Handgelenksbandage sinnvoll?

Hallo,

ich habe oft (leichte) Schmerzen in Handgelenk, Unterarm und Fingerzwischenräumen. Sie sind zwar nur ganz leicht und daher nicht wirklich schlimm, allerdings ist das in Klausurphasen (mehrere zwei- bis dreistündige Klausuren innerhalb kurzer Zeit) schon etwas störend, weil ich nicht schnell schreiben kann und die Schmerzen kurzzeitig schlimmer werden.
Ich habe nun in einer Drogerie solche Handgelenksbandagen entdeckt. Meint ihr, es wäre in meinem Fall sinnvoll, so eine zu tragen?
Danke!

Hallo Namenloser

ich habe oft (leichte) Schmerzen in Handgelenk, Unterarm und Fingerzwischenräumen. Sie sind zwar nur ganz leicht … , allerdings ist das in Klausurphasen … schon etwas störend,

Ich habe nun in einer Drogerie solche Handgelenksbandagen entdeckt. Meint ihr, es wäre in meinem Fall sinnvoll, so eine zu tragen?

Es gibt elastische Binden zu kaufen.

Mein Vorschlag: Bandagiere Deine Hand (Handgelenk) erst mal damit und probier aus, ob das was bringt.

Gruß merimies

Hallo,

ich habe oft (leichte) Schmerzen in Handgelenk, Unterarm und
Fingerzwischenräumen. Sie sind zwar nur ganz leicht und daher
nicht wirklich schlimm, allerdings ist das in Klausurphasen
(mehrere zwei- bis dreistündige Klausuren innerhalb kurzer
Zeit) schon etwas störend, weil ich nicht schnell schreiben
kann und die Schmerzen kurzzeitig schlimmer werden.

Du hast anscheinend eine beginnende oder schon ausgeprägtere Sehnenscheidenentzündung. Das sollte behandelt werden.

Eine Bandage allein wird nicht viel bringen - wenn nicht gleichzeitig ruhig gestellt wird - was der eigentliche Sinn einer Bandage ist. Die Bandage würde die Bewegungsfreiheit der Sehnen beim Schreiben weiter einengen, im wörtlichen Sinne und das Schreiben zusätzlich erschweren.

Besser wäre z.B. das Gelenk in den Phasen mit geringer oder keiner Belastung (nachts) mit einer Salbe (z.B. Gelum oder Heparinsalbe) zu behandeln, entzündungshemmend und durchblutungsfördernd, ein leichter aber nicht fester Verband drum, damit die Salbe besser einwirken kann und zur Erinnerung, daß die Hand geschont werden muß. Während der Klausuren dann weglassen und danach gleich wieder anlegen.

Sollten die Beschwerden nach den Klausuren nicht aufhören, unbedingt zum Arzt gehen. Wenn das nämlich chronisch wird, hat man noch jahrelang Probleme damit.

Gruß,
Cantate

Hallo!

Auf alle Fälle zum Arzt gehen und checken lassen. Der Arzt sollte dir bezügl. Ruhigstellen ecc.pp Auskunft geben können.

Du kannst auch mal beim Krankengymnast vorbeischauen - der kann auch gute Tipps geben, z.B. wenn du mal länger nicht viel schreiben musst (wenn sich deine Gelenke / Sehnen regenieriert haben), dass du vielleicht vorbereitend Dehnübungen machst oder so. Wurd mir vom Arzt als Vorbereitung empfohlen (also dass ich mal bei KG vorbeischau und mir Übungen zeigen lass), wenn ich zur Prüfungsvorbereitung oder so viel schreiben muss.

LG
Micky