ß-Blocker

Kann man an einer Überdodis ß-Blocker eigentlich sterben? (Die Frage kam mir so, als ich über die Wirkungsweise nachdachte…)
Thanks, Nora

Jouh, das kann passieren, allerdings muß dann die Dosis deutlich überschritten werden. Dafür gibt es aber keinen eindeutigen Schwellenwert, da jeder anderes empfindlich darauf reagiert. Die Géfahr besteht in starken Arryhthmien und in der extrem verlangsamten Frequenz, mit der dann das Herz schlägt. Das Herzminutenvolumen reicht dann in beiden Fällen nicht mehr aus, um den O2-Bedarf der Zellen zu decken. Je nach Ausmaß wird man dann bewußtlos oder noch schlimmer, es kommt zu einem Kreislauf - und kurz darauf zu einem Atemstillstand. 2 weitere Probleme: 1. es kann ein Bronchospasmus auftreten, ähnlich wie bei einem Asthmatiker (daher sind solche Präparate beim Asthmatiker auch kontraindiziert). 2. die periphere Hautdruchblutung nimmt ab. beta-Rezeptoren vermitteln eine Weitstellung der peripheren Gefäße, alpha-Rezeptoren eine Engstellung. Beide Rezetor-Typen werden von (Nor-)adrenalin (den Transmittern des Sympatkus) erregt. Bei Blockade der beta-R. überwiegt dann natürlich die Wirkung der alpha-R. ganz ungemein. Und Extreme sind in Regelmechanismen im Körper nie optimal…

Kann man an einer Überdodis ß-Blocker
eigentlich sterben? (Die Frage kam mir so,
als ich über die Wirkungsweise
nachdachte…)
Thanks, Nora