Meine beiden Kinder und ich leiden schon seit vier Wochen unter einer Virus-Erkältung bzw. Grippe; ohne Fieber, mit furchtbar festsitzendem grünen Auswurf. Da es bei meinem Sohn mittlerweile auf die Ohren übergegriffen hat, bekam er vom Arzt Antibiotika und Antihistamine; bis jetzt zeigt sich jedoch kein Erfolg. Hat irgendjemand einen Tipp für mich, wie wir das Ganze (möglichst mit natürlichen Mitteln) bekämpfen können?
Schönen Dank im Voraus,
Cosima
Meine beiden Kinder und ich leiden schon seit vier Wochen
unter einer Virus-Erkältung bzw. Grippe; ohne Fieber, mit
furchtbar festsitzendem grünen Auswurf. Da es bei meinem Sohn
mittlerweile auf die Ohren übergegriffen hat, bekam er vom
Arzt Antibiotika und Antihistamine; bis jetzt zeigt sich
jedoch kein Erfolg. Hat irgendjemand einen Tipp für mich, wie
wir das Ganze (möglichst mit natürlichen Mitteln) bekämpfen
können?
Antibiotika weiternehmen wie vom Arzt verordnet.
Wenn sich nicht wesentlich bessert oder bei Verschlimmerung(Verlagerung der Beschwerden nochmal zum Arzt. (Auch wegen eines Blickes ins Ohr…)
Viel Trinken (Lindenblütentee?)
Eventuell kurzzeitig abschwellende Nasentropfen, Ausserdem vielleicht mit Kochsalzlösung spülen.
Je nach Alter der Kinder Inhalationen (Wasserdampf, Menthol)
Ggfs Schlieemlösende Medikamente wie ACC.
Sebastian
Hallo Cosima,
zusätzlich noch zu den Ausführungen von Sebastian, die alle empfehlenswert sind:
- nachts mit Salbe wie z.B. Pinimenthol oder Bronchoforton einreiben
- viel trinken ist klasse. Wenn es Euch schmeckt (meine Schwester und ich waren da als Kinder durchaus unterschiedlicher Meinung…), auch speziellen Husten- oder Bronchialtee mit 1-2 EL Honig pro Tasse aufbrühen.
Gruß
Claudia
http://www.minioffice.de/
- nachts mit Salbe wie z.B. Pinimenthol oder Bronchoforton
einreiben
Hier sei mir noch eine Anmerkung erlaubt: Ich weiss nicht, wie klein die Kinder sind, aber bei Säuglingen und Kleinkindern sind diese ätherischen öle (Menthol etc) mit vorsicht und in deutlich niedrigerer Dosierung anzuwenden.
Gruß,
Sebastian
Hallo Cosima,
falls es sich anfangs tatsächlich um eine virale Infektion handelte (niedrige Leukozahl?), so haben sich mittlerweile Bakterien in Form von Eitereregern hinzugesellt, das Indiz ist der grüne Schleim.
Zieht sich solch ein Schnupfen zu lange hin, dann gelangen diese Keime, von der Nase und ihren Nebenhöhlen ausgehend, durch die Eustach’sche Röhre, die dann anschwillt und verklebt, zum Mittelohr. Durch die fehlende Belüftung des Mittelohres kann kein Sekret/Schleim mehr abfließen, die Keime setzen sich fest, und es kommt zur Mittelohrentzündung.
Um Komplikationen zu vermeiden und eine Abheilung zu beschleunigen, werden Antibiotika empfohlen, die man auf jeden Fall zuende nimmt, um keine Resistenzen zu erzeugen.
Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit für jedes Familienmitglied, eine sog. NASENSPÜLKANNE aus leichtem Kunststoff zu besorgen. Mit Hilfe eines beigefügten Messlöffels stellt man sich eine temperierte, physiologische = 0,9%ige Kochsalzlösung her, mit der man nach Gebrauchsanleitung die Nase durchspült. Festsitzende Verkrustungen lösen sich und werden weggespült. Zum Schluss wird einzeln hochgezogen und ausgespuckt - ist sowieso gesünder als ausschnauben, was die Keime wieder in die Nebenhöhlen drücken würde.
Dadurch lassen sich Therapien gut unterstützen und einer Verschleppung/Verlängerung des Krankheitsprozesses wird vorgebeugt.
Man bekommt diese Spülkannen z. B. bei Krankenkassen, wie GEK http://www.gek.de/Aktion/DefaultAktion.htm und sie sind auch für größere Kinder problemlos zu benutzen.
Viele Grüße,
Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Meine Kinder sind knapp 4 bzw. 5 1/2; wie schauts da mit einreiben von z.B. Tigerbalsam aus?
Schönen Dank auch an alle Leute, die mir Tipps gegeben haben!
Gruß,
Cosima
Hallo Renate,
meinem Sohn hat der Arzt die Antibiotika für drei Tage verschrieben, wegen der entzündeten Ohren, mir gar nicht, weil er meinte, das wäre sinnlos, sondern statt dessen Paracetamol, was überhaupt keine Wirkung zeigte, im Gegenteil. Meinem Sohn geht es schon besser, aber mir schmerzen mittlerweile die Bronchien.
Im Übrigen war der Schleim von Anfang an zäh bzw. gelb-grünlich.
Da wohnt man in Südspanien und schlägt sich mit sowas rum, eine Schande ist das.
Schöne Grüße,
Cosima
Meine Kinder sind knapp 4 bzw. 5 1/2; wie schauts da mit
einreiben von z.B. Tigerbalsam aus?
Hm, schwer zu sagen, da „Tigerbalsam“ keine genormte Menge an ätherischen Ölen enthält.
Aus dem bauch heraus würde ich aber meinen, daß es für Deine Kinder ok ist. aber das ohne jede Form der garantie)
Bei Präparaten, die Du in der Apotheke kaufst, stheht in der Regel dabei, wie alt man sein sollte, aber Deine Kinder sind ja schon „groß“…
Sebastian
Hallo Cosima
versuch Gelomyrtol Kapseln oder für Erwachsene Gelomyrtol Forte, die enthalten ätherisches Öl (Myrtol), wirkt gerade bei chronischen Erkrankungen sehr gut und macht die Atemwege frei.
Vor dem Essen einnehmen.
Gruß
Rainer
Hallo Cosima,
meinem Sohn hat der Arzt die Antibiotika für drei Tage
verschrieben, wegen der entzündeten Ohren, mir gar nicht, weil
er meinte, das wäre sinnlos, sondern statt dessen Paracetamol,
was überhaupt keine Wirkung zeigte, im Gegenteil.
Na ja, Paracetamol hilft bei Schmerzen und Fieber, und das lag nach deinem Bericht gar nicht zugrunde.
Schleimverflüssigende Mittel, wie das von Rainer empfohlene Gelomyrtol o. a. sollten stattdessen bei euren Symptomen an allererster Stelle stehen!!
Damit kann man auch Mittelohrentzündung und Bronchitis vorbeugen. Dazu gehört auch, dass viel getrunken wird, um die schleimverflüssigende Wirkung zu unterstützen. Auch das Spülen mit der Nasenkanne kann wie schon gesagt, helfen, dass sich die Keime nicht über den Nasen(nebenhöhlen)bereich hinaus ausbreiten.
Meinem Sohn
geht es schon besser, aber mir schmerzen mittlerweile die
Bronchien.
Bei einer Erkältung, die seit 4 Wochen besteht, kommt es gern, je nach Konstitution, zur Bronchitis oder zur Mittelohrentzündung, u. a., also Schleimlöser anwenden!
Im Übrigen war der Schleim von Anfang an zäh bzw.
gelb-grünlich.
wird dann auch von Anfang an eine bakterielle Infektion gewesen sein. Eitererreger können ganz schön hartnäckig sein.
Da wohnt man in Südspanien und schlägt sich mit sowas rum,
eine Schande ist das.
Ist ja ein kleiner Trost, für uns „Nordlichter“, dass wir nicht allein das Kreuz der Erkältungskrankheiten zu tragen haben *g*
Gute Besserung und viele Grüße
Renate
,:
Antibiotika weiternehmen wie vom Arzt verordnet.
Wenn sich nicht wesentlich bessert oder bei
Verschlimmerung(Verlagerung der Beschwerden nochmal zum Arzt.
(Auch wegen eines Blickes ins Ohr…)Viel Trinken (Lindenblütentee?)
Eventuell kurzzeitig abschwellende Nasentropfen, Ausserdem
vielleicht mit Kochsalzlösung spülen.Je nach Alter der Kinder Inhalationen (Wasserdampf, Menthol)
Ggfs Schlieemlösende Medikamente wie ACC.
Sebastian
Eine Rückfrage noch, was genau ist ACC? Ich wohne in Spanien und brauche immer genauestmögliche Medikamentenbezeichnungen, um mich hier in der Apotheke verständlich zu machen.
Schönen Dank und schönen Gruß,
Cosima
Eine Rückfrage noch, was genau ist ACC?
Acetylcystein. Das sollte auch auf Spanisch ganz ähnlich heissen und wirkt schleimlösend. Aber nur, wenn man viel trinkt.
Gruß,
Sebastian