Sehschwierigkeiten mit neuer und alter Brille

Ich kann nicht mehr richtig sehen! Seit dem ich eine neue Brille trage, fühle ich mich hilflos in meinem Alltag, kann aber nur schwer sagen wo das Problem liegt. Ist es die Anpassung? Sind es meine Augen?

Vor rund 4 Wochen habe ich mir beim Optiker meine Augenwerte neu messen und eine neue Brille anpassen lassen. Das Ergebnis sah wie folgt aus:

R 3,00 -0,75 157 0,00 0
L 1,25 -0,75 12 0,00 0

Das bedeutet ich bin weitsichtig und habe eine Hornhautverkrümmung. So weit nichts Neues. Die ersten Tage mit der neuen Brille waren erwartungsgemäß schwierig. Aber ich habe fest daran geglaubt, mein Gehirn würde sich schnell an die neuen Gläser gewöhnen. Das ist jetzt einen Monat her.

Wenn ich meine Brille trage, habe ich Schwierigkeiten Dinge zu fokussieren. Beweglichen Objekten kann ich mit den Augen nur schwer folgen. Lesen ist extrem anstrengend. Nach wenigen Minuten bekomme ich Kopfschmerzen. Es ist weniger, dass das Bild welches ich wahrnehme unscharf ist. Vielmehr wirken die Ränder der Objekte „flimmerig“. Manchmal rennen „weiße Mäuse“ durchs Bild. Besondere Probleme habe ich mit Dingen aus unmittelbarer Nähe.

Wenn ich meine alte Brille aufsetze und einen „Sehtest“ improvisiere, sehe ich tatsächlich SCHLECHTER als mit der neuen Brille. Meine Augen sind allerdings ruhiger und das Fokussieren fällt leichter. Ich sehe mit der neuen Brille also besser, nur ist es sehr ermüdend. Das führt dazu, dass meine Augen schnell nur noch unter Anstrengung scharf sehen können und in der restlichen Zeit alles kaum erkennbar ist. Habe ich schon die Kopfschmerzen erwähnt? Ich trage die Brille von Morgens bis Abends.

Mein Optiker hat penibel nachgemessen und nur auf einem Auge eine minimale Abweichung von der ersten Messung an den Achswerten festgestellt. Das kann also nicht sein. Die gute Frau war ratlos, da auch die Brille vom Hersteller tatsächlich mit diesen ersten korrekten Werten geliefert wurde.

Was ist da schief gelaufen? Vertragen meine Augen einfach die neuen Gläser nicht? Warum sehe ich mit der alten Brille unschärfer, letztlich aber doch besser. Gibt es zusätzliche Tests mit denen man mehr raus finden kann? Als Kind musste ich für einige Wochen eine Augenklappe gegen das Schielen tragen. Hängt das vielleicht irgendwie mit den Augenmuskeln zusammen?

Vielen Dank im Voraus! Jeder Kommentar und Hinweis könnte mir weiterhelfen!

3 Möglichkeiten

a. fehlende Eingewöhnung

b. Der Optiker hat Mist gebaut

c. Irgendetwas ist in der Zwischenzeit passiert: Augenarzt!!