die Pille (was die Nebenwirkungen betrifft) ist es dann wohl schon. Ich denke das bekämpft halt nur die Oberfläche und noch die Ursache. Und ich denke die Ursache sind wohl in meinem Alter die Hormone.
Sorry, ist jetzt doch „etwas“ länger geworden…

lg

Sorry, hab mich etwas vertippt, meinte: Ich denke das bekämpft halt nur die Oberfläche und NICHT die Ursache.
(Klang ein bisschen komisch^^)

lg

Hallo,
danke für die schnelle antwort! =)
Also der Hautarzt meinte, es ist Akne Vulgaris…also überwiegend Mitesser, wie ich ja auch schon festgestellt hab.
Von der Ernähung her ist das, denke ich, kein Problem…habe vor einiger Zeit meine Ernährung umgestellt; habe mich früher oft von Fertiggerichten ernährt, davon esse ich jetzt zu gut wie nichts mehr, vielleicht mal ne Tiefkühlpizza, aber das ist selten. Alkohol trinke ich auch nicht so oft und rauchen tue ich auch nicht. Ein großes Problem ist bei mir der Schlaf, ich schlafe oft zu wenig, aber daran kann ich auch nicht so viel ändern…weil in der Schulzeit mache ich halt noch spät Hausaufgaben und lerne, da kommt der Schlaf oft zu kurz, das weiß ich auch, aber ich habs bisher nicht wirklich geschafft das zu ändern. Na ja kann ich mir ja mal für’s nächste Schuljahr vornehmen :smile:
Werde das mit der Pille dann jetzt erst mal doch nicht machen und die Creme benutzen, die mir mal ein Hautarzt aufgeschrieben hat.

lg

hi,

ja fertigprodukte ist nicht so doll…

kannst den hautarzt mal fragen was er von curazink hält - das wird bei acne vulg. z.b. empfolen.

wenn du erst kürzl. die ernährung umgestellt hast du die haut auch nicht „richtig“ gesäubert hast -dann würde ich einfach etwas zeit ins land gehen lassen -das braucht alles bissi zeit.

wichtig wäre auch ein gesichtswasser nach dem reinigen…

oder einmal die woche mit heilerde (im dm - achtung für äußere anwendung kaufen - gibts 2 sorten) mal ne packung machen damit die haut entfettet wird…das ist alles natürlich, von daher risikoarm…

lg

Hallo,

Wenn du auf das make up nicht verzichten willst würde ich mir eines auf wasserbasis aus dem visagistenbedarf holen. die meisten make up produkte aus dem drogeriemarkt kannst in die mülltonne kippen.

Also ich war schon bei zwei Hautärzten, der erste hat mir gar
nicht richtig zugehört und sich meine Haut nicht wirklich
angeguckt, hat einfach irgendein Standartmedikament
verschrieben, ohne zu gucken was ich überhaut hab…

was hat er dir denn verschrieben?

ich dann nicht sehr begeistert und hab das Medikament dann ein
paar mal angewendet und es dann sein gelassen.

ich weiss zwar nicht welches medikament du hast aber normalerweise musst du das länger anwenden und nicht nur „ein paar mal“.

Bei Akne vulgaris hast du aber gute Chancen dass die akne in den nächsten jahren von selbst verschwindet.

lg

hallo,

muss man das verschrieben bekommen oder kann man das auch so nehmen?
na ja ich würde dann wahrscheinlich doch besser erst zur Vorsicht fragen, bevor ich das nehme.

super, heilerde haben wir sogar! dann mache ich das! :smile:

lg

Hallo,

Wenn du auf das make up nicht verzichten willst würde ich mir
eines auf wasserbasis aus dem visagistenbedarf holen. die
meisten make up produkte aus dem drogeriemarkt kannst in die
mülltonne kippen.

Also ich habe momentan das Perfect Match von L’Oreal, dachte eigentlich, dass das nicht so schlecht ist, weil L’Oreal ja eigentlich so das beste ist, was man in der Drogerie erhalten kann…
Aber dann hole ich lieber ein anderes…das von LRP könnte da ganz gut sein! Ist bestimmt auf Wasserbasis und es ist nicht komedogen. Ist das gut?

was hat er dir denn verschrieben?

Er hat mir Isotrex Creme 0,1% und Akneemycin Lösig verschrieben.
Aber dann nehem ich lieber das von meinem jetztigen Hautarzt, der hat mir Differin 0,1% Creme verschrieben. Ich weiß jetzt nicht was davon besser ist, aber meinem jetztigen Hautarzt vertraue ich mehr :smile:

ich weiss zwar nicht welches medikament du hast aber
normalerweise musst du das länger anwenden und nicht nur „ein
paar mal“.

Ja ich sollte das schon ein paar Wochen anwenden, na ja hab irgendwie nicht so daran geglaubt, dass das auf dauer hilft. Aber ich hab mir jetzt mal noch ein paar Testberichte zu Differin 0,1% Creme durchgelesen, und die klingen alle sehr positiv, also ist das vielleicht doch nicht so schlecht wie ich dachte?! Ich hols jetzt einfach mal und dann kann ich ja mal sehn. Ich denke in Kombinalion mit einem gesunden Lebensstil könnte das ja dann mal endlich klappen :smile:

lg

nee das bekommste so…

ich würde das aber trotzdem abklären beim arzt, nicht das sich da was nicht verträgt, oder was aufhebt…

lg

auch ich hatte hautprobleme und habe die pille neo eunomin für die haut genommen. einen unterschied zu den nebenwirkungen einer anderen pille habe ich nicht gemerkt. außerden verwende ich loreal dermo expertise gesichtswasser und tages und nachtcreme und habe nun eine super haut. außer wenn ich meine tage habe (da nehme ich ja die pille nicht). also scheu dich nicht all zu sehr vor den nebenwirkungen, die stehen bei jedem medikament. trotzdem solltest du natülich die medizinische seite vorher abklären. aber wenn dir die ein arzt schon verschrieben hat, hat er sich schon was dabei gedacht. also ich nehme die eunomin seit 18 jahren und ich lebe noch :smile:)