Auge rötet sich beim Lesen

Guten Tag,
seit ungefähr 1 Jahr rötet sich mein Auge (nur das linke) jedes Mal wenn ich ein Buch lese oder im Internet recherchiere, sprich, wenn ich mich auf etwas konzentriere.
Das Auge fängt an leicht zu brennen und wird knallrot, obwohl ich keine Probleme mit dem Sehen habe.
Deswg. war ich breits beim Augenartzt, dieser sagte jedoch, ich würde ausgezeichnete Sehkraft besitzen und das Auge sei nur leicht gereizt. Weiß jemand wieso das dann gar nicht mehr besser wird, bwz. wo die Ursache liegt?

Spührst du, ob dich dein linkes Auge „verkrampft“? Wie lange recherschierst du im Internet? Wie weit weg, bist du von Bildschirmen?

hi

seit ungefähr 1 Jahr rötet sich mein Auge (nur das linke)
jedes Mal wenn ich ein Buch lese oder im Internet
recherchiere, sprich, wenn ich mich auf etwas konzentriere.
Das Auge fängt an leicht zu brennen und wird knallrot, obwohl
ich keine Probleme mit dem Sehen habe.
Deswg. war ich breits beim Augenartzt, dieser sagte jedoch,
ich würde ausgezeichnete Sehkraft besitzen und das Auge sei
nur leicht gereizt. Weiß jemand wieso das dann gar nicht mehr
besser wird, bwz. wo die Ursache liegt?

wenn man sehr konzentriert arbeitet/liest verlangsamt sich der Lidschlag - das Auge trocknet dann ein bisschen aus (Kontaktlinsenträger können ein Lied davon singen) - dadurch wird es gereizt …

Abhilfe wäre da z.B. häufiger den Blick zu lösen und ein bisschen blinzelnderweise durch die gegend zu schauen oder Tränenersatzlösung zu verwenden

dass es bei dir nur an einem Auge so ist kann z.B. daran liegen dass du auf den Augen unterschiedliche Sehstärken hast und deswegen das stärkere Auge überlastest

Gruß h.