Verschobener körper im gefühl

ich weiss ja nicht ob ich hier richtig bin.

aber aktuell habe ich wieder so n komisches gefühl ud würde endlich gerne mal wissen woher das kommt.

nicht das erste mal das ich ein „dickes“ gefühl habe. es fühl sich an als schwille meine zunge, meine hände an. nichts in wirklichkeit aber in meinem gefühl die beiden/drei fühlen sich eben dicker an.
ich hatte deises gefühl das erstemal mit ca 8 jahren habe aber nie jemanden erzählt weil ich nicht wusste wie ich es erklären solle.

meine eindrücke mein körper würde sich zur seite bewegen und fast umkippen habe ich mal versucht im UKE (HH) einem HNO fachmann zu erklären aber ich bekam darauf keine antwort, bis auf ein „aha“.
es ist, wenn ich gerad sitze, als wenn mein körper nach links oder rechts fällt. im extremfall versuche ich mich irgendwo noch festzuhalten (z.b.stuhllehne) aus angst wirklich umzukippen.

wenn das „durch“ ist hab ich manchmal ein eine art schwindel.
ein schmerz der wie durch augen und hirn verbunden scheint. ich schliesse die augen, atme ein und dann geht es meistens wieder.

was ist das denn…??

Hallo hast du das auch schon mal einem Neurologen erzählt oder einem anderen Neurologen. Ich fürchte da musst du ein paar ausprobieren bis einer die passende Idee hat.
Ansonsten empfehle ich dir dir Bücher von Oliver Sacks:
Der TAg an dem meinBEin fortging
Der MAnn der seine Frau mit einem Hut verwechselte.

Dort sind einige ähnliche neurologische Phänomene beschrieben.

Dieses Gefühl von Dicker werden von Zunge und GEsicht kennt man sonst auch beim ZAhnarzt, wenn man eine Betäubung bekommt, der Nerv also lahmgelegt wird. Oder wenn ein Nerv schmerzt, zB. bei einer Entzündung. Daher vermute ich dass es sowas ist.

gruß burli

Hallo,

Burli hat die richtige Nase…
Siehe meinen Beitrag auch an dich zu „Gedächtnis wie ein Schweizer Käse“.

Was das genau ist, kann dir hier sicher niemand sagen, allenfalls Vermutungen äußern. Ein Neurologe, der sich mit den Nerven, Gehirn, also dem physischen Teil der Neurologie auskennt ist hier von Nutzen. Dies schreibe ich, weil es auch Neurologen gibt, die sich auf den Bereich der Psyche spezialisiert haben, was mir aber hier weniger angebracht erscheint.

Gruß,
Cantate

hallo. danke

also entzündungen habe ich im mund-&kieferbereich. aber dieses gefühl von „dicker“ werden hatte ich ja schon als „zwergin“ und damals war ich entzündungsfrei (vielleicht dann nur im zusammenhang mit einer blasenenzündung).

diese schieflage habe ich in der beschreibung von „Der Mann der seine Frau mit einem Hut verwechselte.“ zwar gefunden, jedoch scheint der genannte Matrose auch schief zu gehen. ich denke nicht das ich schief gehe.

Nein ich habe es dem neurologen noch nicht gesagt! habe da aber in der nächsten Woche eh einen Termin, dann werde ich dieses mal ansprechen.

Danke

Hallo, das war ja auch nur ein Hinweis, dass dieses betäubunsähnliche Gefühl des geschwollenanfühlens evtl etwas mit defekten Nervenbahnen zu tun hat. Und das kann durchaus schon in der Kindheit auftreten, wenn es was organisches ist, also dass da die Impulse nicht so laufen wie sie sollen. Das muss nichts mit aktuellen Entzündungen zu tun haben. War eher als Vergleich gemeint.
Unten schreibst du, dass du in psych Behandlung bist, da wäre es interessant zu wissen ob es eine psychologische oder psychiatrische ist, denn so ein Gefühl dass der Körper nicht ganz zu einem gehört oder anderes macht, als in Realität kann auch zu einigen Psychischen Krankheitsbildern gehören, die eher in die Hand eines Psychiaters gehören, aber ebenfalls ihre Anfangssymtome in der Kindheit zeigen können. Nur dass man als Kind damit noch nichts anfangen weiß oder sie verheimlicht oder sie in Spiel und Phantasie einbaut.
Ich denke dabei an Psychiatrische Krankheiten wie Schizophrenie oder Multiple Persönlichkeit, die vereinzelt auch ähnliche Symptome machen können, aber neben psychischen Auslösern auch körperliche Auslöser haben können.
Oder gab es einen speziellen Psychoauslöser als du 8 warst und das zum ersten Mal auftrat? Bist du deshalb in Therapie? Es können Nebenwirkungen von Medikamenten sein, sofern du sie dann schon einnahmst.
(Ich mal mir grad so en Szenario zusammen, was aber womöglich Meilenweit von der REalität entfernt ist…)
Wenn du zum Neurologen gehst, dann erzähl ihm auch von der Psych. Behandlung, weshalb du dort bist. Vielleicht kann er dann 1 und 1 zusammenzählen. Ebenso solltest du deinen Psychotherapeuten von deinem gestörten Körpergefühl erzählen.
Das kann durchaus auch evtl. deine ursprüngliche Psychodiagnose ändern. Durch eine darauf angepasste Therapie geht es dir dann evtl sogar insgesamt besser.

Oder es ist wirklich nur was Organisches, was aber die Psyche mitbeeinflusst, denn solch ein Gefühl wegzukippen erzeugt sicher eine Menge Unsicherheit, die dann in Depressionen oder Angsterkrankungen oder andere „leichtere“ Psychokrankheiten münden können. Wenn man dann aber nur an denen rumdoktort, beseitgt man ja nicht den Kern des Übels.

Also erzähle einem Neurologen davon, lass dich auf Körperliche Probleme mit den Nerven untersuchen. Und erzähle deinem Psychodoc davon und besprich dich mit ihm, ob das irgendwie mit deinen anderen Problemen zusammenhängen kann, entweder als Folge oder Ursache.

Gruß Burli

Ich stimme meinem Vorschreiber bei seinen Ideen auch zu!

Es kann einfach recht viele Ursachen haben wie es dazu kommt!

Und Neurologe und Psychologe scheinen da wirklich gute Ansprechpartner zu sein!

Ein weiterer Tipp von mir wäre: Chiropraktiker, da der am besten erkennt ob verschobene, verklemmte oder blockierte Wirbel Ursache sein könnten.

Liebe Grüße und gute Besserung
Mina

HI also als ich ca 9 war trennten sich meine eltern aber ich kann mich nicht erinnern das dieses irgendwie damit im zusammenhang war. denn dieses „dicke“ gefühl tauchte meistens auf wenn ich in ruhe auf meinem bett bzw in meinem zimmer war.
ich bin in psychatrische behandlung (war gerad einige wochen in einer tagesklinik). dieses allerdings nicht deswegen sondern wg anderer problem auf die ich hier nicht näher eingehen möchte.
wg medikamanten (flouxetin 20) bin ich bei der neurologin. der kann ich das wie gesagt nächste woche erzöhlen. bis jetzt habe ich das nur vor ca 9 jahren halt den HNO medis gesagt die das aber irgendwie übergangen.
als „Kind“ nahm ich versch. medikamte gehen blasenentz.und harnwegsinfekt. das ganze theater ging ca 10 jahre (mit medis) oder etwas weniger.