Nichtraucher und Bluthochdruck

Ich habe vor 6 Monaten das Rauchen aufgegeben. Bei der letzten
Untersuchung wurde Bluthochdruck festgestellt. Über 14 Tage gemessen durchschnittlich 170/120. Kann das mit dem „Nichtrauchen“ zusammenhängen und gibt es wirksame Naturheilmittel?

Hallo Edgar,

ich habe ähnliches bei mir festgestellt. Ich hatte immer äußerst normalen eher niedrigen Blutdruck und jetzt - 3 Monate nachdem ich aufgehört habe zu rauchen - hab ich mit einem Mal erhöhten Blutdruck…!?
Ich versuche es derzeit mit Miesteltee - soll Blutdrucksenkend wirken, bin aber trotzdem extrem gespannt auf die Antworten, die Du bekommst.

Gruß,
kathrin

Ich habe vor 6 Monaten das Rauchen aufgegeben. Bei der letzten
Untersuchung wurde Bluthochdruck festgestellt. Über 14 Tage
gemessen durchschnittlich 170/120. Kann das mit dem
„Nichtrauchen“ zusammenhängen und gibt es wirksame
Naturheilmittel?

Hallo,
Ihr „Problem“ scheint eine Ursache in der Nierenfunktion zu haben. Begeben Sie sich bitte in erfahrene „Hände“ und nehmen Sie nicht irgend etwas vorher ein. Nach abklärung sollten es aber vorrangig naturheikundliche Maßnahmen sein.
Grüße
H. Links

Hallo Edgar,
ich habe vor 6 Jahren mit dem Rauchen aufgehört. Vorher hatte ich stet´s einen zu niederen Blutdruck und jetzt seit 6 Jahren einen zu hohen. Ich bekomme Tabletten (Coric) dafür.
Ob das nun mit dem „Nichtrauchen“ zusammenhängt, darüber hat wohl noch keiner nachgedacht.
Ist aber eine sehr interessante Frage, die ich mal versuche zu klären.
Viele Grüsse Gisa