Guten Tag,
warum verwenden Patienten nicht so gerne Katheter? Liegt das daran, dass das Thema tabu ist, oder dass sie nicht in die Produkte vertrauen? Oder verwenden Sie lieber andere Produkte?
Vielen Dank!
Guten Tag,
warum verwenden Patienten nicht so gerne Katheter? Liegt das daran, dass das Thema tabu ist, oder dass sie nicht in die Produkte vertrauen? Oder verwenden Sie lieber andere Produkte?
Vielen Dank!
Hallo,
welche Art von Katheter meinst du den? Für welche Behandlung genau?
Gruß
Ich hatte zwar noch nie ein Katheter, aber ist das nicht schmerzhaft??
Ich kann mir zwar vorstellen, dass es vielleicht besser als Inkontinenz ist, aber die Vorstellung, den ganzen Tag da unten ein Schlauch drin zu haben, ist nicht gerade die Traumvorstellung.
Also wenn es wirklich notwendig ist, ok, aber vielleicht nur aus Bequemlichkeit um den Patienten schneller pflegen zu können. Ich weiss nicht.
LG
Wölkchen
Moin,
Warum verwenden Patienten nicht so gerne Blasenkatheter?
bei einem Mann ist allein das Einsetzen eines solchen mehr als unangenehm, in vielen Fällen schmerzhaft.
Dazu kommt vielleicht noch das Gefühl der Abhängigkeit.
Und nicht zuletzt kann es bei einem längeren Gebrauch zu chronischer Inkontinenz führen.
Gandalf
Hallo Wölkchen,
Ich hatte zwar noch nie ein Katheter, aber ist das nicht
schmerzhaft??
ich hatte mal einen, nach einer schweren OP nach der ich ca. zwei Wochen nicht aufstehen durfte und auch das Unterschieben eines „Töpfchens“ nur schwer möglich war (Wirbelsäulen-OP).
Gelegt wurde der Katheter noch während der OP, deshalb kann ich zu den Schmerzen nichts sagen - das Entfernen des Katheters ziepte aber nur leicht.
Ich kann mir zwar vorstellen, dass es vielleicht besser als
Inkontinenz ist, aber die Vorstellung, den ganzen Tag da unten
ein Schlauch drin zu haben, ist nicht gerade die
Traumvorstellung.
Vom Schlauch habe ich (außer dem Entfernen) nichts gemerkt.
In meiner Situation fand ich es sehr sinnvoll:
Das Bett verlassen um die Toilette zu benutzen, ging nicht. Das Unterschieben eines „Töpfchens“ war aufgrund der OP-Strecke bis in den Lendenwirbelbereich trotz Schmerzmittel kaum auszuhalten, und als es dann ging, hatte ich immer Befürchtungen, das „Töpfchen“ würde verrutschen und alles ginge ins Bett…
Nachteil: Als der Katheter entfernt wurde, hatte ich erst mal eine (leichte) Inkontinenz, die aber nach wenigen Tagen weg war.
Von querschnittsgelähmten Menschen, die keine Kontrolle über die Harnblase haben, weiß ich, dass sie auch häufig einen Blasenkatheter verwenden. Die andere Möglichkeit wären dicke Einlagen/Windeln, die aber teils optisch und durch Geruch auffallen.
Viele Grüße,
Nina
Hi,
Also wenn es wirklich notwendig ist, ok, aber vielleicht nur
aus Bequemlichkeit um den Patienten schneller pflegen zu
können. Ich weiss nicht.
ganz häufig dient der Blasenverweilkatheter auch dazu da, um die Ein-/Ausfuhrbilanz zu bestimmen. Die ist ohne Katheter bei alten und gebrechlichen Menschen, die den Urin nicht sammeln können so gut wie unmöglich. Oder bei renalen Beschwerden, wenn der Arzt wissen will, wieviel Urin der Patient die Stunde lässt, ist ein Blasenverweilkatheter unabdingbar (anhand einer extra Kammer lässt sich das dann ablesen).
Es dient als nicht nur zur bequemlichkeit, sondern hat ganz ganz oft schon einen Grund ; )
Gruss levi
Ich denke es geht weniger darum ob Patienten gerne Katheter verwenden als die Gründe warum ein Blasenverweilkatheter gelegt wird.
Geschieht dies aus Bequemlichkeit um den Pat. nicht so oft auf das WC zu begleiten , oder die Inkontinenzhose wechseln zu müssen, ist das zwar eine Arbeitserleichterung, aber der falsche weg, da ein Katheter immer Keime in die ansonsten Keimfrei Harnblase schleppt!
Blasenentzündungen sind bei längerem liegenlassen der Katheters oder unsteriler legweise so gut wie vorprogrammiert.
Gründe für einen Blasenkatheter wurde schon in einer anderen Antwort gegeben. Mir fällt da nur noch ein das kein Urin in Wunden laufen soll, z.B. bei einem Druckgeschwür, oder komplette Immobillität des Patienten, z.B. nach einer Wirbelfraktur.
Ein Kollege von mir hatte nach einer 14 stündigen Operation einen Katheter liegen und einmal wurde aus versehen daran gezogen, er sagte das waren starke schmerzen in einer Region die man ja sonst kaum wahrnimmt, und vor allem sehr unangenehm
Gruss Paula