Ist der Wirkstoff Diclofenac wirklich tödlich?

Guten Tag,

Seit einiger zeit nehm ich das Mittel regelmäßig gegen Schmerzen. Meine Dosis ist 150mg täglich, und manchmal sind es 200mg, wenn ich mittags ne kleine nehmen muss.
Nun hat mich ein Freund darauf angesprochen,dass das tödlich sein soll. Aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Kann diclofenac also wirklich tödlich sein? Und ab was für Mengen müsste ich vorsichtig sein?
Liebe Grüße
Hannes

Hallo, bei einem sonst gesunden Erwachsenen ist Diclofenac für ein paar Tage auch hochdosiert, wie bei dir, im Normalfall unproblematisch. Längere Therapien gehören ärztlich überwacht aufgrund der belastenden Wirkung auf die inneren Organe, vorallem Magen und Niere.
Ich würde Diclofenac nicht als „tötlich“ bezeichnen, denn es ist kein starkes Gift. Für Personen mit einem Magengeschwür oder Nierenfunktionsstörungen kann es aber schon kritisch werden.
Wie bei vielen Medikamenten ist die individuelle Situation entscheidend.
Bei Zweifeln würde ich den behandelten Arzt fragen.
Grüße
Ingrid

google brächte aufklärung
hi,

diclofenac ist nicht „tödlich“, sondern kann allenfalls in einer gewissen dosis so wirken.
wahr ist allerdings, dass das risiko, einen herzinfarkt zu bekommen um ein vielfaches erhöht ist, wenn man regelmäßig diclofenac einnimmt.

gruß
ann

Hallo,
das Mittel ist auf jedem Fall nicht ohne und sollte nicht zur Langzeittherapie genommen werden.
Meine Schwiegermutter bekam davon einen Zwölffingerdarmdurchbruch mit starken inneren Blutungen und entkam dem Sensenmann nur durch eine Not-OP. Also, es kann wirklich tödlich sein.

Gruß Rosa

Hallo,

Ergänzend zu obigem: Arzt vor allem auf Magenschonung ansprechen. Ich bekomme zu Diclofenac als Kapseln (gegen Rheuma)immer magenwirksame Tabletten.

Gruss von Julius

Ok, vielen Dank für die Antworten.
Das hilft mir auf jeden Fall. Werd das beim nächsten Termin mal ansprechen und versuchen die Dosis bis dahin möglichst gering zu halten.
Zumal laut google das Risiko für nebenwirkungen bei Heuschnupfenpatienten erhöht ist.

Will ja nicht vom Sensenmann geholt werden bevor mein Kind auf die Welt kommt =)

vielen Dank
Hannes

Hallo,
gibt es auch in Zäpfchenform. Das schont den Magen.

Gruß Rosa

Hallo…
ich habe nur einen kleinen Nachtrag:
Es ist der Wirkstoff der Tablette, der „sich auf den Magen legen kann“. Also auch wenn man ein Zäpfchen nimmt, bleiben die Problme die gleichen!

lg stiftel

1 „Gefällt mir“