daran leidet meine Freundin, was sie seit gestern weiß. Seit Monaten leidet sie an Blähungen und Durchfall. Nun hat eine Internistin entdeckt, dass ein Teil des Darm sich über die Leber geschlungen hat, so die Verdauung sich verzögert und die schmerzhafte Gasbildung im Bauch fördert. Nächste Woche muß sie ins Krankenhaus, damit das Medikament gefunden werden kann, dass die schlimmsten Symtome mindert.
Gibt es wirklich keine Möglichkeit die Darmschlinge wieder in die richtige Lage zu bringen? Welche Naturheilmittel könnte ich ihr empfehlen gegen Gasbildung und Verbesserung der Darmflora.
Danke im voraus.
grilla
Hi Grilla,
die Darmschlinge, die vor der Leber liegt, kann durch das Gewicht der Leber abgeklemmt werden und dadurch Beschwerden machen. Allerdings muss unbedingt nachgesehen werden, ob das Verdauungssystem sonst in Ordnung ist. Wird die Kontrolle des übrigen Verdauungstraktes unterlassen, übersieht man eventuell die wahre Ursach für die Beschwerden, die durchaus woanders liegen kann. Der Morbus Chilaiditi ist naämlich so selten nicht und macht trotzdem nicht so sehr oft Beschwerden.
Der Grund für den Krankenhausaufenthalt dürfte also die Zusatzdiagnostik sein.
Wenn die Verlagerung des Darms tatsächlich Ursache für die Beschwerden ist, dann kann man ausser entblähenden Medikamenten nicht allzuviel machen. Eine Operation würde ich nicht empfehlen, hier ist das Risiko größer als der Gewinn. Naturheilmittel könnten helfen - aber welche ? Vielleicht antwortet ja noch jemand, der sich mit entblähenden Mitteln auskennt.
Dr. J. Sauer
Hallo Grilla
alte Hausmittel sind Fenchel, Anis und Kümmel, gibt es als Teemischung oder als Tropfen, Carminativum Hetterich z.B.
Eventuell zusätzlich Sab simplex, das enthält einen Wirkstoff, der Gase bindet.
Dazu ausreichend trinken und Bewegung, nicht stundenlang im Internet surfen *schmunzel*.
Gruß
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]