Dünndarm nicht ok?

Hallo!

Habe folgende Probleme:
Seit Wochen schon- wenn ich was gegessen habe…daß im Dünndarm richtig „gearbeitet“ wird- hört man…und ne Menge Luft, die sich bildet!

Ich hatte ne zeitlang ziemlich Stress- dort hat sichs dann gezeigt…wurde dann aber als alles ruhiger wurde, auch nicht besser!
Dann hatte ich sonen Magen-Darm-Infekt, der aber nun auch schon länger vorbei ist-- ebenso musste ich wegen ner anderen Geschichte Antibiotikum nehmen!

Ich war beim Arzt- da ich aber weder mit dem Magen Probleme habe- kann alles essen- oder mit der Verdauung an sich…kam seiner Aussage nach nur in Frage, Mittel gegen Blähungen zu nehmen!

Gut…das tue ich nun schon-- aber seit längerem eben und das alles fühlt sich eben trotzdem ncith gut an-- selbst, wenn es etwas hilft!

Hatte auch ne zeitlang ein Mittel genommen, was die Darmflora wieder aufbaut…- aber ne Änderung des Ganzen gab es nicht!

Wenns nicht besser wird, werde ich mal zum Enterologen gehen-- aber vorher möchte ich nun hier mal fragen, was das sein könnte…oder was ich noch tun kann!??

Ich kann wiegesagt alles essen…spüre da nie Unterschiede… vertrage auch alles im Magen…nur in dem Moment wo es wohl in den Dünndarmbereich kommt, wird der Darm da wohl so oder so gefordert (esse übrigens nix Blähendes!)…und vor allem diese Luft, die ja auch zu so einem Druckgefühl führt-- ist halt sehr unangenehm!

danke
kitty

Hallo Kitty,

ev. kommen zu den Problemen noch kalte Füsse, Hitzewallungen, Schlafstörungen, Durchfall, intensive Träume dazu?

Beim nächsten Arztbesuch ggf. die Milz prüfen lassen, falls das möglich ist.

Sind Kleinfingerspitze und/oder Daumenspitze druckempfindlich?

niko

Hallo!
Nein…all das habe ich so nicht…das mit der Druckempfindlichkeit habe ich eben gleich mal geprüft!
Durchfall habe ich keinen…genau deshalb hat der Arzt zwar zugestimmt als ich mal ein Darmfloraaufbaumittel nehmen wollte- es aber nicht für wirklich nötig befunden!
Ich schlafe gut…und kalte Füsse habe ich wohl, aber das nun bei dem Wetter oft!

Danke für den Hinweis…-- frag mich ja auch, ob da irgendwas anderes der Auslöser ist!!

Kitty :smile:

Hallo,
lass mal Deine Bauchspeicheldrüse untersuchen. Bei manchen Leuten bildet sich zu wenig Verdauungsferment und das Verdauen fängt erst im Dickdarm an, das verursacht Blähungen. Zur Behandlung gibt es ein Mittel das man mit dem Essen einnimmt und die Blähungen sind weg.
Ist nur ein Vorschlag
Gruß Günter

Hallo,

bez. Drücken: Nehme eine Gegenstand (Stricknadel, Kugelschreiber, Gabelspitze, o.ä.) und drücke an Daumen (Handfläche) und/oder Kleinfinger - es ghet auch mit dem Fingernagel der anderen Hand.

Meine Überlegung war: Falls die Milz beteiligt ist, gilt: Die Milz nährt das Herz, Herz und Dünndarm hängen zusammen, die Milz kontrolliert den Magen und ist oft Ursprung für Blähungen oder Müdigkeit, bzw. die Symptome, die ich schon beschrieben hatte.

In der Medizin heisst es auch, dass die Milz v.a. in der Jugend und im 3. Lebensabschnitt gebraucht wird - was ich schon nachdenklich macht.

Kannst Du den Zusammenhang von Milz - Magen - Herz - Dünndarm erkennen? Dünndarmprobleme können auch Herzprobleme auslösen, die u.U. Armschmerzen verursachen.

Falls eine innerliche Erkrankung durch deinen Vetrauensarzt ausgeschlossen werden kann, solltest Du zumindest über eine zusätzliche Diagnose durch einen TCM Arzt nachdenken, bevor die Probleme chronisch werden.

niko

Hallo!

Danke- wäre mal eine Idee…werde das beim nächsten Arztbesuch mal vorschlagen!
Hatte das allerdings noch nie…aber man kann ja alles irgendwann bekommen…leider… :frowning:

kitty

Hallo!

Danke!
Ich werde dann mal zum Arzt gehen und das abklären- und hab- wie durch Zufall mal wieder- erst gestern von nem Arzt hier erfahren, der TCM macht!

Wenn man sieht, das es noch Wege gibt…- dann hilft das einem psychisch gleich weiter :wink:…fühlt sich besser an, als nur wie nix zu wissen!!

Danke!!!
kitty

Hallo,

bez. Drücken: Nehme eine Gegenstand (Stricknadel,
Kugelschreiber, Gabelspitze, o.ä.) und drücke an Daumen
(Handfläche) und/oder Kleinfinger - es ghet auch mit dem
Fingernagel der anderen Hand.

nicos diagnostische Ratschläge! Ich frag mir nur: macht der Gute Witze oder meint er es ernst?

Meine Überlegung war: Falls die Milz beteiligt ist, gilt: Die
Milz nährt das Herz, Herz und Dünndarm hängen zusammen, die
Milz kontrolliert den Magen und ist oft Ursprung für Blähungen
oder Müdigkeit, bzw. die Symptome, die ich schon beschrieben
hatte.

Also allmählich bin ich dafür, daß nico uns ein Lehrbuch der Physiologie schreibt. Es wird da zwar nichts richtiges drinstehen, aber ich bin überzeugt, es erheitert unsereinen in trüben Stunden.

In der Medizin heisst es auch, dass die Milz v.a. in der
Jugend und im 3. Lebensabschnitt gebraucht wird - was ich
schon nachdenklich macht.

Mich auch! Mich auch!

Jetzt betrachten wir das mal ernsthaft: Die Blähungen dürften kaum etwas mit dem Magen oder gar Dünndarn zum tun haben. Blähungen sind das Ergebnis von Gärungsprozessen, und die finden nun einmal im Dickdarm statt.
Zunächst müßte man einmal untersuchen, wie die Nahrungszufuhr aussieht, ob etwa eine Vorliebe für blähende Speisen besteht.

Kannst Du den Zusammenhang von Milz - Magen - Herz - Dünndarm
erkennen?

Nee, kann ich nicht. Aber vielleicht verrät’s mir einer!

1 „Gefällt mir“

ich kann’s versuchen…

…möchte ja nicht zu alternativ tönen, doch jeder Arzt weiss, dass Kleinkinder und ältere Menschen die Milz zur Abwehr benötigen.
Die Milz kann zwar komplett entfernt werden, Personen zw. 6 bis 60 kriegen Medikammente und können damit recht gut leben, problematisch ist eine Milzentfernung eben vor und nach 6/60.

Die Milz stellt u.a. einen Teil jener Blutkörperchen dem Herzen-/Kreislauf zur Verfügung, die als „Polizei“ in den Blutbahnen wirken. Die Milz ist auch deshalb für „Schmerzen-/Schmerzverhinderung“ mitverantwortlich und steuert so auch die „Feuchtigkeit“ im Körper , dann gibt’s eben auch weniger Probleme.

Bez. der Lunge und Befeuchtung, so denke doch an die Schleimhäute, die austrocknen würden.

Schwitzen hat auch den Zweck der Hautreinigung, denn Gift von Aussen, die in die Haut eindringen werden so abtransportiert. Es ist wohl auch bekannt, dass sich die Lunge mit Wasser füllen kann, gerade deshalb ist die Lungenfunktion ein Teil vom Wasserhaushalt - hoffen wir es funktioniert immer korrekt…

Und da wir ja hauptsächlich Wasser durch den Magen aufnehmen, ist auch der Magen beteiligt. Sinnbildlich erklärt, ist die Milz für den Ausgleich von Trockenheit und Feuchtigkeit im Körper zuständig, letzteres kann eben auch mit der Zugabe von Medikammenten erreicht werden. Patienten die keine Milz mehr haben, sind sehr anfällig auf Infektionen.

Dass nun Dünndarmprobleme Herzbeschwerden auslösen, kann mE auch jeder Arzt bestätigen.
Der Dünndarm und Dickdarm sind so miteinander verbunden, dass eine Stauung im Dünndarm eben auch Dickdarmprobleme auslösen kann…

es könnte ja sein, dass ich hier mit den Ausführeungen nicht so daneben liege…

niko

Wir geraten in eine Metadiskussion. Deshalb Schluß.