Lebensmittelunverträglichkleit

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem…ich habe seitdem ich denken kann Magenschmerzen hin und wieder Darmprobleme…letzte Woche hab ich eine Spieglung bekommen,weil der Verdacht auf Zöliakie(hoffe richtig geschrieben?)bestand. Der Befund war negativ „außer“ das ich eben an einer Laktoseunverträglichkeit leide. Jetzt verzichte ich brav auf alle Milchprodukte Kann ich trotz des negativen histologischen Befundes an Zöliakie leiden? Weil meine Beschwerden nicht besser Werden?

Ich wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte…Onkel Google war leider nicht besonders hilfreich… :frowning:

Lg Manu

Hi!

Ich habe ein Problem…ich habe seitdem ich denken kann
Magenschmerzen hin und wieder Darmprobleme…letzte Woche hab
ich eine Spieglung bekommen,weil der Verdacht auf
Zöliakie(hoffe richtig geschrieben?)bestand.

War es eine Spiegelung von Magen oder Darm? Oder ist beides gemeint?
Und ist bei der Magenspiegelung eine sog. „tiefe Dünndarmbiopsie“ gemacht worden?
Sollte eine dieser Untersuchungen fehlen, so würde ich diese durchführen lassen.

Jetzt verzichte ich brav auf alle Milchprodukte

Lactose ist aber auch in vielen anderen Lebensmitteln enthalten, z.B.:
Broten, Getreideriegel, Fertiggerichten, Würzmischungen, Wurstwaren, mariniertem Fleisch, Teigen, Bonbons und Speiseeis, Schokolade, Instantprodukten, Tütensuppen.
Dies stammt von Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Laktoseintoleranz), im Internet findest du aber sicher weitere und ausführlichere Listen.
Eine Möglichkeit wäre - sofern eine Lactoseintoleranz tatsächlich vorliegt und auch verantwortlich für die Beschwerden ist - das Enzym Lactase künstlich zuzuführen.

Gruß,
Sharon

Hallo zurück!

Darmspieglung hab ich vor zwei Jahren bekommen, weil ich auch Darmblutungen gehabt habe. Diesmal ist eine Magenspieglung mit Gewebeprobeentnahme gemacht worden. Der Befunde keine Sprue…ich verzichte wirklich ganz brav auf Laktose haltige Lebensmittel…ich schau auf die Inhaltsangaben. Ich war einmal essen und habe auch eine Laktase Tablette genommen. Das ging schon irgendwie aber meine Magenschmerzen werden einfach nicht besser.

Ich trau mich nicht mal mehr zu essen. Was kann ich den noch machen. gibt es irgendwelche Tests auf die ich meinen Arzt hinweisen kann? Keiner ist Gott, das weiß ich …aber ich möchte wieder ein wenig Lebensqualität zurück haben.

LG Manu