Hallo,
Aber interessant wäre doch umgekehrt auch, wie viele Raucher
KEINEN Lungenkrebs bekommen. Ich glaube, dass sind doch
ziemlich Viele. Diese Zahlen würden die Gefahren des Rauchens
wahrscheinlich verniedlichen.
Das geht die Sache aus einem völlig falschen Blickwinkel an. Rauchen hat gesundheitlich, sozial und sogar ökologisch keine positiven Aspekte, sondern ausschließlich negative. Dabei ist es schlicht ein sehr einfach vermeidbares Risiko. Da gibt es eigentlich gar nichts weiter zu diskutieren.
Lt. Statistischem Bundesamt ist die mittlere Lebenserwartung von Rauchern so 7 bis 10 Jahre geringer als bei Nichtrauchern. Dabei ist nicht inbegriffen, wie viele Jahre bis zu Ableben Raucher mehr Probleme haben mit ihrem Kreislauf, wie fit sie sich fühlen, wie ihr Gedächtnis noch mitmacht, wie erfüllt ihr Liebesleben ist, und wie oft sie an Infektionskrankheiten leiden; kurz: Was sie an Lebensqualität bezahlen für den *vermeintlichen* Genuss.
Aber du wolltes Relationen: Nun, kein anderes Verhalten (Alkohol, Autofahren, Motorradfahren, Sport, …) hat eine derart drastische Verkürzung der mittleren Lebenserwartung zur Folge. Hierzu habe ich keine direkte Quelle, aber das zeigen die Zuschläge von Risiko-Lebensversicherungen für die Risikogruppen. Separiert man noch gesellschaftlich inakzeptable Verhaltensweisen in allen Risikogruppen (beim Rauchen als auch bei allen anderen, wie z.B. die irrsinnigen Heizer auf Motorrädern und in Autos), wird der Unterschied eher größer denn kleiner.
Das ist wohl auch der Grund, warum so viele Menschen rauchen.
Nee. Der Grund ist, dass es erstmal „cool“ ist, zu Rauchen. Man will ja dazugehören. Und dann ist es die Sucht, die einen immer neue Ausreden finden läßt, nicht aufhören zu müssen.
Man weiß zwar, dass Rauchen krebserregend ist, trotzdem ist
die Chance sehr hoch, dass man trotzdem nicht an Krebs
erkrankt.
Nimmt man alle Erkrankungen zusammen (Herz/Kreislauf, Lungenemphysem, Impotenz, Sehschwäche, Demenz, etc) ist das Risiko sehr hoch, wegen Rauchens(!!) an wenigstens einer dieser Erkrankungen zu leiden (>25%).
D. h. wenn jemand sagen wir zwischen dem 16. und 18.
Lebensjahr, also für 3 Jahr, sehr stark geraucht hat und rührt
danach nie wieder im Leben eine Zigarette an, ist seine
Gesundheit trotzdem sein ganzen Leben lang ernsthaft
angeschlagen? Es gibt also keine vollständige Regeneration?
Ich weiß nicht, ob es dazu gute Studien gibt, aber ich glaube auch nicht, dass es eine vollständige Regeneration gibt. Jedoch kann die Regeneration schon recht gut sein, also „fast vollständig“. Das kommt wahrscheinlich auf die Person an.
LG
Jochen