Rippenschmerz durch Husten?

Guten Tag,

angefangen hat alles Ende Juli mit einer diagnostizierten Kehlkopfentzündung, die mit Antibiotika behandelt wurde. Nach der Behandlung blieb ein Husten, der zunächst trocken war. Seit nun mehr 3 Wochen habe ich produktiven Husten (ich huste aber meist nur einmal am Tag eine kleine Menge leicht gelblichen zähen Schleim ab), zusätzlich zu dem Husten habe ich seit der gleichen Zeit auch Schnupfen.
Beim Arzt war ich natürlich. Dort wurde die Lunge abgehört (frei) und ein Röntgenbild angefertigt. Dieses zeigte links eine Minderbelüftung, sonst war es ok, ich solle gut durchatmen war der Rat.

Momentan vermutet man eine Allergie, weil Husten und Schnupfen so hartnäckig sind, ein Test wird im Oktober gemacht. Ebenfalls steht dann ein Termin beim Pulmologen an. Auf einer Fachkonferenz für Pulmologie wurde mein Fall inkl. Röntgenbefund vorgstellt, aber auch hier keine weiteren Erkenntnisse oder Ideen.

Seit nun mehr 2 Wochen habe ich auf der linken Seite Rippenschmerzen (Grund der MInderbelüftung?). Die Schmerzen sind auf jeden Fall gut aushaltbar und nur spürbar beim wirklich tiefen einatmen (Brustkorb heben), bei starken Husten, Druck auf die Rippen oder beim schnellen Aufstehen aus dem Liegen. Beim Laufen, Springen :wink: sonstigen merke ich nichts.
Auch damit war ich beim Arzt, da ich aber sonst keinerlei Krankheitssymptome (kein Nachtschweiß, kein Fieber, kein Krankheits- oder Schwächegefühl, kein Gewichtsverlust…) habe, tippte dieser nur auf eine Nervenreizung aufgrund des Hustens und empfahl Schmerzmittel und Wärme. Mir tut beides auch wirklich gut, aber kann sowas denn wirklich über 2 Wochen dauern? Habe Angst vor einer Rippenfellentzündung.

Ich vermute ja fast solange ich huste, können sich die Nerven dort auch nicht erholen und Schmerzen weiter… Hat irgendwer noch Tipps oder weitere Vermutungen?

Eine Freundin tippte auf TBC, aber da hat man doch keinen Schnupfen und fühlt sich doch auch sonst kränker oder? Arbeite auch nicht in einem Bereich in dem man mit einem TBC Kranken in Berührung kommen könnte und keine auch keinen :wink:

Ein erneuter Arztbesuch ist erst Anfang Oktober (Allergietest) geplant und ich soll es vorher einfach beobachten und bei Verschlechterung kommen.
Verschlechtert hat sich nix, aber auch nicht deutlich verbessert…

Über jeden ernst gemeinten Ratschlag oder Tipp bedanke ich mich bei euch.

Hallo,

es ist natürlich fast unmöglich dir hier eine Diagnose zu stellen.

Die Schmerzen können tatsächlich aufgrund einer Nervenreizung zustande kommen. Vielleicht ist es auch eine Rippenfellentzündung oder ähnliches. Was aber auch nicht weiter schlimm ist, solange keine Lungenentzündung draus wird.

Ich verstehe nur nicht so ganz warum du bis zum nächsten Arzttermin so lange warten musst. Ich würde sehen, dass ich eher einen Termin beim Pulmologen bekomme.

Gruß

Samira