Was verursacht Langzeitschäden?

das Proplem ist das ich und mein Freundeskreis gerne auf rave parties gehen,
die dafür bekannt sind das es dort alle vorstellbaren Drogen zu kaufen gibt, was aber im possitiven Sinn eine unvorstellbare Stimmung aufkommen lässt! ich krieg wie mein Freundeskreis anfängt ALLES der Reihe nach auzuprobieren mit der Aussrede machen doch alle hier wird schon nicht schaden!ich krieg aber mit das manche Leute „Hängenbleiben“ (verblöden)im schlimmsten fall in der Psychatrie sitzen.Welche Drogen schädigen nur den Körper und welche greifen das Bewusstsein an?

Darüber habe ich vor ein, zwei Jahren auch klug zu machen versucht: im Netz, in Bibliotheken, Experten angeschrieben. Und das Ergebnis war mehr als dürftig.

Vor ca. zwei Jahren gab es Veröffentlichungen in ‚Nature‘, daß man in Tiersuchen dauerhafte hirnorganische Veränderungen durch Ecstacy nachgewiesen hat oder zumindest starke Hinweise darauf hat. An anderen Stellen steht auch daß Kokain und Speed zu hirnorganischen Veränderungen führen (vielleicht führen können). An anderen Stellen wird das explizit geleugnet oder solche Schäden werden nicht erwähnt.

Diese Informationen haben überhaupt nicht getaugt, um sich ein Bild davon zu machen, wie wahrscheinlich und wie gefährlich diese Schädigungen sind.

Mein *Eindruck* war, daß, könnte man MDMA, Speed oder Kokain von Bayer oder Sandoz kaufen, die diesbezüglichen Gefahren nicht so schwerwiegend sind - zumindest nicht vergleichbar mit den extremen hirnorganischen Schädigungen durch Alkohol.

Das Problem bei diesen Pillen und Pulvern ist, daß Du nicht weißt was Du bekommst. Und nach allem was man liest, wird die Praxis der Hersteller immer abenteuerlicher und gewissenloser: Die schmeißen zusammen, was gerade da ist und schauen was rauskommt. Das dabei nicht etwas entsteht, daß verheerende Wirkungen hat, kann Dir keiner garantieren. Das schlimmste, wovon ich (anekdotisch)gehört habe, ist ein Fall von ‚total-locked-in syndrom‘, das nach dem Genuß einer synthetischen Droge aufgetreten sein soll: Der Junge kann - bei erhaltenem Bewußtsein - keinen Muskel mehr bewegen, nicht mal mit den Augen blinzeln. Das sind allerdings sehr, sehr rare Fälle.

Gruß, Paul

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich glaube, das kann man kaum pauschal sagen… Bei manchen Sachen ist man sich wissenschaftlich nicht sicher, sondern kann nur Vermutungen anstellen, bei anderen weiß man es doch, daß es unter allen möglichen verschiedenen Bedingungen doch irgendwie nicht gut tut.

Ohne hier den Moralapostel spielen zu wollen, aber doch ein wenig von gesundheitlichen zu argumentieren: ich würde eben nicht alles mögliche ausprobieren, was man Dir unter die Nase hält. Es geht in manchen Momenten dann nicht mehr um Langzeitschäden, sondern darum, daß man dich aufgrund einer akuten Vergiftung nicht mehr rechtzeitig ins Krankenhaus bringt, weil Deine Leber oder ein anderes Organ sich schon vorher verabschiedet.

Was die von Dir angesprochenen Langzeitschäden direkt betrifft: Alkohol ist genauso schlimm wie Nikotin. Diese beiden Drogen stehen anderen meiner Meinung in nichts nach, auch wenn zunächst die psychische Komponente nicht so groß zu sein scheint… :smile:)

Laß es einfach…

Gruß

Claudia

Solange Du ne Party auch ohne Chemie
korrekt findest, bist du ok.
Ist doch beim Bier auch so, oder ?