Mundgeruch

Guten Tag,

ich heiße Michael und leide seit Jahren unter Mundgeruch.Ich war bereits beim Internisten und habe dort eine Magenspiegelung machen lassen. Das Ergebnis war nur eine leichte Magenschleimhautentzündung. Danach war ich beim HNO-Arzt, der hat mir empfohlen mir die Mandeln entfernen zu lassen. Das tat ich dann auch, doch immernoch keine Besserung. Ein Abstrich ergab auch nichts.
Dann liess ich meine Nasennebenhöhlen Röntgen, das einzige Ergebnis war eine leichte entzündung der Nebenhöhlen.

Der HNO-Arzt meinte aber es könne daran nicht liegen und gab mir ein Anti-Allergisches Nasenspray.
Das hilft allerdings auch nicht.
Bin langsam echt ratlos vor allem da ich auch beim Zahnarzt fragte der mir aber versicherte das alles in Ordnung sei.

Jeden Tag putze ich meine Zunge aber wenn ich von der Arbeit komme ist sie schon lange wieder voller Beläge.

Ich bitte um schnelle und möglichst Professionelle Antwort.

Danke

Hallo Pate 1968!

Mein Vater hat seit Jahren dasselbe Problem und ich bin letztens bei Recherchen auf diese Seite gestoßen, vielleicht kennst du sie ja auch schon:

http://www.mundgeruch-experte.de/praxis.htm

Leider hat die Praxis geschlossen, aber ich fand dort interessante Denkanstöße.

Mein Freund hatte mal nach einer Grippe extrem Mundgeruch, wohl verursacht durch Antibiotika, die die Mund oder Darmflora durcheinander gebracht hatte, indem sie nicht nur die krankmachenden, sondern auch die gesunden Bakterien abgetötet hatten.
Wir haben dann versucht, auf schonende Art und Weise „seine Flora“ wieder aufzubauen: Propolis, Joghurt etc. und irgendwann war dieser beißende Geruch weg…

Ich hoffe das etwas hilfreich, obgleich du ja sicherlich schon längst Experte bist in diesem Bereich und wohl mehr weißt als ich…

Gruß, Mayflower

Guten Abend,

beim Durchlesen ihrer Odysee ist mir aufgefallen, dass sie nichts von einem Pulmologen geschrieben haben. Pathologische Veränderungen in der Lunge können ebenso Mundgeruch auslösen.

Grüsse, GDA

Daich ledreine Milchprodukte esse konnte ich das mit dem Joghurt leider nicht ausprobieren. An wen kann ich mich dennam besten wenden um meineDarm- und Mundflora wieder in Ordnung zu bringen?
Und Danke für die Antwort!

hm, abgesehen davon, dass ich nicht weiß, ob das bei dir die ursache ist, würde ich in der apotheke und im reformhaus nachfragen. wo man allerdings seine florabeschaffenheit testen lassen kann, weiß ich nicht. vielleicht kann der hno-arzt einen abstrich machen?

In der Ärzteliste fehlt der Zahnarzt, das ist ein ganz wichtiger Ansprechpartner.

Darüber hinaus eine traurige Mitteilung: Manchmal findet man nie den Grund heraus. Dann bleibt nichts als Pfefferminz und Sprays.

Was ist die belegte Zunge anbetrifft: Möglichst grobe Sachen Kauen, Vollkornbrot (im Rheinland Schwarzbrot genannt) ist das mindeste.

Guten Abend,

im zweiten Absatz, letzt Zeile schrieb der Autor:

Bin langsam echt ratlos vor allem da ich auch beim Zahnarzt fragte der mir aber versicherte das alles in Ordnung sei.

Wenn er ihn fragte, wird er bei ihm gewesen sein, mutmaße ich mal. Es sei denn er hat einen zufällig auf der Straße getroffen.

Grüsse, GDA

2 „Gefällt mir“

Wenn er ihn fragte, wird er bei ihm gewesen sein, mutmaße ich
mal. Es sei denn er hat einen zufällig auf der Straße
getroffen.

Messerscharf gefolgert, Respekt! Ich hab’s halt überlesen.

1 „Gefällt mir“

Genau das macht uns ja zu Menschen :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
vielleicht hat dein Zahnarzt nur den Zahnstatus überprüft.

Tatsächlich rührt Mundgeruch überwiegend vom Zungebelag her.
Dagegen kann man Mundspülungen einsetzen aber vor allem als ganz einfaches Hilfsmittel Zungebürsten. (Zahnbürsten rufen bei den meisten Würgereiz hervor).
Meines Wissens sogar in fast allen Drogerien erhältlich.

Gruß
Werner