Ösophagustumor

Hallo,
bei meinem Onkel wurde folgende Diagnose gestellt:
„Submuköser arrodierter Ösophagustumor und ein submuköser Tumor im Magen ca. 4cm subkardial sowie Verdacht auf Short-Segment Barrett-Ösophagus“!Wer erklärt mir in einfachen Worten was diese Diagnose genau bedeutet und wie hoch die evtl. Lebenserwartung ist.Zur Info: Mein Onkel ist 76 Jahre alt und müßte auch mehrere Bypassop’s am Herzen gemacht bekommen. Diese wurden aber aufgrund der Tumorerkrankung erstmal verschoben bzw. aufgehoben.

Vielen Dank im voraus
Björndal

Hi,

als erstes mal ne übersetzung:

Kardia ist der obere abschnitt des Magens, heißt also er hat eine Schwllung(tumor) in der unteren speiseröhre und im oberen magen. Diese Schwellung liegt dabei unter der Schleimhaut(submukosal). Die dazu beschriebene Barrett metaplasie ist eine Umwandlung von der normalen Innenhaut der Speiseröhre in etwas dem Magen relativ ähnliches: das kann sich durchaus mal zum Tumorentwickeln, muß aber nicht, und viele leute haben das und leben gut damit.
Zu einer Prognose und einem Procedere kann man dir nicht so genau helfen aus den infos, weil es dort verschiedene tumorsorten gibt, die sich in der prognose zum teil unterscheiden.
Der beschreibung nach würde ich tippen das es ein Adeno-CA wird und wäre dann ein AEG Typ II. Wenn er operabel ist vom allgemeinzustand und eine komplette Tumorentfernung möglich ist(R0 resektion) wäre die Prognose bei ca 30-40% Überlebensrate nach 10 Jahren, allerdings ist das ein relativ großer eingriff der durchaus seine tücken bietet und der nicht ungefährlich ist.

Sry dass ich dir keine angenehmeren Infos geben konnte

Lg
Tiallu

vielen dank für die antwort. ich kann noch sagen das es ein aeg typ III ist.
Gruß
björndal