Guten Tag,
Ich habe ein Problem undzwar folgendes:
Im Sommer habe ich ganz normale Hände (farblich) aber so ab Herbst/Winter werden meine Hände und Füße Bläulich ja fast dunkelblau mit so Orangenen Flecken. Wie gesagt es is nur im Winter und Spätem Herbst.
Is es einfach nur die Temparatur oder is es gar eine herzkrankheit wie ich gelesen hab oder was anderes ?.Und was kann man dagegen machen außer Handschuhe anziehen ?.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Danke im vorraus
Gruß Prinz
P.s. Bin 17 Jahre alt und nichtraucher
Klingt nach einem sogenannten Raynaud-Syndrom.
Klärung ganz einfach: Man nehme kaltes Wasser (vielleicht vorher im Kühlschrank auf Biertemperatur
kühlen und dann die Hände reinlegen. Passiert das gleiche, so ist die Diagnose ziemlich sicher.
Eine Hedrzkrankheit ist das sicherlich nicht.
Also werde ich es nachher mal ausprobieren,is es denn gefährlich oder können gar meine Hände bzw Finger absterben ?.
Ich habe da ein wenig Angst da ich noch recht Jung bin und für meinen Beruf denke ich alle Körperteile brauchen werde =).Weil ich gelesen habe es sei eine Gefäß-Erkrankung die zum absterben von Fingern führen kann.
Danke für deine Hilfe vorerst.
Und danke für die leute die noch weiter helfen werden.
Gruß Tobi
Hi,
ich kann dich beruhigen. Seit langen Jahren leide ich unter Raynaud an den Fingern, Füßen und der Nasenspitze. Insgesamt habe ich noch 10 Finger, 10 Zehen und eine Nase.
Ich bin mit den Erfrierungen recht extrem, bei 30° am Baggersee mit einem lauen Lüftchen werden meine Füße weiß, unter 20°C brauche ich leider gar nicht ans Motorradfahren denken…
Schau auch mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Raynaud-Syndrom
Gruss,
Little.
Das is gut zu hören =)
Ich danke für die Hilfe aber nochmal ne frage zurück ehm ich habe das mit den Blauen Händen nur auf Handrücken und nich Handfläche,is es dann immer noch diese erwähnte Krankheit?.
Desweiteren Empfinde ich weder Schmerzen noch irgendetwas anderes es sind halt nur der Handrücken Blau und nich weiß,das weiße tritt nur auf wenn man das kurz andrückt dann hält sich diese weiße Stelle einige sekunden und verschwindet dann wieder.
Ich danke für die hilfe vorerst und würde mich über weitere freuen
Gruß Prinz
P.s. Danke für den Link
Hi,
dieses Syndrom ist in meiner Familie weit verbreitet, nur ich habs nicht 
Keiner von meinen Angehörigen hat irgendwelche Erfrierungen oder ist was abgestorben, und sie sind zum eil 102 Jahre alt geworden…Das einzige Problem welches teilweise auftritt ist eine extrem trockene Haut, die durch die gestörte Blutversorgung teilweise einreißt und damit schmerzt. Mit regelmäßiger Pflege lässt sich das aber auch gut behandeln…
LG maja