Hallo!
Mein Gynäkologe hat mir heute eine Probepackung mit drei Nuvaringen zur Verhütung mitgegeben.
Die Ringe müssen gekühlt werden, er hat sie aus seinem Schreibtischfach geholt.
Frage: Haben Ärzte ein Kühlfach in ihrem Schreibtisch? Ansonsten wäre die verhütende Wirkung nicht mehr gegeben.
Guten Tag,
Hallo!
Mein Gynäkologe hat mir heute eine Probepackung mit drei
Nuvaringen zur Verhütung mitgegeben.
Die Ringe müssen gekühlt werden, er hat sie aus seinem
Schreibtischfach geholt.
-
Wie kühl? Steht das auf der Packung?
-
Vielleicht hat er sie kurz vorher dort reingelegt, weil er wusste das Du sie brauchst?
+Eventuell hat er das Wort „kühl“, selber noch nie auf der Packung gelesen
+Es könnte ihm aber auch egal sein, ob du nun schwanger wirst oder nicht, hauptsache, er bringt die Promotions-Packung für Krankenkassengeld gut an seine Patienten… .
Promotionspackungen liegen mei$tens in den Schubladen des Arzt-Tisches oder in dem Schrank ganz unten, direkt hinter dem Arztstuhl.
Ich würde ihn mal fragen ,- nicht ohne mich vorher in einer
mich vorher in der Apotheke rückzuversichern; und ihn bei unbeigelegten Merkwürdigkeiten,
dem Gesundheitsamt oder meiner Krankenkasse melden… .
Gruss George
Frage: Haben Ärzte ein Kühlfach in ihrem Schreibtisch?
Ansonsten wäre die verhütende Wirkung nicht mehr gegeben.
Hallo Carina,
Mein Gynäkologe hat mir heute eine Probepackung mit drei
Nuvaringen zur Verhütung mitgegeben.
Die Ringe müssen gekühlt werden, er hat sie aus seinem
Schreibtischfach geholt.
ich verwende selbst (seit Jahren) Nuvaringe.
Sie müssen nicht zwingend gekühlt werden, sondern müssen lediglich bei unter 30 Grad gelagert werden - dann sind sie vier Monate lang haltbar.
Mit Kühlung verlängert sich die Haltbarkeit auf einen deutlich längeren Zeitraum (wie lange, weiß ich nicht auswendig, da mir die Lagerung bei Zimmertemperatur reicht da ich sie nie länger als 4 Monate aufbewahren muss).
Auf der Packung müssen sich zwei Datumsfelder befinden:
Eines sagt aus, wie lange die Nuvaringe ohne Kühlung haltbar sind.
In einem weiteren Datumsfeld muss stehen, bis wann die Nuvaringe, wenn sie aus der Kühlung entnommen wurden noch verwendet werden dürfen.
Schau dir mal die Packung genauer an.
Wenn dies alles okay ist, brauchst du dir diesbzgl. keine weiteren Sorgen machen - ansonsten halte ich das von George beschriebene Vorgehen
Ich würde ihn mal fragen ,- nicht ohne mich vorher in einer
mich vorher in der Apotheke rückzuversichern; und ihn bei :unbeigelegten Merkwürdigkeiten,
dem Gesundheitsamt oder meiner Krankenkasse melden… .
auch für sinnvoll.
Viele Grüße,
Nina
Danke schonmal für eure Antworten! Hab mir natürlich schon alles genau angeschaut, also auf der Packung steht das normale MHD (05/2012) und auch, dass es bis zu vier Monate ohne Kühlung (bis 30 C) haltbar ist.
Nur weiß ich ja nicht, wie lange es schon da liegt…
Naja, aber ich werd dem Arzt einfach mal vertrauen,
das könnte der sich ja garnicht erlaueben, oder?
Hallo Carina,
Danke schonmal für eure Antworten! Hab mir natürlich schon
alles genau angeschaut, also auf der Packung steht das normale
MHD (05/2012) und auch, dass es bis zu vier Monate ohne
Kühlung (bis 30 C) haltbar ist.
Nur weiß ich ja nicht, wie lange es schon da liegt…
wenn hier kein zweites Datum (heißt, glaube ich, „Einlage möglich bis“) ausgefüllt ist, würde ich auf jeden Fall den Arzt fragen (evl. dich erst mal „dumm stellen“ und nur sagen, du hättest gehört sie müssen gekühlt werden, wie es damit eigentlich aussieht… und dann konkreter werden) und, falls mir dessen Antworten komisch vorkämen, die Nuvaringe gar nicht verwenden.
Die Kühlung, wenn sie stattfand, müsste bei 4 Grad durchgeführt worden sein. Wenn sich die Packung also nicht merklich kühl angefühlt hat, wurde sie zumindest die letzte Zeit nicht gekühlt. Muss noch nicht schlimm sein, solange die Packung rasch genug aufgebraucht wird (nach Entnehmen aus der Kühlung sind die Ringe noch vier Monate haltbar, spätestens nach vier Monaten muss der letzte Ring der Packung eingeführt werden - darf also bei einer 3-Monats-Packung maximal 2 Monate vor Benutzung des ersten Ringes aus der Kühlung genommen werden).
Naja, aber ich werd dem Arzt einfach mal vertrauen,
das könnte der sich ja garnicht erlaueben, oder?
Ich habe bzgl. Ärzten (zwar nicht Gynäkologe, aber Ärzte anderer Fachrichtungen) schon jede Menge erlebt, von daher kann man sich auch bei Ärzten nicht sicher sein, dass alles stimmt. Leider.
Viele Grüße,
Nina
1 „Gefällt mir“
Danke!
Ich werd morgen nochmal hingehen und erstmal die Sprechstundenhilfe (die war sehr nett) und evtl. den Arzt fragen!
glaub ich nich
dann würden sie doch vor Ort auch unwirksam oder muß man sich den Unterleib mit Eispack tamponieren?
Irgendwie ein Widerspruch in sich, grübel…
pp
wieso nicht - chemisch
Hallo preisselpohl,
dann würden sie doch vor Ort auch unwirksam oder muß man sich
den Unterleib mit Eispack tamponieren?
Irgendwie ein Widerspruch in sich, grübel…
was glaubst du nicht - dass Kühlung hier notwendig ist?
Bei einem solchen Medikament kann ich mir das sogar sehr gut vorstellen:
Ein Nuvaring soll einerseits Wirkstoffe „vor Ort“ abgeben, andererseits auch haltbar sein.
Worauf soll nun das Material reagieren - salopp gesagt, wie soll der Ring merken, wo er ist? Am einfachsten doch über die Körperwärme: So um die 37 Grad, also im Körper, also Wirkstoff freisetzen, chemische Verbindungen (evl. Trägermoleküle) verändern sich im Ring etc.
Leider lässt sich dies nicht so genau regulieren - eine Reaktion findet daher schon bei geringeren Temperaturen statt.
Viele chemische Reaktionen sind temperaturabhängig.
Ich kann mir daher sehr gut vorstellen, dass bei 30 Grad (der Ring darf nur bei bis zu 30 Grad maximal vier Monate aufbewahrt werden) schon eine gewisse Reaktion stattfindet, aber noch genug „übrig bleibt“, um die Wirksamkeit sicherzustellen. Bei Temperaturen deutlich darunter wäre - logischerweise - die Reaktion deutlich verzögert.
Es macht chemisch gesehen schon Sinn, warum - allgemein gesagt - bestimmte Stoffe unter Kühlung und/oder Lichtabschluss gelagert werden.
Viele Grüße,
Nina
Hallo george,
+Es könnte ihm aber auch egal sein, ob du nun schwanger wirst
oder nicht, hauptsache, er bringt die Promotions-Packung für
Krankenkassengeld gut an seine Patienten… .
zumindest der Herstellerfirma dürfte dies nicht egal sein:
Folgen aus einem solchen Vorgehen Schwangerschaften, wird das Produkt sicher weniger verkauft - erstens, weil das Produkt ja während der Schwangerschaft nicht angewendet wird, zweitens (und dies dürfte entscheidender sein), weil sich dies als geringe Zuverlässigkeit des NuvaRings herumsprechen würde, drittens, weil eine Frau sicherlich nicht nochmals das Verhütungsmittel, das nicht wirkte, verwenden möchte.
Alles sicherlich nicht im Interesse des Herstellers…
Viele Grüße,
Nina
hallo Nina,
mit allem hast Du sicher recht, doch letztendlich bist es doch Du, die sich vor einer offensichtlich ungewollten Schwangerschaft schützen möchte…
Ob sich ein Arzt oder gar ein Pharma-Gigant da etwas draus macht, halte ich für äußerst fraglich. Die gehen auch über Leichen… Lese Dir doch mal all die Beipackzettel durch… von den grauenhaften Tierversuchen ganz zu schweigen… (http://www.aerzte-gegen-tierversuche.de/)
… und da glaubst Du, dass ein ungewünschtes Baby mehr denen Sorgen bereitet???
LG