Guten Tag,
Hat das Carpaltunnelsyndrom was mit Rheuma zu tun? Wenn nicht wie entsteht dies? Im voraus besten Dank fuer eine Antwort.
Gruss: Ge-es
Guten Tag,
Hat das Carpaltunnelsyndrom was mit Rheuma zu tun? Wenn nicht wie entsteht dies? Im voraus besten Dank fuer eine Antwort.
Hat das Carpaltunnelsyndrom was mit Rheuma zu tun?
Nein
Wenn nicht
wie entsteht dies? Im voraus besten Dank fuer eine Antwort.
Um das Handgelenk bzw. die dort liegenden Strukturen laufen Bänder, welche sich zusammenziehen (nicht aktiv, sondern als degenerativer Prozeß) können und die dort liegenden Nerven einschnüren.
Vielen Dank fuer die Antwort. Gibt es nur die Operation um dieses „Leiden“ zu heilen?
Hallo,
das kommt auf die Ursache des Carpaltunnelsyndroms an.
Auch mal eine Schwangerschaft oder ein schlecht eingestellter Diabetes mellitus, können die Enge in dem Bereich des Nervendurchtritts mitbedingen.
Es gibt noch viel mehr Erkrankungen, die die Enge in dem Bereich unterstützen.
Die Operation ist der letzte mögliche Schritt und sollte in Abhängigkeit des Ausmaßes in Erwägung gezogen werden.
In Frühstadien kann man auch mit speziellen Lagerungsschienen, Physio- und Ergotherapie. Auch können Cortisontabletten die Schwellung abklingen lassen oder man spritzt Cortison direkt in diesen Bereich.
Vitamininfusionen, Gabe von entzündungshemmenden Schmerzmitteln, Handwurzelmobilisation usw. haben keinen überzeugenden Effekt in Studien gezeigt.
Viele Grüße.
Hallo,
also Cortison-Spritzen würde ich wirklich nicht empfehlen.
Wenn es noch im Anfangsstadium ist, dann würde ich es nachts mit einer Schiene versuchen, die eine Fehlstellung vermeidet.
Außerdem kannst du es mit Akupunktur und Krankengymnastik versuchen. Bei meiner ehemaligen Arbeitskollegin hat das super geholfen.
Und wenn das alles doch nichts bringt, dann kommst du um eine OP nicht herum. Wobei das wirklich nur ein „kleiner“ Eingriff ist.
Mit Rheuma hat das ganze nichts zu tun. Es ist wie der Kollege vorher schon gesagt hat, dass sich die Bänder, Sehnen und das ganze Zeugs in der Haut mit dem Alter einfach etwas „zusammenziehen“ bei manchen mehr, bei manchen weniger.
Lg
AnschalW
Hallo,
Und wenn das alles doch nichts bringt, dann kommst du um eine
OP nicht herum. Wobei das wirklich nur ein „kleiner“ Eingriff
ist.
Also bei mir ist’s jetzt schon 15 Jahre her - und hat wirklich geholfen.
Aber „kleiner“ Eingriff? Als ich den Schnitt zum ersten Mal gesehen hatte, hats mich fast vom Stuhl gehauen. 13 cm lang - unterhalb der Handwurzel bis rauf, wo sich Zeige- und Mittelfinger treffen.
Ist aber toll verheilt, nur 'ne klitzekleine Narbe direkt am Gelenk.
Na dann alles Gute!
Zeulino
Das ist aber nicht mehr so, ist ja wie du sagtest schon 15 Jahre her.
Habe selbst bei einem Chirurgen gearbeitet, der das CTS operiert hat.
Man macht nur noch in der Handfalte einen ca. 4-5cm langen Schnitt und den sieht man nachher fast gar nicht mehr, weil es ja direkt in der Falte verläuft!
Hallo BlutenderEngel,
weder Diabetis, noch Schwangerschaft sind Ursache diese Carpaltunnelsyndrom. Auch ist das Handgelenk nicht geschwollen oder unbeweglich. Hauptsaechlich beim Reiten, Wagenfahren oder Ausmisten „schlaeft“ der Arm ein.
Vielen Dank fuer alle Antworten und Ueberwegungen!! Denke doch, dass ich die Operation machen lassen muss.
Hallo !
Leider haben meine Vorredner eine Kleinigkeit nicht beachtet bei Ihrer Antwort. Nämlich das Das Karpaltunnelsyndrom sehr wohl etwas mit Rheuma zu tun haben kann!
Rheuma ist ein sehr vielschichtiges und breites Krankheitsbild und kann viele regionen des Körpers befallen bzw. schädigen.
Unter anderem kann es zu sog. Kompressionssyndromen kommen und da fällt auch das Karpaltunnelsyndrom drunter.
Alleine an diesem Syndrom kann man aber eine Rheumatoide Arthritis (Rheuma) nicht festmachen. Solltest du sonst keinerlei Beschwerden mit deinen Gelenken haben dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass du an rheuma leidest.
Das Karpaltunnelsyndrom kann man mit einem kleine Eingriff am Handgelenk heilen. Das ist wirklich keine große Sache und bring sofort Besserung.
Liebe Grüße
Philipp