Hallo
Ich glaube die letzte Nacht war für mich eine der härtesten.
Kurz zur Erklärung: Ich hatte die Nacht davor Nachtschicht. Also am Morgen heimgekommen, und erstmal am Vormittag ins Bett gelegt. Aber der Schlaf am Tag taugt meist nichts. Den ganze restlichen Tag wurde ich von der Müdigkeit geplagt. Bis hin zu Kreislaufproblemen war alles dabei. Dann sollte ich doch wenigstens in der Nacht drauf gut schlafen können.
Leider wusste ich, daß ich am nächsten Morgen früh raus muss, zum Frühdienst. Daher bin ich schon entsprechend zeitig ins Bett. In dem Fall um 17.00 Uhr.
Bis dahin war alles Problemlos, den gang ins Bett habe ich schon kaum noch bewusst wahrgenommen, und war auch schon weg.
Aber leider wurde nichts aus der ruhigen Nacht. Kaum eine Stunde später klingelt das Telefon. Mist, vergessen das Teil abzustellen. Das wird schon wieder aufhören. Tut auch. Aber ich bin trotzdem wach.
ich weiß nicht warum ich beim Telefon immer aufwache. Die Wohnzimmeruhr ist deutlich lauter, das stört mich nicht. Telefon ist bei geschlossener Tür kaum zu hören, trotzdem reißt mich das immer aus dem Bett.
Aber wenn man jetzt denkt, ich könnte mich rumdrehen und wieder einschlafen, hat man sich getäuscht. Einmal gestört, ist die Nacht gestorben.
Obwohl ich müde bin wie noch selten vorher, hätte mich wohl nichtmal eine Betäubungsspritze für Elefanten zum Einschlafen gebracht. Ganze 5 Stunden!! habe ich alles versucht wieder meinen Schlaf zu finden, nichts zu machen. Bis 23.00 Uhr war ich wach, da hörte ich die Wohnzimmeruhr zum letzten Mal schagen. Zwei Stunden später hat mir der Wecker auch die letzte Illusion genommen, daß aus dieser Nacht noch Gewinn zu ziehen ist.
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten in so einem Fall besser einschlafen oder wieder einschlafen zu können? Ich merke das immer wieder, gerade dann wenn ich besonders Müde bin, weil ich zB vorher Nachtdienst hatte oder ähnliches, ist an Schlaf kaum zu denken. Sonst Schlafe ich meist problemlos ein. Aber umso größer der Schlafmangel wird, desto schlechter klappt das Einschlafen. Eigentlich sollte man ja das umgekehrte annehmen.
Gibt es irgendwelche Tipps, oder notfalls auch Medizinische Hilfen, wie man bei Bedarf schneller wieder einschlafen kann? Weil solche Nächte wie die letzte rauben einem wirklich den letzten Nerv.
Danke schonmal.