über den erhöhten Transferinsättigungswert würde ich mir an deiner Stelle nicht zuviele Sorgen machen:
Es gibt in der Regel 3 Diagnosen bei einer CHRONISCHEN Erhöhung, und wie du schon geschrieben hast wäre die Hämochromatose eine davon. Ob dieser Wert bei dir chronisch oder akut erhöht ist, kannst du allerdings nur über eine Verlaufskontrolle herausbekommen. Also im Zweifel einfach in 3-4 Wochen nochmal den Wert bestimmen und wenn er dann immernoch zu hoch ist, dann kann man anfangen sich nen Kopf zu machen=)
2.Eine Leberschädigung, welcher genese auch immer(kann z.b.
auch durch medis sein)
keine bekannt, leberwerte waren auch ok.
ich muss wohl einfach abwarten:smile:
ich bin übrigens erst 22, wäre also möglich dass der erhöhte transferrinsättigungswert ein erster hinweis ist und es erst später zu einer Ferritinerhöhung kommt, oder?
naja für ne juvenile Hämochromatose biste als frau aber noch eigentlich zu Jung^^ ich meine drauf verlassen kannste dich nich, aber eigentlich tritt die anfang 20 bei männern auf und bei frauen eher etwas später… naja wie gesagt mach mal nen verlauf von dem wert und dann biste schlauer, wenn du weitere werte hast kannste mich sonst auch anschreiben dann erklär ich dir den befund^^
Alkoholkonsum…
… größerer Art ist sicher die häufigste Ursache für erhöhte Transferrinsättigung jenseits der Hämochromatose.Und junge Frauen, d. h. vor den Wechseljahren verlieren per Menstruation meist genug Eisen um Hämochromatose zu verhindern. Dein Ferritinwert spricht aber eh dagegen.
Normales Ferritin bei Hämochromatose ist mir nie untergekommen, halte ich der Logik nach für ausgeschlossen. Ist ein HFE-Gentest gemacht worden (ich glaube 282 und 62, irgendne blöde Zahl halt)?
Am Donnerstag unterhalt ich mich mit ner Spezialistin für metabol Lebererkrankungen. Wenn ich dran denk, frag ich mal.
Normales Ferritin bei Hämochromatose ist mir nie
untergekommen, halte ich der Logik nach für ausgeschlossen.
mein klinische chemie buch sagt dass Transferrinsättigung > 60% oder Ferritin > 300 µg/l ausreicht fürn Verdacht auf Hämochromatose.
ich bin da nur beim lernen drübergestolpert ansonsten hätt ich da wahrscheinlich eh nicht mehr drüber nachgedacht.^^
Ist ein HFE-Gentest gemacht worden (ich glaube 282 und 62,
irgendne blöde Zahl halt)?
nein wurde nicht gemacht, laut doc nicht notwendig.
Am Donnerstag unterhalt ich mich mit ner Spezialistin für
metabol Lebererkrankungen. Wenn ich dran denk, frag ich mal.