Ohrenschmerzen Fliegen Plastikbecher

Hallo liebe Gemeinschaft,
da ich am Freitag in die Türkei fliege, steht wieder mal das altbekannte Problem auf der Liste.

Ich habe höllische Schmerzen aufgrund des Druckausgleichs der beim Fliegen stattfindet und nein, es schafft keine Abhilfe, wenn ich Kaugummi kaue, Nasenspray nehme, Bonbons lutsche, Nase zuhalte und gegenpresse, trinke oder Oropax verwende.

Nun habe ich gelesen, dass es aber Abhilfe schaffen soll, sich „Gläser“ oder „Plastikbecher“ auf die Ohren zu setzen.

Würde nun gerne von euch wissen,wie ich sie aufsetzen muss, ob ich sie irgendwie mit Gummi präperieren muss, damit sie luftdicht abschließen und welche Art von „Glas“ oder „Becher“ ich zu verwenden habe. Alle schreiben nur, steck dir Becher auf die Ohren und gut ist. Leider beschreibt niemand, wie genau, welche Sorte, geschweige denn wie das physikalisch überhaupt erklärbar ist.

Würde mich sehr über geistreiche, schnelle Antworten freuen

Der Jan

Hallo Jan,

das mit den Bechern kann nicht funktionieren. Du schließt doch das Ohr von der Außenwelt ab. Der Druckausgleich soll doch bewirken, dass auf beiden Seiten des Trommelfells der gleiche Druck herrscht.

Wenn du dieses Problem schon häufiger hattest, was sagt denn der HNO dazu?

Trotzdem, einen schönen Urlaub.

Gruß Volker

Hi

Würde mich sehr über geistreiche, schnelle Antworten freuen

Ob die Antwort geistreich ist, kann ich Dir nicht sagen. Aber wenn Du das Problem kennst, würde mich interessieren, was Du bislang dagegen unternommen hast. Mal von diversen „Hausmitteln“ wie Kaugummi abgesehen. Warst Du schon mal bei einem HNO und hast klären lassen, wieso Du solche Probleme mit dem Druckausgleich hast?

Gruß
Edith

Danke für die Antworten.
Beim HNO-Arzt war ich noch nicht.

Abgesehen von diversen „Hausmitteln“ habe ich es halt immer über mir ergehen lassen, da die Urlaube doch allesamt sehr sehr schön waren.

Ist trotzdem sehr sehr unangenehm und schmerzhaft und ein Versuch wärs ja wert gewesen.

Über weitere Antworten freu ich mich natürlich :smile:

Hi,

Auch von mir zunächst der Tip, beim HNO mal ein Problem abklären zu lassen.

Und jetzt was zu den Bechern. Ich habe mir mal im Flugzeug (Langstrecke > 8 Stunden) eine wirklch fiese Erkältung eingefangen. Bei der ersten Landung in London bin ich fast wahnsinnig geworden, so dermaßen heftig waren die Schmerzen durch den nicht erfolgten Druckausgleich. Ich hatte das Gefühl, gleich würden mir die Zähne einzeln aus dem Kiefer ploppen.

Dann war umsteigen angesagt und da ich nicht noch einmal diese Schmerzen erleiden wollte, fragte ich die Stewardess, ob es etwas gegen mein Problem gibt. Daraufhin bekam ich 2 Plastikbecher mit einer Warmwasser getränkten Serviette. Diese habe ich mir dann beim Landeanflug in PAD einfach auf die Ohren gehalten - und bin schmerzfrei gelandet. Eine Wunderheilung kam leider nicht in Betracht, die Nase war nach wie vor zu und am nächsten Tag lag ich mit Fieber im Bett.

Die Becher waren die normalen Flugzeugbecher und sie schlossen auch nicht luftdicht ab. Ich habe sie mir ganz normal auf die Ohren gehalten, mit der Trinköffnung am Ohr - was wahrscheinlich unheimlich bescheutert aussah aber half.

Aber wie gesagt, geh erstmal zum HNO!! Normal ist dein Problem nicht!

Gruss,
Little.

Hi,

Daraufhin bekam ich 2
Plastikbecher mit einer Warmwasser getränkten Serviette. Diese
habe ich mir dann beim Landeanflug in PAD einfach auf die
Ohren gehalten -

Was hast du denn mit der getränkten Serviette gemacht?
Geteilt und auf die Ohren gelegt?

Also ganz banane auf die Ohren setzen und hoffen…
Ich werds versuchen.

Danke, danke :smile:

… letztens sah ich in der Apotheke verschiedene Ohrstöpsel für unterschiedliche Belange. U.a. auch für’s Fliegen. Wenn ich das richtige gesehen habe, sind das spiralförmige Stöpsel - so etwas hatte mir ein HNO auch schon mal empfohlen auszuprobieren.

Da ich seit Jahren nur noch mit einer Fluggesellschaft mit sehr kleinen Maschinen fliege, habe ich aber auch keine Probleme mehr feststellen können und daher diese Teile nie ausprobiert.

Aus meiner Sicht hängt das Problem auch nicht nur mit Deinen Ohren zusammen…

Gruß
Demenzia, die auch unter so etwas gelitten hat