Gicht und nun ?

Hat jemand Erfahrungen mit Diäten bzw. Behandlungen beim Erkennen von Gicht?

Danke für Eure Antwort.

Wilhelm

Ich hatte mal selber einen akuten Gichtanfall, der durch Tabletten (Allopurinol, oder so) sehr schnell wieder weg war.

Was du tun und besser lassen solltest sagt dir zuerst mal dein Hausarzt, bei dem du die Gicht behandeln lässt. Grundsätzlich solltest du alles vermeiden, was viel Purine enthält (z.B. Hülsenfrüchte). Wie strikt die Diät ausfallen muss hängt natürlich davon ab, wie hoch die Harnstoffwerte sind. Es gab mal einen Hobbythek-Beitrag zu dem Thema im Web, ob der allerdings noch online ist…

Gruß
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wilhelm,
wir kennen uns ja.
Sollte Ihre Frau Tabletten nehmen müssen,dann aber sicher nur bis der Harnsäurewert wieder im Normbereich ist,und dann weiter mit der Diät.(diese Frage hattest Du auch in Deiner E-Mail gestellt)
Gruß Agnes

Hallo Wilhelm
eine ganz gute Beschreibung findest Du hier:
http://www.meine-gesundheit.de/stiver/krankh/gicht.htm
Gruss
Rainer

Hallo Agnes,

nachdem meine Frau nun beim Arzt das Blut hat untersuchen lassen, müßte ich eigentlich eine neue Frage stellen: kein Gicht und nun.

Sämtliche Beschreibungen der Gicht passen zu den Symptomen, nur die Blutwerte nicht. Die Harnsäure im Blut entsprechen den Normalwerten. Der Befund läßt keine Diagnose Gicht zu, obwohl der rechte große Zeh geschwollen ist und leicht schmerzt. An den Fingergelenken sieht man Veränderungen. Die Veränderungen am Ellenbogengelenk wurden mit mechanischen Hilfsmitteln größtenteil beseitigt.
Auf der einen Seite sind wir froh, daß es keine Gicht sein soll, aber was ist es dann?

Es gibt ja auch Krankheiten, die kein verändertes Blutbild haben, z.B. BSE, hier sind es bestimmte Eiweiße, die sich im Gehirn ablagern und Veränderungen hervorrufen. Vielleicht gibt es auch so etwas bei Gicht bzw. Gichtvariante oder vielleicht heißt die Krankheit ganz anders?

Wir haben inzwischen viel über Gicht erfahren und stellen nun fest, obwohl alle Symptome passen, es ist keine Gicht.

Gruß

Wilhelm

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Beschreibung paßt genau auf die Symptome. In meiner Antwort an Anges siehst Du, daß meine Frage nachdem das Blutbild untersucht worden ist, hätte lauten müssen: kein Gicht und nun?

Gruß

Wilhelm

Wir haben inzwischen viel über Gicht
erfahren und stellen nun fest, obwohl
alle Symptome passen, es ist keine Gicht.
Gruß
Wilhelm

Hi Ihr,
zu Sicherheit solltet ihr eine zweite Blutuntersuchung auf Harnsäure durchführen lassen. EIN Wert ist KEIN Wert! Nur dann könnt ihr sicher sein, dass die Ernährung oder was auch immer Euch keinen Streich gespielt hat. Viel Erfolg!
Gruß Ayla