Hallo,
vor mehr als einem Jahr habe ich ein Kind bekommen.
Durch die Zangengeburt habe ich einen Dammriss Grad 2-3 gehabt.
Es wurde sehr unsauber genäht und die Wunde ist nicht so dolle verheilt.
Ich bin aber schmerzfrei. Außer wenn ich meine Tage habe. Dann habe ich teilweiße sehr starke Schmerzen. Besonders wenn ich mich setzen will, oder auf der Toilette. Wenn ich mich setzte, habe ich das Gefühl ich setzte mich direkt auf meine Gebärmutter. Und auf der Toilette habe ich Schmerzen wenn ich Stuhlgang habe. Es tut weh den Muskel zu entspanne.
Die Schmerzen kommen ganz sicher nicht von der Blase. Pieseln selber tut nicht weh, nur das entspannen der Muskeln.
Den Urin kann ich aber ganz normal anhalten und habe auch schön brav meine Rückbildung nach der Entbindung gemacht.
Es wundert mich etwas, dass ich diese Schmerzen immer nur während meiner Regel habe. Hängt das dann mit irgendwelchen Hormonen zusammen?
Sind das noch Nervenschmerzen? Die wurden ja sicher auch verletzt durch die Zange?
Bitte jetzt keine Ratschläge, wie geh zum Arzt. Das habe ich zweimal versucht, aber wenn ich den Stuhl sehe bekomme ich ganz schlimme Panik und kann das einfach noch nicht…ja ich arbeite daran und bin desewegen in Behandlung.
Womit könnten diese Schmerzen zusammen hängen?
Sollte ich doch noch Beckenbodnetraining machen?
Gruß und vielen Dank
Hallo „Genossin“
(hatte auch einen DR 3.° -allerdings war das ein Schnitt der weitergerissen ist. Weiß trotzdem wovon du redest)
Zuerst möchte ich gerne nachfragen wie du darauf kommst dass „unsauber“ genäht wurde?
Wie sieht die Narbe denn jetzt aus?
WIe du das beschreibst „als ob du dich direkt auf dei Gebärmutter setzen würdest“ daas klingt sehr nach eine Gebärmuttersenkung.
Die Muskeln im Beckenboden sind sehr vielschichtig.
Aber eine Schicht ist dabei die sieht aus wie eine 8.
Der obere Bogen „hält“ dabei den Harnröhrenausgang -der scheint ja gut trainiert zu sein und gut zu funktionieren.
Der untere Bogen der 8 hält Scheide/Darmausgang.
Es könnte sein, dass dieser 8-er Bogen verletz (eingerissen) wurde und nicht richtig verheilt ist.
Die Senkung hast du eigentlich immer, aber es könnte sein, dass bei der Periode (u.a. durch Hormoneinfluß) die Senkung stärker wird und deswegen solche Beschwerden bereitet.
Beckenbodentraining schadet ja NIE, also würd ich das auf jeden Fall weitermachen. Vor allem auch darauf achten, dass du bewußt den unteren 8-er Bogen trainierst. Mir hat da die Vorstellung der 8 geholfen.
Also bewußt Schließmuskel an- UND Entspannen.
Tja, und dann kommt leider der Rat: geh zum Arzt.
Erklär ihm das vorher, deine Angst. Wenn er dich nciht ernst nimmt -wechsel!!
Nimm deinen Mann oder ne gute Freundin mit, die dir die Hand halten kann. Auch hilft es wenn du dann „oben“ bist dich völlig auf deine Atmung zu konzentrieren. Wie bei der Geburt. Laaaang ausatmen.
Und bewußt den Po immer wieder fallen lassen!
(Irgendwie zieht frau den automatisch hoch wenn sie befürchtet dass es unangenehm werden könnte -was dann nicht gerade förderlich ist…)
Alles Gute!
Hallo „Genossin“
(hatte auch einen DR 3.° -allerdings war das ein Schnitt der
weitergerissen ist. Weiß trotzdem wovon du redest)
Ja passiert wohl sehr häufig…oder die Ärzte geben da keine Acht drauf…so war es bei mir!
Zuerst möchte ich gerne nachfragen wie du darauf kommst dass
„unsauber“ genäht wurde?
Wie sieht die Narbe denn jetzt aus?
Sehr, sehr hässlich! Es ist ziemlich wulsitg zusamman gewachsen…ich selber konnte es mir nur zweimal anschauen, das hat gereicht. Aber meine Hebamme hab ich mal gucken lassen und die fand es auch nicht so dolle… 
WIe du das beschreibst „als ob du dich direkt auf dei
Gebärmutter setzen würdest“ daas klingt sehr nach eine
Gebärmuttersenkung.
Hab das mal gegoogelt…passen zwar nicht alle Symptobe, klingt für mich aber logisch…
Die Muskeln im Beckenboden sind sehr vielschichtig.
Aber eine Schicht ist dabei die sieht aus wie eine 8.
Der obere Bogen „hält“ dabei den Harnröhrenausgang -der
scheint ja gut trainiert zu sein und gut zu funktionieren.
Der untere Bogen der 8 hält Scheide/Darmausgang.
Es könnte sein, dass dieser 8-er Bogen verletz (eingerissen)
wurde und nicht richtig verheilt ist.
Beckenbodentraining schadet ja NIE, also würd ich das auf
jeden Fall weitermachen. Vor allem auch darauf achten, dass du
bewußt den unteren 8-er Bogen trainierst. Mir hat da die
Vorstellung der 8 geholfen.
Also bewußt Schließmuskel an- UND Entspannen.
Vielleicht lass ich mir vom Arzt einfach KG verschreiben…auf jeden Fall werde ich die Übungen halt wieder machen…kann man ja prima in den Alltag einbauen…so in der U-Bahn…etc… 
Tja, und dann kommt leider der Rat: geh zum Arzt.
Erklär ihm das vorher, deine Angst. Wenn er dich nciht ernst
nimmt -wechsel!!
Ich hab es schon bei zwei versucht. Der erste war ein Mann, der zweite ne Frau. Und es war sogar mein Freund mit dabei. Die Ärztin war sehr nett und hat mich erst beim zweiten Besuch untersuchen wollen. Aber ich bekomm solche Heulkrämpfe und richtig übelst Panik, wenn ich ins Behandlungszimmer soll…
Aber ich arbeite dran…irgendwann ist ja auch mal wieder die Vorsorge dran.
Danke für deine Antwort,
Gruß
Alles Gute!
Hallo,
auch wenn ich verstehen kann, dass jemand große Angst vor Ärzten bzw. bestimmten Untersuchungen hat, ist es doch wichtig einige Fragen abklären zu lassen. Es könnte (muss aber nicht) etwas Ernstes dahinter stecken, und eine Weigerung das Problem anzugehen macht es ja nicht ungeschehen. Weglaufen geht nicht.
Gruß, C.