Mein sohn ist acht und macht noch ins bett

hallo,

ich habe folgendes problem:

mein sohn macht noch so gut wie jede nacht ins bett.
mit 3 1/2 jahren war er komplett trocken für
ca. 3 monate und danach ging es plötzlich wieder los. mal war er eine woche trocken, mal nur ein zwei nächte…ganz unterschiedlich.

ich war schon bei sämtlichen ärzten und urolgen.
versuch klingelhose ist gescheitert und die tabletten die mir der arzt verschrieben hat, wollte ich meinem sohn nicht geben, wegen den nebenwirkungen (bin sehr vorsichtig mit tabletten bei kindern) und weil wiederrum andere ärzte mir davon abgeraten haben.

seit 4 monaten bin ich mit ihm
beim kinderpsychologen
(verhaltenstherapie + sonne-/wolkenkalender)
mit dem sonne-/wolkenkalender ist es ein kleines bißchen besser geworden. das längste pro woche waren zwei trockene nächte.

es wird aber mehr und mehr zur psychischen belastung für ihn und auch für mich. er kann nicht bei freunden übernachtet und die klassenfahrten rücken auch immer näher.

und mich belastet das auch sehr. an erster stelle tut mein sohn mir total leid, er leidet sehr darunter…

denn schlafen wir seit jahren nicht mehr richtig durch, weil wir jede nacht das bett neu beziehen müssen und mit der wäsche komm ich auch nicht mehr hinterher, jeden tag zwei drei maschinen wäsche.

dadurch habe ich eine nachzahlung von knapp
700 euro bekommen. meine vermieterin sagte, ich habe einen wasserverbrauch wie für eine groß-familie.

jetzt habe ich nochmal mit ärzten über diese tabletten gesprochen und mich
dazu entschieden sie auszuprobieren. diese tabletten verringern die urinproduzierung in der nacht. seit vier tagen bekommt mein sohn jeden abend vor dem schlafen gehen eine solche tablette und ist seitdem jede nach trocken geblieben.

er ist total happy und mich entlastet das auch irgendwo. nur jetzt kommen bei mir zweifel auf, weil ich auch weiß das er nach absetzen der tabletten auch wieder einen rückfall bekommen kann.

meine frage:

ob schon jemand mit solchen tabletten eine erfahrung gemacht hat und wenn ja, welche.

vielen dank schonmal vorweg!

liebe grüße
*lena*

Hallo

Ohne gross darauf einzugehen was du oben geschrieben hast. Denn für mich ist das alles in Ordnung.

er ist total happy und mich entlastet das auch irgendwo. nur
jetzt kommen bei mir zweifel auf, weil ich auch weiß das er
nach absetzen der tabletten auch wieder einen rückfall
bekommen kann.

Fragen:

• steht er während trockenen nächten auch mal auf und geht aufs Klo?
  • Kann es sein das er so tief schläft das er es gar nicht wirklich mitbekommt?
  • Wenn ich mich richtig erinnere sind mir solche maleurs im immer passiert wenn ich das Gefühl / Traum hatte das ich auf dem Klo sei oder halt sonst irgendwo wo ich dem Druck nachgeben kann. und geträumt habe ich nur davon wenn ich dringend musste

Hoppla…
Tschuldige, ich habe nicht bemerkt das ich im Brett Medizin gelandet bin :-/ keine Ahnung wie ich das geschafft habe… von daher darfst du bei meiner Antwort keine Medizinesch hintergrundwissen erwarten.

Gruss Sev

Das mit den Medikamenten beim Absetzen Placebos zum Einsatz zu bringen, denke ich ist eine gute Variante. Sollte er auf Klassenfahrten fahren, gibt es solche Windeln, die man wie Schlüpfer anzieht. Unterm Schlafanzug dann gar kein Problem.
Hatte schon oft Kinder mit solchen Windeln mit auf Reise.
Da gab es nie Probleme.
Auch wenn sie morgens trocken waren, einfach zur Sicherheit für alle.

Hallo

Ohne gross darauf einzugehen was du oben geschrieben hast.
Denn für mich ist das alles in Ordnung.

er ist total happy und mich entlastet das auch irgendwo. nur
jetzt kommen bei mir zweifel auf, weil ich auch weiß das er
nach absetzen der tabletten auch wieder einen rückfall
bekommen kann.

Fragen:

• steht er während trockenen nächten auch mal auf und geht
    aufs Klo?
  • Kann es sein das er so tief schläft das er es gar nicht
    wirklich mitbekommt?
  • Wenn ich mich richtig erinnere sind mir solche maleurs im
    immer passiert wenn ich das Gefühl / Traum hatte das ich auf
    dem Klo sei oder halt sonst irgendwo wo ich dem Druck
    nachgeben kann. und geträumt habe ich nur davon wenn ich
    dringend musste

Hallo lena,
(zusätzlich zu dem bereits geposteten…)

Hat Dein Sohn ev. eine (leicht) verkrümmte Wirbelsäule?

die klassenfahrten rücken auch immer näher.

Die Lehrer sollten ggf informiert werden, die haben Verständins und helfen.

Falls es möglich ist, könnte eine 4-wöchige Höhenkur (Mutter und Sohn)helfen - Luftveränderung.

guss
niko

eher selten das er mal zur toilette geht.

Aber gerade das Kominiert mit Tiefen schlaf und grösserer Urinproduktion in der Nacht als am Tag seh ich als doch eine sehr anfällige konstellation an um ins Bett zu machen.

aber laut ärzten sind es keine maleurs.

Maleur hab ich geschrieben weil ich von mir sprach und das warens :wink:

Ist es den Laut ärzten etwas gesundheitliches? Weil ich sehe ein Kind mit tiefen schlaf, grosser Urin produktion nachts… Ein Kind das halt während dem Schlafen nicht merkt wann es muss und irgendwann so randvoll ist das sich alles halt anpasst und der Druck abgebaut wird.

daran habe ich auch schon gedacht, das ist eine gute idee.
und mit dem wecker stellen…tja, hab ich auch schon dran
gedacht. der eine arzt sagt ich soll es versuchen, der andere
arzt sagt wieder nein und der kinderpsychologe hat mir auch
davon abgeraten…aber da haben wir wieder fünf ärzte mit zehn
verschiedenen meinungen.

Also, ich würde das mal versuchen… Gerade wenn ich ev. auf Medikamente die andere ärzte nicht empfehlen verzichten könnte.

Wo sehen denn die ärzte probleme damit ihn zu wecken? Ich würds Probieren… währ mir lieber als ein Medikament das die Urinproduktion vermindert…

Kannst ja nach dem absetzen mit den Placebos weiterfahren… und wenn dann das bett wieder nass ist würd ich das mit dem wecken anfangen.

Weil wenn es mit den Medis funktioniert aber ohne nicht obwohl das kind meint sie weiterhin zu haben … Und diese Medikamente nichts anderes machen als die urin Produktion zu verringern… dann erscheint es mir doch einfach als logisch das die „überproduktion“ in kombination mit dem Fassungsvermögen das Problem ist. Also ein zweimal in der Nacht druck ablassen und gut ist.

Ich nehme mal an das er morgens troz medikamente nach dem aufwachen die toilette aufsucht…

gruss Sev

PS: Mach dir selber und deinem Kind nicht so stress :wink: Ich lese aus deinen Texten extrem viel unsicherheit heraus. Unsicherheit ob es dein verschulden sein könnte… Das ist es aber nicht…

Hallo,

kein Tipp von mir (ich finde die Kombi von Windelschlüpfer für Klassenfahrten und Placebos nicht schlecht), sondern nur Trost/Erfahrungsbericht.
Wir hatten auch einen solchen Tiefschläfer. Tagsüber trocken seit etwa 2 1/2, nachts meist nicht (auffällig bei ihm: im Urlaub war er eher trocken, wahrscheinlich weil er nicht so tief schlief).
Wir haben ihn bevor wir ins Bett gingen, immer nochmal aufstehen lassen, was meist das Bett verschont hat. Er wurde dabei aber nicht richtig wach und schlief sofort weiter.
Mit 8 hörte das dann schlagartig auf.
Du siehst, wenn keine körperlichen Probleme vorliegen, gibt es Hoffnung, dass es bald vorbei ist.

Gruß
Elke

Hallo lena,
(zusätzlich zu dem bereits geposteten…)

das kann ich nicht genau sagen, eigentlich nicht. wieso?

die klassenfahrten rücken auch immer näher.

Die Lehrer sollten ggf informiert werden, die haben
Verständins und helfen.

ja würde ich denn auch machen. mir geht es aber auch darum , wenn andere kinder es mitkriegen. man weiss ja wie grausam kinder untereinander sein können.

obwohl da wiederrum der kinderpsychologe gesagt hat, das mein sohn auch mal so ne unangenehmen situationen haben muss. damit das im unterbewußtsein ein bißchen arbeitet und der wille zum trocken werden größer wird.

Falls es möglich ist, könnte eine 4-wöchige Höhenkur (Mutter
und Sohn)helfen - Luftveränderung.

schonmal vielen dank für deine ganzen ratschläge!

guss
niko

lena,

das kann ich nicht genau sagen, eigentlich nicht. wieso?

Bedenke, die Nerven führen zur Wirbelsäule und zum Nervenzentrum. Ist dort nun eine Störung (zB Krümmung), fehlen die Impuls zum Nervenzentrum, welches Bettnässen, Tiefschlaf, u.v.m. steuert, oder eben nur halb steuert.

obwohl da wiederrum der kinderpsychologe gesagt hat, das mein
sohn auch mal so ne unangenehmen situationen haben muss. damit
das im unterbewußtsein ein bißchen arbeitet und der wille zum
trocken werden größer wird.

ja, deshalb, kann das Bettnässen schlagartig Geschichte sein.

Falls es möglich ist, könnte eine 4-wöchige Höhenkur (Mutter
und Sohn)helfen - Luftveränderung.

Siehe auch Kommentar…in den Ferien war mein Sohn trocken…

schonmal vielen dank für deine ganzen ratschläge!

auch danke.
niko

Hallo,

kein Tipp von mir (ich finde die Kombi von Windelschlüpfer für
Klassenfahrten und Placebos nicht schlecht), sondern nur
Trost/Erfahrungsbericht.
Wir hatten auch einen solchen Tiefschläfer. Tagsüber trocken
seit etwa 2 1/2, nachts meist nicht (auffällig bei ihm: im
Urlaub war er eher trocken, wahrscheinlich weil er nicht so
tief schlief).
Wir haben ihn bevor wir ins Bett gingen, immer nochmal
aufstehen lassen, was meist das Bett verschont hat. Er wurde
dabei aber nicht richtig wach und schlief sofort weiter.

und da sagte mir ein arzt, der fürs wecken war…er müsste richtig wach sein, um das auch zu regestrieren. der psychologe wiederrum, wecken soll ich ihn nicht, weil er sonst im unterbewusstsein denkt „mama ist ja da, die wird schon dafür sorgen das ich auf toilette gehe und nicht ins bett mache“.

denn versucht man als mutter selbst zu entscheiden was für sein kind das beste ist, weil man es ja am besten kennt. aber nach sovielen unterschiedlichen meinungen von ärzten, urologen und psychologen, die einen ja doch zum nachdenken bringen, weiss man wirklich nicht mehr was richtig und was falsch ist.

Mit 8 hörte das dann schlagartig auf.
Du siehst, wenn keine körperlichen Probleme vorliegen, gibt es
Hoffnung, dass es bald vorbei ist.

Gruß
Elke

Hallo,

und da sagte mir ein arzt, der fürs wecken war…er müsste
richtig wach sein, um das auch zu regestrieren.

Das richtig, wegen dem Lerneffekt. Wir bekamen ihn aber nicht richtig wach oder wenn, dann wäre er stundenlang wach gewesen, beides nicht erwünscht. Und somit gingen wir mit ihm im Halbschlaf zur Toilette und hatten wenigstens ein trockenes Bett, bzw. keinen klitschnassen Kerl um vier Uhr morgens neben unserem Bett stehen.

Mein Rat wäre, das zu tun, was EUCH am besten passt.

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Hallo nico,

Bedenke, die Nerven führen zur Wirbelsäule und zum
Nervenzentrum. Ist dort nun eine Störung (zB Krümmung), fehlen
die Impuls zum Nervenzentrum, welches Bettnässen, Tiefschlaf,
u.v.m. steuert, oder eben nur halb steuert.

wo hast du das her? Kannst du mir mal das Lehrbuch nennen, aus dem das stammt?

Gruß
Montanus

1 „Gefällt mir“

wo hast du das her? Kannst du mir mal das Lehrbuch nennen, aus
dem das stammt?

Gruß
Montanus

Oh, je, hab mich hier wohl zu wenig fachmännisch ausgedrückt.
Mit Wirbelsäule ist auch wohl das Rückenmark-Nerven-Nervensystem gemeint. Das Nervensystem (u.a. Fehlbildungen im Blutgefäßsystem des Rückenmarks lassen sich mit der Angiografie darstellen) ist doch für ein Funktionieren des Oragnismus mitverantwortlich, und der Bezug zu Bettnässen, Tiefschlaf sind nicht abschliessend, sonder sollen darstellen, dass es Ursachen haben kann, die es zu finden gilt. Somit ist hier der detailliert Bezug zum wissenschaftlichen Schrifttum mE nicht notwendig, da es durch den Hinweis u.v.m. es sich doch um einen Denkanstoss handelt. Eine Diagnose und ein Rezept stellen meine Ausführungen nicht dar, schon gar nicht eine Behauptung.
(vgl wiki Rückenmark, etc.)

Ihr könntet ja auch einen wecker bei IHM stellen… gibt ja solche wo man mehrere urzeiten einstellen kann. Und wenn er merkt er muss nicht kann er weiterschlafen…

Ausserdem hat es dann nicht den mama kommt schon schauen effekt sondern ich werde dooferweise immer wieder vom blöden wecker geweckt und das auch dann wenn ich nicht muss :wink:

Gruss Sev

*rotfl*

weiter kam ich nicht mit dem Lesen — *Tränen aus den Augen wisch*

Elke

3 „Gefällt mir“

Hallo Montanus,

wo hast du das her? Kannst du mir mal das Lehrbuch nennen, aus
dem das stammt?

hier bin ich auch skeptisch, da ich eine angeborene hochgradige (!) Wirbelsäulenverkrümmung habe, über ein Selbsthilfeforum etliche Menschen mit ebenfalls einer solchen kenne und Bettnässen, Schlafprobleme etc. nie ein Thema waren.
(Anders kann es natürlich bei extrem starken Verkrümmungen mit Bandscheibenvorfällen und Nervenquetschungen sein - aber eine solche Verkrümmung wäre derart, dass sie optisch sofort auffiele, selbst im bekleideten Zustand.)

Viele Grüße,
Nina

Ihr könntet ja auch einen wecker bei IHM stellen… gibt ja
solche wo man mehrere urzeiten einstellen kann. Und wenn er
merkt er muss nicht kann er weiterschlafen…

ja,werde ich das nächste mal beim psychologen ansprechen.

Ausserdem hat es dann nicht den mama kommt schon schauen
effekt sondern ich werde dooferweise immer wieder vom blöden
wecker geweckt und das auch dann wenn ich nicht muss :wink:

aber wer weiss, vielleicht sagen die denn: denn weiss ihr sohn aber das sie den wecker gestellt haben und das hat denn den gleichen effekt :wink:
sorry aber bei aussagen von ärzten kann man manchmal echt leicht aggressiv werden. wie oft hat man es schon gehabt das die mal so reden und mal so reden. früher hat man sich auch selbst geholfen, weil am besten wusste, was für sich am besten ist…

Gruss Sev

Hallo,

sorry aber bei aussagen von ärzten kann man manchmal echt
leicht aggressiv werden. wie oft hat man es schon gehabt das
die mal so reden und mal so reden. früher hat man sich auch
selbst geholfen, weil am besten wusste, was für sich am besten
ist…

Dann mach das doch. Das wollte ich damit sagen, als ich oben schrieb: mach, was sich für EUCH richtig anfühlt.

Ärztemeinung gibt es zusätzlich, man kann sich aber auf die eigenen Intuition verlassen.

Gruß
Elke

Hallo niko,

Mit Wirbelsäule ist auch wohl das
Rückenmark-Nerven-Nervensystem gemeint. Das Nervensystem (u.a.
Fehlbildungen im Blutgefäßsystem des Rückenmarks lassen sich
mit der Angiografie darstellen) ist doch für ein Funktionieren
des Oragnismus mitverantwortlich, und der Bezug zu Bettnässen,
Tiefschlaf sind nicht abschliessend, sonder sollen darstellen,
dass es Ursachen haben kann, die es zu finden gilt. Somit ist
hier der detailliert Bezug zum wissenschaftlichen Schrifttum
mE nicht notwendig, da es durch den Hinweis u.v.m. es sich
doch um einen Denkanstoss handelt. Eine Diagnose und ein
Rezept stellen meine Ausführungen nicht dar, schon gar nicht
eine Behauptung.
(vgl wiki Rückenmark, etc.)

du hast dich nicht nur zu wenig fachmännisch ausgedrückt, sondern Unsinniges gesagt. Detaillierte Bezug zum wissenschaftlichen Schrifttum wird von dir schon deshalb nicht erwartet. Aber wie du zu deiner Darstellung, die keine Behauptung sein soll, kommst, wird die Diskussionsteilnehmer ganz gewiss interessieren. Im Augenblick sieht es für mich so aus, als ob nicht richtig Verstandenes phantasievoll kombiniert oder ergänzt wird.

Grüße
Montanus

2 „Gefällt mir“