Guten Tag, in meinem Kopf wurde bereits 2 mal ein Craniopharyngeom entfernt. Die letzte OP war 1995. Durch die MRT hat man vor mehreren Jahren festgestellt, dass der Tumor allmählich, wenn auch äußerst langsam wächst. Ich muss mich an den Gedanken, mich erneut operieren zu lassen, gewöhnen. Meine Frage: Ich würde mich von einem rennomierten Professor operieren lassen. Da ich gesetzlich versichert bin, werden diese Kosten nicht getragen. Kann mir jemand mitteilen, mit welchen Kosten ich rechnen müßte, wenn ich die OP selbst tragen würde ? Wie teuer wäre ein Tag im Krankenhaus mit Chefarztbehandlung und Einzelzimmer ? Vielen, vielen Dank.
Frag den Bursch Deiner Wahl selbst.
Hi,
das kommt ganz drauf an, wenn er eine besonders komplizierte Op veranschlagt, kann er großzügig über den GKV-Satz hinausgehen. Bei privat Versicherten ist er normalerweise um 2-3,5 mal höher als in der GOÄ für Pflichversicherte vorgesehen. Hier wirds aber sicher mehr werden.
Warum möchtest Du privat operiert werden? Ich vermute, Craniopharyngeome werden immer von erfahrenen Leuten operiert. Manch Oberarzt ist besser als sein Chef. Da hilft immer nur Insiderwissen in jedem Einzelfall weiter. ergo, es kann, muss aber der Chef beileibe nicht die beste Wahl sein.
Viel Glück!
pp
Hallo,
ich hatte eigentlich vor, mich von Prof. Buchfelder in Erlangen operieren zu lassen, der auf seinem Gebiet ein Experte sein soll. Da er nur Privatpatienten behandelt, wollte ich mal wissen, in welcher Größenordnung man denken muss, wenn man eine OP selbst zahlt. Was heißt eigentlich „2-3,5 mal höher als in der GOÄ für Pflichversicherte“ ? In welcher Größenordnung muss ich da rechnen ? Ca. 2.000 - 5.000 EUR oder 20.000 - 25.000 EUR - ich habe als Kassenpatient keine Vorstellung über die tatsächlichen Preise von OPs.
Viele Grüße
Hi, 2 - 3,5 fach höher GOÄ Satz heisst ganz einfach, dass der um soviel erhöht werden kann/darf bei Privatpatienten, also d. Doppelte bzw. 3,5fache. Achja, zum Professor kommen auch noch d. Kosten für d. Anaesthesisten der dann auch privat abrechnet.
Der Tagesstz im KKH wird von d. Deutschen Krankenhausgesellschaft ermittelt u. fest gelegt u. ist nicht in jeder Klinik gleich hoch!
Wobei der Tagessatz auf einer Intensivstation diesen um ein Vielfaches übersteigt u. weit über 1000.-€ liegen dürfte. Bei Deiner Op. ist anzunehmen, dass Du sicher für mehrere Tage auf d. Intensiv bleiben wirst.
Deshalb einfach mal im betreffenden Klinikum anrufen u. sich d. Tagessätze auch für 1-Bettprivatzi. geben lassen.
Desgleichen im Sekretariat des Professors nach dessen Honorarsätzen nachfragen. Beides incl. MWST.
MfG ramses90
Herzlichen Dank an alle für die Informationen.
Dank wofür?
Hi Kurzer,
warum für Informationen bedanken, die Unfug sind? Und warum schreiben hier Leute solche ins Brett, ohne Ahnung vom Thema zu haben?
Also um hier was klarzustellen, einige Anmerkungen
Hi, 2 - 3,5 fach höher GOÄ Satz heisst ganz einfach, dass der
um soviel erhöht werden kann/darf bei Privatpatienten, also d.
Doppelte bzw. 3,5fache.
Die GOÄ hat hier keinerlei Bezug zur Abrechnung bei gesetzlich versicherten Patienten. Der Steigerungssatz von 2,3 bzw 3,5 fach mit Begründung ist einfach ein Steigerungssatz um durchschnittliche bzw. schwierigere Leistungen für Privatpatienten abzurechnen. In der GKV sind die Arztkosten in der Fallpauschale mitenthalten, bei den Privatpatienten kommen sie mit einem Abschlag von 25% dazu.
Achja, zum Professor kommen auch noch
d. Kosten für d. Anaesthesisten der dann auch privat
abrechnet.
richtig, das muss man auch beachten, ebenso noch die anderen anfallenden Arztkosten (z.B. Labor)
Der Tagesstz im KKH wird von d. Deutschen
Krankenhausgesellschaft ermittelt u. fest gelegt u. ist nicht
in jeder Klinik gleich hoch!
Wobei der Tagessatz auf einer Intensivstation diesen um ein
Vielfaches übersteigt u. weit über 1000.-€ liegen dürfte. Bei
Deiner Op. ist anzunehmen, dass Du sicher für mehrere Tage auf
d. Intensiv bleiben wirst.
Tagesgleiche Pflegesätze sind so gut wie ausgestorben, lediglich in Privatkliniken und im Psycho-Bereich sind solche noch anzutreffen. Ansonsten gibt es eine Fallpauschale. Die ist für GKV und PKV die selbe und wird auch bei Inanspruchnahme von Wahlarztleistungen oder besserer Unterbringung von der GKV übernommen. Hier ist (außer der üblichen Beteiligung für GKV-Patienten) nix zu zahlen, auch nicht auf Intensiv.
Deshalb einfach mal im betreffenden Klinikum anrufen u. sich
d. Tagessätze auch für 1-Bettprivatzi. geben lassen.
Desgleichen im Sekretariat des Professors nach dessen
Honorarsätzen nachfragen. Beides incl. MWST.
Die GOÄ beinhaltet keine Mehrwertsteuer, da Ärzte i.d.R. freiberuflich tätig sind und daher auch keine anfällt. Auch die Zuschläge für Ein- oder Zweibettzimmer sind für Patienten mehrwertsteuerfrei. Von der Höhe kostet das Einbettzimmer in der Uniklinik Erlangen auf der neurochirurgischen Abteilung derzeit 106,29 € pro Tag…
Bei Behandlungen durch solche Professoren ist auch zu beachten, dass diese bei komplizierten OPs manchmal Honorarvereinbarungen abschließen möchten. Das heißt, hier können die Sätze auch über 3,5fach hinausgehen. Diese sind aber gesondert zu unterschreiben und beinhalten auch den Endbetrag.
Grundsätzlich muss Dich der Arzt auch über die finanziellen Risiken aufklären, also rechtzeitig darauf ansprechen, was es kosten wird.
So das wars. Grüße, Bernhard
Hallo Bernhard,
kannst Du mir eine Größenordnung nennen, mit welchem Betrag ich ungefähr rechnen müßte.
Vielen Dank - einen schönen Abend von
Andreas
Hi Andreas,
das ist von hieraus und heute ganz schwer zu sagen, denn das hängt auch davon ab, was alles gemacht werden muss (vielleicht noch zusätzliche MRT/CT), Komplikationen auftreten, wielange der Aufenthalt dauert, welche OP-Technik angewandt wird usw…
Letzendlich wird dann der Faktor der OP auch noch durch die Schwierigkeit des Eingriffs selbst bestimt.
Die GOÄ-Ziffer für die Extirpation des Tumors allein (2528) ist selbst schon sehr hoch bewertet (2,3 fach wäre 1005,46 €). Da ich allerdings davon ausgehe, dass er mindestens 3,5fach verlangt (wenn nicht über eine Honorarvereinbarung noch mehr) bist du allein dafür 1530,04 € los.
Der Aufenthalt auf der Intensiv ist übrigens nicht so teuer, der kostet „nur“ die GOÄ 435 und 437, macht pro Tag mindestens ca. 150.- €, da ist aber (fast) schon alles mit abgegolten.
Nagel mich bitte nicht fest, aber ich denke, so mit 10.000.- € solltest du schon rechnen. Der Herr Professor hat aber sicher bessere Erfahrungswerte, aber einen genauen Kostenvoranschlag wie beim Zahnersatz wirds wohl nicht geben.
Grüße Bernhard
Hallo Bernhard,
herzlichen Dank - jetzt habe ich mal eine Hausnummer, mit der ich rechnen kann.
Alles Gute
Andreas