ich habe da mal ne frage.ich habe ja seit 2 wochen ganz starke kreislaufprobleme.eine hypotonie hatte ich ja schon immer,seit einem jahr habe ich ja jetzt tachykardien.bei einer orthostatische dysregulation ist es doch so das das herz mit einem hohem puls versucht den blutdruck zu erhöhen.ich habe alle anzeichen für diese erkrankung: müdigkeit(vorallem nach einer „kreislaufattake“),antriebsarmut,frieren/schwitzen,ohrensausen,herzklopfen,kalte hände/füße,schlaflosihkeit.
mein arzt hat mal vor 2 jahren ein belastungs ekg gemacht,ich konnte 2min mit dem fahrrad fahren,bis ich vor herzrasen keine luft mehr bekam.blutdruck war bei 100/60.nach dem test bin ich als ich auf meinen arzt gewartet habe fast zusammen gebrochen,weil der rr noch tiefer viel.
mein arzt sagte das er nicht mit medis ran wollte,ich solle sport treiben u salzreich essen…
das hat aber nicht viel bei mir gebracht.seit einem jahr ist das mit den tachykardien so schlimm u der kardiologe im elisabeth kh meinte ja das ich eine orthostatische tachykardie habe u ein betablocker gut wäre.wenn ich den aber nehme wird doch der blutdruck mit abfallen?
die frage ist eigentlich folgende.wenn das herz seit über einem jahr ständig über 100 schlägt um den blutdruck aus zu gleichen,besteht dann die möglichkeit einer herzschwäche.laut den untersuchungen von samstag habe ich ja eine sinusarrythmi,steiltyp,noch inkompletter rsb u eine stauung der lebervene mit auffälliger vena cava.ich habe immer wieder probleme beim atmen,bin sehr kurzatmig,heute auch.gestern hatte ich seit dem wach werden sowas wie eine migräne,die hielt bis 17h an.kann das passieren?also das mit dem herzen?
Hallo,
hier ein Text zum Thema "orthostatische Tachycardie"aus www.medknowledge.de. Vielleicht hilft das ein bisschen weiter.
„Posturales Tachykardiesyndrom (POTS) ist orthostatische Tachykardie (beschleunigter Herzschlag im Stehen) ohne eine signifikante Änderung des Blutdruckes. POTS geht oft mit präsynkopalen Symptomen einher. In einer Studie (1) aus der Mayo Clinic haben Mediziner 152 Fälle in einem Zeitraum von elf Jahren untersucht.
Patienten waren vorwiegend weiblich (87%) und jung (mittleres Alter 30J). Die Herzfrequenz stieg beim Stehen im Mittel um 44 Schläge/min. Häufige Symptome waren Schwindel, Schwäche, Herzrasen und Tremor. Hitze oder körperliche Belastung verstärkten die Symptome. Viele Patienten berichteten zudem Schlafstörungen. Ca. die Hälfte der Patienten hatten klinische Zeichen für eine periphere autonome Dysregulation, wie bei einer Neuropathie. Bei ca. einem Drittel der Patienten waren die Plasma-Norepinephrine beim Stehen erhöht.
Fazit: Die Ursache für POTS ist noch unklar. Die Ergebnisse der Studie spricht für eine Neuropathie (periphere autonome Dysfunktion) bei zumindest Hälfte der Fälle.
Mögliche Therapieoptionen sind Volumen-Auffüllung (Flüssigkeit oder auch Fludrocortison), Beta-Blocker oder Midodrin (Alpha-Sympathomimetikum).
Eine frühere Studie in NEJM (2) war zu der Schlussfolgerung gekommen, dass posturales Tachykardiesyndrom (POTS) durch partielle sympathische Denervation, insbesondere der Beine, verursacht wird. So gesehen liegen die Ergebnisse beider Studien im Hinblick auf die Genese nicht sehr weit auseinander.“
Liebe Grüße
Heike
danke für die anrwort.aber ich habe immer schon niedrigen blutdruck.
jetzt habe ich noch ne frage u ich hoffe das du schnell antwortest.ich bin seit letzt woche donnerstag immer wieder wieder in ruhe kurzatmig!wenn ich gehe u dabei spreche,wird es noch schlimmer.ich habe keine erkältung,aber ich habe seit 7 jahren eine nasenpolyp rechts,der laut letzter untersuchung von 2006 ist er kirschgross u die nasenscheidewand ist krumm.ich rauche im moment viel,trotz alle dem.ich sitze hier seit paar stunden u atme der angestrengt,das war den ganzen tag schon so.ich war heute 2 stunden spazieren mit einem freund,konnte irgendwann nur noch zu hören,weil das sprechen so anstrengte.habe heute auch nicht viel geraucht.was kann das sein.ich habe extrasystolen bemerkt u vor ner stunde oder so,hatte ich herklopfen(habe mein herz ganz laut u deutlich schlagen hören)sollte ich morgen besser nochmal zum arzt?