Seit Januar 2007 habe ich bereits die vierte bakterielle Mandelentzündung, sprich Angina. Zum vierten Mal nehme ich Antibiotika, dieses Mal: CECLOR retard. An die anderen Mittel kann ich mich nicht erinnern.
Da ich ansonsten ein sehr gesunder Mensch bin, viel draussen, viel Sport betreibe, macht mich das Ganze unsicher. Ich habe das Gefühl, etwas für die grundsätzliche Stärkung meiner Abwehrkräfte tun zu müssen.
Allerdings finde ich 4 mal in 2 Jahren noch nicht so viel. (Ist aber trotzdem nervig.)
Hatte im Jahr mindestens 4 mal und teilweise öfters meine Mandelentzündung.
Behandlung erfolgte immer mit Antiobiotika.
Habe mich dann zusammen mit meinem Arzt entschlossen diese entfernen zu lassen.
Seitdem hatte ich auch keine Probleme mehr damit.
Ist allerdings der letzte Weg den du gehen solltest.
Die Schmerzen nach der OP sind absolut besch…eiden, davon abgesehen das so en OP immer risiken birgt.
(Nachblutungen kommen sehr oft vor (also so in der 1 Woche während der Abheilungsphase), hatte ich auch und ist keine tolle sache.)
Hallo,
ich habe vergrößerte Rachenmandeln und bin daher auch sehr anfällig bezüglich Halsentzündungen verschiedener Art.
Vor zwei Jahren habe ich im Urlaub Propolis kennengelernt. Seitdem ich regelmäßig Propolistropfen (Tinktur 20%) nehme, habe ich bisher keine Beschwerden mehr gehabt. Also ich nehme die Tropfen nicht ständig, nur wenn jemand in meiner Familie einen Infekt hat oder es z.B. beginnt „im Hals zu kratzen“ oder die Nase beginnt zu schnupfen u.ä.
Vielleicht wäre das ja auch was für dich!
In den anderen Antwortartikeln stand etwas von Mandeln entfernen, aber das würde ich nur in Betracht ziehen, wenn der Arzt von alleine drauf kommt.
Auch operiert man heute die Mandeln nicht mehr so schnell wie früher.
Wegen Immunsystem stärken, also es gibt zwar zwar unzählige Mittelchen und Methoden, aber man kann da im Prinzip nichts einstellen.
Wirksam sind Schutzimpfungen, hauptsächlich gegen Viren, und eine Förderung des Allgemeinzustandes des Körpers, wie Durchblutung, Kreislauf, Fitness, mit ausgewogener Ernährung usw…
Eine echte Spaßbremse können schlechte Zähne sein, also wenn da was nicht in Ordnung ist, gibts auch schnell Hals und Ohrenentzündungen.
Eine Infektion gibts schneller bei bestimmten Bedingungen, also zum Beispiel bei schlechtem Wetter. Z.B. eine lokale Unterkühlung mit ein paar Bakterien auf die Schleimhaut, schon hat man sich was eingefangen.
Da ist es dann auch nicht schlimm und es geht schneller vorbei, wenn man Antibiotika nimmt/verschrieben bekommt.
Hinweis: Mein Kenntnisstand und meine Meinung als Laie
Ich danke Euch bis anhin herzlichst für die Tips.
Zum Mandeln rausschneiden bin ich zu feige. Zudem meinte mein Arzt, sie seien wie Polizisten, somit wichtig, denn die Bakterien gingen sonst auf die Bronchien.
Propolistropfen habe ich bestellt, die sollen ja auch für den allgemeinen körperlichen Zustand unterstützend sein.
hallo dagmar,
ich kann zwar nix zur mandelentzündung sagen, aber ich finde 4 mal in 2 jahren iss noch völlig normal. wenn man sowas einmal hatte, bekommt man es eh immer mal wieder.
und 4 mal in 2 jahren antibiotika ist auch noch vertretbar. das geht schon und du musst dein immunsystem deswegen nicht unbedingt wieder aufbauen. aber im prinzip schadet eine unterstützung des immunsystems nie. also ich persönlich habe in den letzten 2 jahren knapp 20 mal antibiotika bekommen und ich habe mein immunsystem mit ganz normalen mitteln wieder aufgebaut. also viel obst, frische luft, bewegung und viel viel blutreinigungstee. und mir gehts gut.
hallo cassandrabra
irritiert es dich also nicht, 20mal anibiotika geschluckt zu haben?
wird es nicht alle jahre mehr? und immun dagegen?
ich würde eben am liebsten nichts schlucken und ganz einfach gesund sein.
hallo dagmar,
klar hat mich das irritiert! aber es ging nicht anders. und du wirst lachen, mein immunsystem iss bombig. hab mich ja auf herz und nieren durchchecken lassen. und mit meinem immunsystem iss alles bestens. genau deshalb hab ich dir ja geschrieben, das 4 mal in 2 jahren kein grund zur besorgnis sind. ich wollte dich damit weder ärgern oder sonst was. ich weis selbst das soviel AB nicht gesund ist und das man resistent wird. aber ich habs überlebt und seit nem 3/4 jahr gehts mir super und ich hatte bis jetzt nichts. keine erkältung, keine grippe nicht mal den kleinstn infekt. mir gehts super. und das soll bei mir (mit dem vielen AB) was heisen.
Sicher solltem an nicht vorschnell zu solch einer OP greifen.
Doch ich selbst z.B. habe mich einige Jahre mit diesm Problem der stark angehäuften Mandelentzündung herumgeschlagen.
Bevor ich mich dann mit meinem Doc zusammen zu der OP entschieden habe bin ich vorher auch noch mal zu nem anderen HNO gegangen für eine zweite Meinung.
Der hat dann gemeint wir schauen uns dass noch mal an wie sich das in dem Jahr entwickelt.
Gesagt, getan.
Besagter Doc hat dann der ersten Meinung zugestimmt zu der Mandel - OP.
Daher denke ich war das keine vorschnelle Entscheidung.
Mir persönlich geht und ging es danach viel besser.
Hab jetzt vielleicht 1 Mal im Jahr was mim Hals und das ist dann auch immer sehr schnell weg.
Muss jetzt nicht heißen das es bei jedem etwas bringt, kann natürlich auch nach hinten losgehen und die Mandelentzündung wandert einfach weiter in den Rachen hinein und wandelt sich zu so einer Rachenentzüdnung. (so hat es mir damals mein Doc beschrieben)
Hallo,
Du könntest Dir vom Arzt oder Heilpraktiker (mit Fachgebiet Neuraltherapie) Eigenblutbehandlungen geben lassen, um das Immunsystem zu stärken, Sport treiben und Sauna zur Abhärtung.
Außerdem wäre es wichtig, daß Du nach jedem Antibioticum zur Darmsanierung (Aufbau) eine Packung Omniflora-N Kaps. 50 St. Dir gönnst, ca. 25 €).
Alles Gute,
Rosa