Nasenscheidewand OP! Gerade Nase?

Hallo erstmal,
Ich hab ungefähr seit hmmm 3-4 Jahren nie schiefe Nase ist beim Sportunfall passiert hab ne Hand oder Ellenbogen von mir aus gesehen auf meine Linke Nasenseite bekommen.Ich hatte Träne in den Augen (normal wenn was auf die Nase bekommt) hab aber nach ner kleinen Pause aber auch schon direkt wieder weitergespielt.Ich ging zum Arzt er hat soweit ich mich erinnern kann einen leichten nasenbeinbruch festgestellt…Aber ich war so dumm und hab mich leider nicht drum gekümmert.Heute bin ich 18 und merke das meine nase schief ist es sieht viel mehr aus wie eine Delle auf der rechten Seite meiner nase die meine nase(es geht ein wenig rein).Die die Nase leicht,(von Mir ausgesehen)von links nach rechts verlaufen lässt.Wohlmöglich ist sie in all den Jahren so gewachsen…Abgesehen von der Optik bekam ich auch Atemprobleme verstopfte nase etc…Nun war ich beim HNO-A
und sie schlug mir ne Op vor.Nun hab ich die Hoffnung das ich die Krümmung und die Atemprobleme zusammen behindern kann,denn führt eine Schiefe nasenscheidewand nicht zur einer schiefen nase?
Meine Frage :smiley: ist das möglich?Also auch die Nase zu richten

Man kann eine Nase richten. Wenn Atemprobleme bestehen, ist das sogar medizinisch notwendig, d.h. es wird von der Krankenkasse bezahlt.

Vorerst danke für die Antwort ich hab mal gehört manche Ärzte würden das nicht machen hab ich das richtig verstanden die Nase wird also wieder Gerade!?..Ich hoffe und denke das ist optisch nicht so viel verändert wird das ich ganz anders ausseh da die Krümmung sowieso nicht so stark ist von außen zumindest…Wobei diese wiederum für mich auf Fotos mehr auffällt als für andere liegt wahrscheinlich an der Symmetrie meines Gesichtes…

Der springende Punkt ist: Atembehinderung oder nicht.
Mit Atembehinderung: Kassenleistung. Ohne: Gang zum Schönheitschirurgen.

Die Ärztekammer gibt für de ersten Fall gerne Auskunft, wer solche Operationen durchführt.

Atemprobleme bestehen auf jeden Fall die Ärzte haben sie auch ebenfalls festgestellt und die Op ist auch schon geplant

Hallo Kurdi58!

Die Nasenscheidewand liegt innenerhalb der Nase und ist ein knorpeliges Gebilde (also nicht formgebend). Eine gerade Nasenscheidewand bedeutet nicht, dass die Nase auch gerade ist. Es würde aber evtl die Nasenatmung wieder erleichtern.

Gruß
finnie

Ja Aber eine gerade Nasenscheidewand in einer Schiefe Nase wär wiederrum krum oder nicht?Ich hab mal gehört das die Nasenscheidewand schon was ausmacht

Hallo!
Du hast erwähnt, dass wahrscheinlich dein Nasenbein angebrochen war. Dies ist ein KNÖCHERNES Gebilde, das sich bis 1-2 cm vor der Nasenspitze erstreckt. Die Nasenscheidewand ist ein Knorpel innerhalb der Nase. Man kann durchaus eine gerade NAsenscheidewand, aber dafür ne schiefe Nase haben, denn der Knorpel würde sich nur auf die Nasenspitze auswirken.

Nase richten geht eigentlich nur mit „Gewalt“ unter Narkose, NasenSCHEIDEWAND richten geht auch nur unter Narkose, ist aber nicht mit erneutem Bruch verbunden.

Gruß

PS: Ganz genau kann dir das wahrscheinlich nur ein HNO anhand von Fotos und Röntgenaufnahmen zeigen.