Hallo
Ich habe eine supraventrikuläre Tachkardie.
Eine zusätzliche Leitungsbahn am AV Knoten und ein verstecktes WPW Syndrom.
Jetzt bin ich auf Sotalol eingestellt worden.
2x80 mg.
Wirkt dr Wirkstoff in dieser Wirkstäke NUR als BETABLOCKER?
Ärztin sagte das dass Mittel mir helfen würde und nicht gefährlich sei.
Nun las ich aber den Beipackzettel und habe den Satz gefunden.
Schwerwiegende Rytmusstörungen als Torsade de pointes treten meist nach Behandlungsbeginn oder Dosisteigerung auf.
Jetzt meine Frage:
Organisch ist mein Herz gesund.
Kann ich immer noch Torsade de pointes bekommen auch wenn ich schon 10 Tage Sotalol nehme?
Oder ist die Gefahr nicht groß?
Hallo
Ich habe eine supraventrikuläre Tachkardie.
Eine zusätzliche Leitungsbahn am AV Knoten und ein verstecktes
WPW Syndrom.
Jetzt bin ich auf Sotalol eingestellt worden.
2x80 mg.
Wirkt dr Wirkstoff in dieser Wirkstäke NUR als BETABLOCKER?
Ärztin sagte das dass Mittel mir helfen würde und nicht
gefährlich sei.
Man merke: Der Beipackzettel wird von Juristen geschrieben, nicht von Medizinern und Apothekern. Daher sind die Aussagen mit großer Vorsicht zu genießen. Wenn man so manchen Beipackzettel liest, möchte man lieber sterben als das Medikament einnehmen.
Weiterhin: Antiarhythmika (der ß-Blocker gehört dazu) wirken auch arhythmisch. Für den Einzelfall muß man es eben ausprobieren. (Das haben wir von der lieben Firma Pfizer gelernt. Die brachte mal ein Antiarhythmikum heraus, das Todesfälle verursachte. Daraufhin hat man sich erst eingehend mit der Problematik beschäftigt) Im Prinzip kann man den Dingen nicht entkommen.
Die Behandlung mit Sotalolo erscheint mir durchaus korrekt zu sein, an diese Torsades de pointes würde ich nciht denken.
Andererseits: Dieses WPW-Syndrom kann einem das Leben ganz schön vermiesen. Wurde schon einmal eine elektrische Ablation der zusätzlichen Leitungsbahn diskutiert?