Pfeiffersches Drüsenfieber - zwei Jahre später

Hallo,

ich hatte vor ca. zwei Jahren Pfeiffersches Drüsenfieber (infektiöse Mononukleose). Die Erkrankung ging bei mir mit einer hartnäckigen Mandelentzündung mit Nekrosebildung und mit Schwellungen von Leber und Milz einher. Diese Schwellungen führten dazu, dass ich öfters ein Zwicken auf beiden Oberbauchseiten spürte.

Obwohl die Krankheit innerhalb weniger Wochen komplikationslos abheilte, spüre ich immer noch hin und wieder (oft auch über mehrere Tage hinweg) dieses leichte Ziehen und Zwicken auf einer bzw. beiden Seiten des Oberbauchs.

Mein behandelnder Arzt sagte mir, als ich akut erkrankt war, dass der Eppstein-Barr-Virus mein ganzes Leben lang immer wieder aktiv werden könne, zwar wohl nicht wieder in Form des Pfeifferschen Drüsenfiebers, wohl aber durch Symptome wie phasenweise Mattigkeit auf sich aufmerksam machen könnte.

Mich würde nun interessieren, ob auch meine Oberbauchprobleme vom EBV verursacht sein könnten und ob diese Symptome aufgrund dessen eher als harmlos einzustufen sind.

Was sonst könnte sich ggfs. noch hinter diesen Symptomen verbergen?

Im voraus ganz herzlichen Dank!

Viele Grüße,
Sylvia

Hallo Sylvia,
beide Oberbauchseiten sind auch die Plazierungen von auf dre rechten Seite der Leber und auf der anderen von der Milz. Es können sich durchaus noch um sog. neuroreflktorische Störungen aufgrund dre früheren Erkrankung handeln. Überprüfen lassen und gegebenenfalls mit Neuraltherapie behandeln lassen.
Grüße
H. Links

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]