Fingerabdrücke bei Zwillingen

Hallo Leute :smile:
ich weiss nicht ob die Frage hier passt…aber ich möcte gerne wissen ob bei eineiigen Zwillingen die Fingerabdrücke identisch sind?
Schönen Dank und Gruß,
Maja

ich weiss nicht ob die Frage hier passt…aber ich möcte gerne
wissen ob bei eineiigen Zwillingen die Fingerabdrücke
identisch sind?

Nein, sind sie erstaunlicherweise nicht. Du hast ja auch 10 verschiedene Fingerabdrücke *g*
Aber das Problem interssiert mich auch schon seit ner Weile: Wenn doch eineiige Zwillinge das gleiche Erbgut haben, wieso sind dann die Fingerabdrücke verschieden? Was ist noch verschieden bei eineiigen Zwillingen?

Liebe Grüße

Petzi

sind dann die Fingerabdrücke verschieden? Was ist noch
verschieden bei eineiigen Zwillingen?

Der gesamte Wachstumsprozess?

Ciao Lutz

sind dann die Fingerabdrücke verschieden? Was ist noch
verschieden bei eineiigen Zwillingen?

Der gesamte Wachstumsprozess?

ich dachte, die fingerabdruecke blieben das leben lang erhalte, insofern sie nicht mechanisch zerstoert wuerden.

ab wann hat man denn fingerabdruecke?

Ciao Lutz

ich dachte, die fingerabdruecke blieben das leben lang
erhalte, insofern sie nicht mechanisch zerstoert wuerden.

ab wann hat man denn fingerabdruecke?

Das fragst Du am besten einen Vorgeburtsexperten. Der explosivste Teil des Wachstums findet vor der Geburt statt:wink:

Und keine zwei Zellen sind exakt gleich. Bei den betroffenen Gr"ossenordnungen k"onnen schon unterschiedliche Proteinanordnungen f"ur total verschiedene Fingerabdr"ucke sorgen.

Ciao Lutz

Was bei eineiigen Zwillingen noch verschieden sein kann? Interessantes Thema…

Ich kenne ein Zwillingspaar, bei denen eine eher naturwissenschaftlich, die andere eher künstlerisch kreativ interessiert ist. Eine hat einen Freund und ist ein sehr weiblicher Typ, trägt öfter Kleider etc., die andere ist der totale Kumpeltyp zum Pferdestehlen und hat immer die Hosen an. Beide sehen sich sehr ähnlich (logisch), sind aber an sich verschiedene Typen.

Gleiche Verhaltensmuster sind aber dennoch nicht zu übersehen.
Ich denke, es hängt auch von der Erziehung ab. Und davon, ob Zwillinge wie eine oder zwei Personen behandelt werden, daß sie im Endeffekt exakt die gleichen Interessen hegen oder auch nicht.
Außerdem auch davon, ob sie zum Beispiel den gleichen Freundeskreis haben, von klein auf die gleichen Sportvereine, Schulklassen u.s.w. besuchen und auch vom Charakter.

Bei dem genannten Paar hat eine das letzte Schuljahr vor dem Abi wiederholt (fragt mich nicht, wieso), so daß wahrscheinlich auch dadurch die Berufssuche getrennt verlief und sich jede auf ihre Interessen besinnt. (Die eine studiert Maschinenbau, die andere macht verschiedene Praktika in Kreativberufen).

Allgemein sind sich Zwillinge mit Sicherheit verbundener, da eben ein sehr großer Teil des Erbgutes identisch ist.

Weiß jemand, ob es überhaupt so etwas wie ein zerstrittenes Zwillingspaar gibt, oder ob sowas seltener vorkommt, einfach weil der eine weiß, wie sich der andere fühlt??

Viel Spaß noch beim Grübeln- Simone