Schnerztherapie?

Guten Tag,

ich hoffe, ich bin hier richtig, wenn nicht, bitte verschieben,danke

nehmen wir mal folgendes an:

Frau R. hat seit 2 Jahren Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich. Es wurde schon Gymnastik gemacht, Therapien mit Spritzen direkt in den Wirbel, MRTs…reichlich,
Jetzt soll sie eine direket Schmerztherapie machen.
Was wird dort gemacht? Die Sprechstundenhilfe sagte, sie brauche alle Unterlagen und Blutbild. Blutbild hat sie nicht , soll sie das vorher noch machen??

lisa

ich hoffe, ich bin hier richtig, wenn nicht, bitte
verschieben,danke

wenn unser neuer MOD nicht ins Brett „Zahnmedizin“ verschiebt…

nehmen wir mal folgendes an:

Frau R. hat seit 2 Jahren Rückenschmerzen im
Lendenwirbelbereich. Es wurde schon Gymnastik gemacht,
Therapien mit Spritzen direkt in den Wirbel, MRTs…reichlich,
Jetzt soll sie eine direket Schmerztherapie machen.

Zunächst müßte man wissen, wie alt Frau R. ist. Dann wüßte man gerne, was bei den MRT rausgekommen ist. Spritzen direkt in den Wirbel??? Das geht nicht. Nehmen Sie zu Hause mal eine Nähnadel und versuchen Sie, die in einen Kotelettknochen zu bohren. Die Nadel dürfte eher in Ihrem Fleisch landen!

Was wird dort gemacht? Die Sprechstundenhilfe sagte, sie
brauche alle Unterlagen und Blutbild. Blutbild hat sie nicht ,
soll sie das vorher noch machen??

Schmerztherapie wird in der Regel von Anästesisten durchgeführt. Kluge Anästesisten lassen übrigens die Finger davon. Im Ergebnis gibt es Schmerzmittel, die auch jeder entsprechende Facharzt verschreiben könnte. Ist der Anästhesist etwas esoterisch angehaucht, versucht er sich noch in Psychotherapie (diese sehe ich alerdings vom Fachmann ausgeführt durchaus nicht als esoterisch an).

Also ich würde mich weigern. Zuständige Ärzte wären Orthopäden oder Rheumatologen.

Hallo,

„Schmerztherapie“ kann alles mögliche bedeuten: Es kann z.B. eine medikamentöse Behandlung der Schmerzen sein. Es gibt auch ganze Klliniken die sich auf Schmerztherapie spezialisiert haben, da bekommt der Patient dann Medikamenten, Sport, KG, Physiotherapie, teilweise Kinesiologie oder Reiki. Es gibt sauch in der Psychotherapie eine Schmertherpaie, da ist noch mal ein Unterschied, ob es darum geht, mit den Schmerzen klarzukommen und diese im Alltag auszuhalten und deen Alltag auf die Schmerzen abszustimmen, oder ob die Schmerzen psychischer Ursache sind.
Dann gibt es nocg Schhmerztherapie außerhalb der Schulmedizin, z.B. Enzymtherapie, mit der auch gute Erfolge erzielt werden, das führen aber meist Heilpraktiker durch. Oft wählen Patienten diesen Wegm, wenn die Schulmedizin nicht mehr weiterhelfen kann.

Liebe Grüße
Lucy