Blutdruckabfall nach körperlicher Belastung ?

Guten Tag,
Ich bin Jahrgang 1956, wiege 78 kg, bei einer Größe von 1,64, ich rauche und trinke regelmäßig Wein.
ABER: Ich ernähre mich sehr bewußt ( extrem wenig Fleisch, auf die 600g Gemüse und Obst komme ich auch, viel essentielle Fettsäuren usw. Ich habe einen bewegungsintensiven Job, laufe jeden Tag ca. 10 km (Nordic Walking) mache 2x die Woche Fitnesstraining und am Wochenende 20- 30 km Wanderungen. Mein Blutdruck ist in der Regel ideal 120/ 70, Puls ist zu hoch, Ruhepuls um die 90.
Ich fühle mich TOTAl gesund, fit und beweglich.
So, und nun zu meiner Frage:
Seit einiger Zeit (ca.einem Jahr) bin ich immer blaß, manchmal bleich. Vor allem nach körperlicher Belastung. EKG, Belastungs- EKG und Herz- Ultraschall war o. B. Und gestern, bei einer Wanderung, nach einstündigem Anstieg ohne die geringsten Probleme-
Kreislaufkollaps-
Keine Bewußtlosigkeit, sondern einfach zusammengeklappt.
Nach ein paar Minuten ( hinlegen, Beine hoch, war alles wieder, wie wenn nie was gewesen wäre.)
WAS BEDEUTET DAS ???

Vielen Dank für Antworten
Gruß
Rosa

Da muß man ein wenig spekulieren: Möglicherweise Verkalkung im Bereiche der Blutdruckrezeptoren. Vielleicht auch nur ein Zufall.

Die gesunde Ernährung, das Training und alles können Sie Sich sparen, solange Sie rauchen. Und ein normales EKG ist da auch nciht beruhigend.

Wenn Sie jetzt etwa 30 Jahre geraucht haben, dann haben Sie eine Herzkranzgefäßverkalkung, erbarmungslos. Und möglicherweise auch Verkalkungen in jenem Bereich, wo sich die Carotis verzweigt.

Hallo Priamos

Diese „erbarmungslosen“ Verkalkungen- hätte man die nicht im Ultraschall gesehen ?
Wenn ich sie hätte, wie würden sie sich noch äußern ?
Und- wenn ich sie hätte, bekomme ich sie wieder weg ?

Gruß und Dank

Rosa Rausch

Diese „erbarmungslosen“ Verkalkungen- hätte man die nicht im
Ultraschall gesehen ?

Leider nicht. Aber genau dieses Problem ist in Arbeit und die Kardiologen hoffen auf eine baldige Lösung.

Wenn ich sie hätte, wie würden sie sich noch äußern ?

Unsere Coronarreserve beträgt 400%, das heißt praktisch: Ein Herzkranzgefäß kann durch Verkalkungen zu 70% verschlossen sein - und man merkt nichts. In keiner Untersuchung. Erst so ab 75% wird es spannend, aber da ist das Gefäßt bereits zu 3/4 zu! Jetzt noch ein kleiner Thrombus drauf, und patsch! wir haben den tödlichen Herzinfarkt aus heiterem Himmel.
Passiert das nicht, so geht das Gefäß langsam zu und man kriegt eine Angina pectoris. Und dann eben seinen Herzinfarkt.

Und- wenn ich sie hätte, bekomme ich sie wieder weg ?

Gar nicht.

Es gibt nur die Möglichkeit, das Fortschreiten aufzuhalten: Rauchen einstellen.