Blase am Fuß hat sich verhärtet

Hallo,

ich habe mir vor drei Wochen zwei Blasen am Fuß „erwandert“. Sie befinden sich zwischen zwischen zwei Zehen und reiben aneinander.
Ich habe sie erst bemerkt, als sie sich schon geöffnet hatten und konnte sie auf der Wanderung nicht desinfizieren, sondern erst zu Hause.
Zunächst dachte ich sie verheilen gut,

ABER jetzt nach drei Wochen sind die Stellen verhärtet, gerötet und jucken.

Habt Ihr einenRat was ich tun kann?
Muss ich deswegen zum Arzt?

Viele Grüße und Dank im Voraus
Anni

Hallo

Je nachdem, wie das bei Dir aussieht, würde ich entweder zum Arzt gehen, oder es mit warmen Fußbädern, evtl. in Salzlösung oder (neutraler)Seife versuchen. Mit letzterem kann man auch die Verhornung etwas verringern.

Wenn Du den Eindruck hast, es könnte entzündet sein, geh lieber einmal zum Arzt, der sagt dann, ob es harmlos ist, oder ob was gemacht werden muß.
MfG
Matthias

Hallo Matthias,

ich danke Dir für Deinen Tipp. Ich probiere es auf jeden Fall mit dem Fußbad aus.

Auf einer Webseite zur Fußpflege habe ich gelesen, dass es sich um eine „ernsthaftere Erkrankung“ oder „Blutvergiftung“ handeln könnte.

Gibt es irgendwelche Alarmsignale, die mich dazu veranlassen sollten, jetzt am Wochenende einen Bereitschaftsazt aufzusuchen??

Hallo

Also naja, jetzt ist es bei mir 1:12 Uhr, bei einer Blutvergiftung wäre es schon reichlich spät.
Ich vermute, es ist entzündet, und wenn Du es mit Baden in Seife ausprobieren möchtest um Verhärtungen zu lösen, dann trocken lassen oder steril abtrocknen, desinfizier es hinterher, mit Jod-Lösung, oder mit Peroxid in Benzin(da gibts so verschiedenes, dann Pflaster drauf.
Reize dann die Wunde nicht zusätzlich.

Also ich bin kein Arzt, und es ist nur ein Tipp, wie ich es machen würde.

Falls es ganz schlimm wird, kannst Du Dich beim Notdienst oder im Krankenhaus melden.
Z.B. bei Fieber oder einer fortschreitenden Rötung oder einer Art von Taubheit.

MfG
Matthias