Weißheitszähne - Wie groß ist die Gefahr??

Von: , Frage gestellt am Di, 6. Feb 2001

Hallo
Ich war heute beim Doc und der hat ein Panorama Bild von meinen Zähnen gemacht und meinte: Eigentlich müssen alle 4 raus.
Ich habe aber noch nie beschwerden haben.
er meinte Vollnarkose. Wie groß ist denn bei Vollnarkose das Risiko??
Ich will auf jeden Fall noch ein paar Zahnärzte meine Bilder zeigen.
Ist es nicht sinnvoll einfach zu warten um zu gucken ob die noch wachsen und wenn es schmerzt dann erst entfernen ?

Danke Dan

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 27 Minuten hilfreich
    Re: Weißheitszähne - Wie groß ist die Gefahr??

HI Dan,

bin kein Zahnarzt, nur insofern "Experte", als dass mir auch alle vier entfernt wurden. Mir wurde damals von allen Seiten von der Maßnahme alle vier auf einmal abgeraten. Unter Vollnarkose hast du keine Kontrolle mehr, es soll Fälle von Kiefer-oder Zungenverletzungen geben, außerdem soll bei lokaler Betäubung ein Wirkstoff enthalten sein, der Schwellung u.ä. eher vorbeugt. Vollnarkose ist sowieso immer ein OP-Risiko. Also habe ich zweimal zwei unter örtlicher Betäubung entfernen lassen. Ist auszuhalten, dauerte jeweils nur ca. 5 Minuten (ganz ohne Schmerzen).

Ich hatte jeweils mit den unteren Weißheitszähnen konkrete Probleme, bei den oberen habe ich mich auf die Aussage zweier Kieferchirugen verlassen. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass anhand von Röntgen schon zu sehen ist, dass sie rausmüssen. Also würde ich mindestens eine zweite Meinung einholen!

Gruß
    Jeanny [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 47 Minuten hilfreich

Hallo
    Ich war heute beim Doc und der hat ein Panorama Bild von
    meinen Zähnen gemacht und meinte: Eigentlich müssen alle 4
    raus.
    Ich habe aber noch nie beschwerden haben.
    Hat man auch erst wenn's akute Probleme gibt. Da dann die W-Zähne meistens unter Eiter sitzen, kann man sie nicht gleich rausmachen, sondern muss dann abwarten dass die Entzündung abheilt. Große Gefahr bei W-Zähnen im Unterkiefer ist die Abszessbildung. Dass kann bis zur Notfall-OP führen. Natürlich ist auch der andere Fall möglich, dass nie etwas passiert. Aber wer weiss das schon vorher. er meinte Vollnarkose. Wie groß ist denn bei Vollnarkose das
    Risiko??
    Neuste Zahlen sprechen von einem Risiko einer Narkosezwischenfalls von 1:125000. Wenn Du aber gesund bist, sollte das Risiko gering sein. Ich will auf jeden Fall noch ein paar Zahnärzte meine Bilder
    zeigen.
    Ist es nicht sinnvoll einfach zu warten um zu gucken ob die
    noch wachsen und wenn es schmerzt dann erst entfernen ?
    Zweite Meinung am besten von einem niedergelassenen Kieferchirurgen oder Uni-Klinik einholen. Danke Dan
    Bitte
    Ramius
    http://www.dentomania.de

3. Antwort von nach 12 Stunden hilfreich

Bin auch kein Zahnarzt, aber habe mir alle 4 in zwei Operationen mit örtlicher Betäubung entfernen lassen. Schmerzen waren aushaltbar.
    Beschwerden hatte ich vorher und nachher keine, aber folgende Erklärung hat mich überzeugt:
    Wenn die Weißheitszähne schief gegen die anderen wachsen, können sie die anderen Zähne zusammenschieben und dann schief werden lassen.
    Vollnarkose halte ich als Laie für übertrieben.
    Wenn Du wartest, bis es schmerzt, wirkt die Betäubung wegen
    Eiterbildung u.U. nicht und das Entzündungsrisiko ist höher.
    Bitte korrigiert mich bei falschen Vermutungen.
    Carlo
    http://carlo.isthier.de

4. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Hallo,

ich habe mir vor ca 2 Jahren alle 4 WZ entfernen lassen. Wurde damals in Vollnarkose gemacht.
    -1. Tag Anreise bis 12:00 Uhr (mußte nur vorher ein Blubild
    machen lassen bei einem Labor)
    -2. Tag OP
    -3. Tag Entlassung

War ohne Probleme, hatte auch nach der OP keine Schmerzen (kamen erst später, so nach 1 bis 2 Tagen durch die Schwellungen).
    Nach 1 Woche Fäden ziehen und das wars.

Ich hatte damals die Entscheidung zwischen 2 mal unter örtlicher Betäubung oder alle auf einmal in Vollnarkose.

Ich habe meine Entscheidung nicht bereut.

MfG
    JO [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!