Hallo liebe Wissenden,
ich habe gerade (wieder einmal) einen MRT-Bericht von meinem Fuß bekommen und leider erst am 03.12. einen Termin beim Orthopäden.
Vielleicht kann mir jemand vorher schon einmal eine Übersetzung geben, damit die größte Spannung (und Angst) weg ist.
Befund:
Mäßige Gelenkspaltverschmälerung des rechten OSG mit teils intra-, teils extraartikulärem Erguß nach Kapselruptur. Die Achillessehne bietet demgegenüber einen normalen Verlauf und eine unauffällige Signalgebung, was auch für die Bursa präachillaris gilt. Kein Hinweis auf eine Innen- oder Außenbandruptur. Normales Knochenmarkssignal. Kein Anhalt für eine Osteonekrose. Unauffälliger Sinus tarsi. Fortgeschrittene arthrotische Veränderungen des USG.
Beurteilung:
Initiale OSG-Arthrose jedoch Zustand nach Kapselruptur mit großem Begleiterguß. Kein Anhalt für eine Bursitis prächillaris oder eine Partialruptur der A-Sehne. Fortgeschrittene USG-Arthrose des rechten Fußes.
Hallo liebe Wissenden,
ich habe gerade (wieder einmal) einen MRT-Bericht von meinem
Fuß bekommen und leider erst am 03.12. einen Termin beim
Orthopäden.
Vielleicht kann mir jemand vorher schon einmal eine
Übersetzung geben, damit die größte Spannung (und Angst) weg
ist.
Befund:
Mäßige Gelenkspaltverschmälerung (ein Arthrosezeichen) des rechten OSG mit teils
intra-, teils extraartikulärem (teils im Gelenk liegendem, teils außerhalb des Gelenks liegendem) Erguß nach Kapselruptur. Die
Achillessehne bietet demgegenüber einen normalen Verlauf und
eine unauffällige Signalgebung, was auch für die Bursa
präachillaris gilt. Kein Hinweis auf eine Innen- oder
Außenbandruptur. Normales Knochenmarkssignal (=KNochen stellt sich gesund darf). Kein Anhalt für
eine Osteonekrose (Absterben des Knochens). Unauffälliger Sinus tarsi (ein Bogen im Os tarsale (des Fersenbeins)). Fortgeschrittene
arthrotische Veränderungen des USG.
Beurteilung:
Initiale OSG-Arthrose jedoch Zustand nach Kapselruptur mit
großem Begleiterguß. Kein Anhalt für eine Bursitis
prächillaris oder eine Partialruptur der A-Sehne.
Fortgeschrittene USG-Arthrose des rechten Fußes.
Reicht es, wenn ich mich überwiegend auf die Übersetzung der Beurteilung beschränke? Den Rest habe ich übrigens im Ursprungs-Posting untergebracht.
Also:
Beginnende Arthrose (deg. Veränderungen) des oberen Sprunggelenks jedoch Zustand nach Kapselriß mit großem Begleiterguß. Keine Anhalt für eine Entzün dung des Schleimbeutel vor der Achillessehne oder (auch nur) einen teilweisen Riß der Achillessehne. Fortgeschrittene Arthrose des unteren Sprunggelenks des rechten Fußes.
Danke für die prompte Antwort.
Kapselriß hört sich ja nicht soooo schlimm an, denke ich mal.
Ich verstehe nur nicht, warum meine Beschwerden an der A-Sehne sind, da haben sie ja gar nix gefunden (was mich sehr erleichtert).
Kann sich der Erguß aus dem Kapselriß bis in diese Gegend ausdehnen?
Gruß
Claudia
Kann sich der Erguß aus dem Kapselriß bis in diese Gegend
ausdehnen?
Im Prinzip ja. Aber viel wahrscheinlicher ist, daß der Schmerz ausstrahlt.
Der Fuß - das Bein- und noch mehr, das ist ein ganzes Gebäude. Und wenn es da an einer Stelle nicht stimmt. tut es an allen möglichen Stellen weh.