Lippenpiercing - unten - links - Ring

Hallo,
ich hoffe ich bin hier mit meinem Anliegen im richtigem Thema :wink: ich wusste nämlich nicht wo ich sonst meine Fragen über ein Lippenpiercing hin posten sollte …
Ich, mittlerweile 16, habe vor mir ein Lippenpiercing - Labret (nur kurz nebenbei: wie spricht man das eigentlich aus? :stuck_out_tongue:)- stechen zu lassen. Mein Problem sind die Eltern, sie erlauben es nicht. Ich wünsche mir so ein Piercing schon seit ca. 3 Jahren und habe mit 13 auch verstanden, dass sie mich für zu jung gehalten haben, doch finde ich, da ich jetzt 16 bin und schon 3 Jahre warte wirds jetzt endlich mal Zeit. Ich bin dabei mich nocheinmal ausgibig im Internet über die Probleme die so ein Piercing mit sich führt zu informieren und habe dabei ein paar wirkliche „Horror-Storys“ gefunden und würde gerne, von jemandem der wirklich Ahnung hat, wissen was da nun dran ist.
Ich habe gelesen, dass:

• dadurch, dass das Piercing auf den Knochen unter den Zähnen mit einer Dauerbelastung gegendrückt einem die Zähne ausfallen können :open_mouth:

• man wenn man das Piercing draußen hat, man unkontrolliert sabbert

• sich das Loch entzündet

• es zu Zahnfleisch entzündungen kommen kann und das Zahnfleisch zurück weicht und man dies nur mit OP’s wieder beheben kann

stimmen diese ganzen Sachen? Bzw in welchem Ausmaße treffen sie zu ? und vorallem wie kann ich das vermeiden, bzw etwas dagegen tun?

Was gibt es sonst noch für Risiken und Nebenwirkungen eines solchen Piercings?

Ist ein Ring weniger schädlich als ein Stecker ? Oder andersherum?

Ich hoffe ich bekomme ein paar hilfreiche Antworten :smile: ein großes Dankeschön schonmal im Vorraus !!!

Lg laura♥

Ps: Mich würde auch interessieren wie der alltägliche Umgang mit so einem Piercing ist, also wie siehts aus mit Essen, Sprechen, Trinken, Zähne putzen, Schlafen, Sport, Küssen, ov, etc. ???

Hi

• dadurch, dass das Piercing auf den Knochen unter den Zähnen
    mit einer Dauerbelastung gegendrückt einem die Zähne ausfallen
    können :open_mouth:

Eher nicht. Sollte das Piercing deinen Kieferknochen verletzen, würdest du das durch Schmerz merken, zumal davor ja noch die Schleimhaut ist.

• man wenn man das Piercing draußen hat, man unkontrolliert
    sabbert

Nein, das Loch ist zu klein, um unkontrolliert Speichel hindurch zu lassen. Ob sowas aufgrund falschen Stechens passieren kann, weiß ich nicht sicher. Aber dann würdest du wahrscheinlich auch speicheln, wenn das Piercing drin ist.

Natürlich. Das ist eine Wunde, jede Wunde kann sich entzünden. Das kann schlimmere und weniger schlimme Folgen haben. Es kann ganz normal abheilen oder auch nicht. An dieser Stelle bekommt man natürlich besinders leicht eine Entzündung. In dem Fall solltest du das Piercing entfernen. Eine Narbe könnte zurückbleiben.

• es zu Zahnfleisch entzündungen kommen kann und das
    Zahnfleisch zurück weicht und man dies nur mit OP’s wieder
    beheben kann

Durch die ständige Reibung kann sich tatsächlich das Zahnfleisch entzünden und scheuern. Ist das Zahnfleisch erst mal weg, kann es keine OP wiederherstellen. Auch der Zahn kann Schaden nehmen. Unbewusst spielt man mit dem Metall im Mund, dieses greift natürlich alles, wogegen es stößt, an.

Was gibt es sonst noch für Risiken und Nebenwirkungen eines
solchen Piercings?

Andere Risiken stehen zuhauf im Internet. Da wären Allergien, Probleme durch falsches Stechen usw.
Bedenke auch, dass du eines Tages mal arbeiten musst. Solche Piercings sind nicht überall gern gesehen. Und eine kleine Narbe wird immer zu sehen sein, wenn du es herausnimmst.

Ist ein Ring weniger schädlich als ein Stecker ? Oder
andersherum?

M.E. kommt das aufs gleich hinaus.

Ps: Mich würde auch interessieren wie der alltägliche Umgang
mit so einem Piercing ist, also wie siehts aus mit Essen,
Sprechen, Trinken, Zähne putzen, Schlafen, Sport, Küssen, ov,
etc. ???

Ich habe selber keines, kenne aber genug, die ein solches Piercing haben. Anfangs kann es zu vermehrter Speichelbildung kommen, aber das wars auch schon. Natürlich kann man mal hängen bleiben. Ist das Loch frisch, wird die Zahnpasta etwas brennen.

Grüße

nein so kann das nicht passieren, siehe weiter unten

sabbert

nein aber du kannst wasser raus schießen lassen :smile:

ja, am anfang fleißig mit desinfektionsspray einsprühen!!

beheben kann

ja das passiert, da gibts auch keine op´s dagegen. übrigens kann dir ein zahn durch das zurückweichen des zahnfleisches im extremfall ausfallen.

ich hatte selbst zwei jahre ein lippenpiercing - unten - links - stecker :smile: hatte aber keinen metall-, sondern einen plastikstecker! das hat super funktioniert, das zahnfleisch ist geblieben wo es hingehört. allerdings hat es dem zahn anscheinend trotzdem geschadet, denn mein zahnarzt meinte wenn ich es nicht bald rausnehm könnte mir der zahn, an dem es andauernd reibt, ausfallen. dann hab ichs noch ein halbes jahr drin gelassen und dann raus.

ich kenne so viele leute, die einen metallstecker bzw ring haben und dadurch das zahnfleisch geschwunden ist. wenn du dir wirklich eines machen willst würde ich einfach regelmäßig kontrollieren und wenns nicht mehr geht rausnehmen. oder du nimmst einen stecker aus plastik, dann ist das weniger gefährlich und du kannst es wahrscheinlich länger drin behalten.

lg

Mein Problem sind die Eltern, sie erlauben

es nicht. :Ich habe gelesen, dass:

sabbert

beheben kann

stimmen diese ganzen Sachen? Bzw in welchem Ausmaße treffen
sie zu ? und vorallem wie kann ich das vermeiden, bzw etwas
dagegen tun?

Was gibt es sonst noch für Risiken und Nebenwirkungen eines
solchen Piercings?

Ich hoffe ich bekomme ein paar hilfreiche Antworten :smile: ein
großes Dankeschön schonmal im Vorraus !!!

Alles das kann passieren, ich habe schon genug rauseiternde Piercings gesehen, wohl das größte Problem überhaupt. In der Unterlippe ziemlich harmlos, in der Oberlippe etwas ärgerlich, kann aber höchstens zum Tod durch Gewhirnhautentzündung führen (tja, die venöse Gefäßversorgung des Gesichts ist von der Natur etwas dämlich anegelegt worden.)

Ein Problem hast du jedoch vergessen: Wenn deine Eltern den Piercer wegen Körperverletzung anzeigen, kriegt der eine saftige Strafe. Anschließend pierct er nur noch Nummernschilder in die Ohren von Kühen und Kälbern.

Hallo,

vorallem wie kann ich das vermeiden, bzw etwas
dagegen tun?

Laß doch einfach diese blödsinnige, unhygienische Selbstverstümmelung.

Gruß:

Manni

Bedenke auch, dass du eines Tages mal arbeiten musst. Solche
Piercings sind nicht überall gern gesehen. Und eine kleine
Narbe wird immer zu sehen sein, wenn du es herausnimmst.

naja bei mir ist es keine narbe sondern ein loch. das hab ich jetzt schon drei jahre. innen ist es zugewachsen, außen sieht man es noch. die meisten leute denke es ist ein pickel oder ein muttermal. ist aber nicht schlimm, ist wirklich nur sehr klein…

lg

Ein Problem hast du jedoch vergessen: Wenn deine Eltern den
Piercer wegen Körperverletzung anzeigen, kriegt der eine
saftige Strafe. Anschließend pierct er nur noch
Nummernschilder in die Ohren von Kühen und Kälbern.

Ich habe ja gar nicht vor, mich ohne Einverständnis meiner Eltern piercen zu lassen :wink: