Sotalol bei Tachykardie ?

Hallo

Es tut mir leid dass ich sie nerve aber ich möchte nochmals eine Antwort von euch.

Ich bin Männlich und habe vor 3 Wochen eine erneute Tachykardie gehabt.
EKG: WPW Syndrom und AV-Reentry Tachykardie
Freqenz: 184.

Danach hat man mich auf Sotalol 80 mg eingestellt.

Jetzt muss ich 2 x 80 mg nehmen.

Im Internet lese ich immer dass diese Dosierung als Betablocker wirken würde und erst in höheren Dosen Torsade de pointes auftreten und es eine QT Verlängerung gibt. Und in höheren Dosen würde Sotalol als Kaliumkanalblocker wirken.

Ich war neulich beim Arzt und er sagte mir dass dass Mittel hilft und ich keine verlängerte QT Zeit habe.

Ist dass Mittel bei mir sicher in dieser Dosierung oder kann ich noch Torsade de pointes bekommen?

Ich hoffe nicht…weil es hilft mir sehr gut.

PS: Ich hab sowieso einen niedrigen Blutdruck und dass würde bei einem ,normalen´´ Betablocker noch runtergehen.
PS: Ich war zur Einstellung 3´Tage im Krankenhaus

Vielen Dank

Kai

Die Einstellung auf Sotalol ist völlig korrekt.

Ich habe schon einmal darauf hingewiesen: Die Beipackzettel werden von Juristen gemacht, nicht von Medizinern und Pharmakologen. Die entfernte Möglichkeit eines solchen Zwischenfalls reicht schon aus, um in den Beipackzettel aufgenommen zu werden.

Zu diskutieren wäre hier für die Zukunft die Möglichkeit einer chrurgischen Intervention.

Nur so nebenbei: Die Maximaldosis beträgt 2 x 16o mg, da sind Sie also weit von entfernt.