ich habe am Sonntag bei meinen Kindern festgestellt das sie Läuse haben. Zack zur Apotheke und Goldgeist geholt. Heute (Dienstag) ist mein Sohn Läusefrei aber meine Tochter hat immer noch welche. Sollte ich ein anderes Mittel verwenden oder zum Kinderarzt?? Danke für eure antworten.
LG
in der Tat gibt es Läuse, die gegen die üblichen Mittel resistent sind. Es kann aber auch sein, dass nach der Behandlung im Haar deines Kindes noch Nissen verblieben sind, aus denen dann später die Läuse geschlüpft sind.
Kauf dir in der Apotheke, sofern noch nicht geschehen, einen Nissenkamm. Damit kämmst du erstmal alle Läuse aus dem Haar. Die Nissen erwischst du damit normalerweise (leider) nicht. Die musst du sorgfältig, Haar um Haar, mit den Fingernägeln herausziehen. Ist viel Arbeit, aber deine einzige Chance, sofern eine Kopfrasur nicht zur Diskussion steht
Vergiss nicht, Bettzeug, sonstige Kissen und Decken, Kuscheltiere, Mützen etc. zu waschen.
Hallo,
ja Goldgeist ist nicht mehr das, was es mal war.
Es gibt miilerweile viele Mittel auf dem Markt und jeder kann dir dazu eine andere Geschichte erzählen.
WAs nun das beste ist, schwer zu sagen.
Sag mal, hast du auch nach der Goldgeistbehandlung die Köpfe deiner Kinder über Waschbecken, Badewanne oder auch Handtuch gut ausgekämmt ( mit einem Metallläusekamm)?
Auch musst du dir die Zeit nehmen und auch die Geduld, die Abgestorbenen Nisse aus den Haaren abzuziehen.
Nicht jede Nisse stirbt bei der Behandlung ab, so dass diese dann einige Tage später schlüpfen und neue Nisse legen können.
Ist ein ziemlicher Zeitaufwand, sollte aber sein, wenn du Erfolg haben möchtest.
Bettwäsche gewechselt? Alle Kuscheltiere in den Froster gelegt( für ca. 3 Tage )
Bei Frosttemp. hilft auch der Balkon.
Habe alles selber durch, als unsere kleiner war und weiß was das für ein Aufwand ist.
Da ich in der Schule arbeite, haben wir dort oft das Problem. Auf folgendes Mittel schwören „unsere“ Eltern im Moment http://www.k-laus.com/Alles-gegen-Lause/klaus-produkte
Eine Garantie ist das aber nicht.
Viel Erfolg
Manuela1268
Es gibt immer öfter Meldungen, dass Läuse gegen neurotoxische (nervengiftige) Substanzen wie zB Goldgeist (Pyrethrum) oder Infectopedicul (Pyrethroid) resistent sind.
Allerdings könnte es auch sein, dass sich deine Tochter zwischenzeitlich neu infiziert hat, eine Prophylaxe gegen Läuse gibt es nämlich nicht.
Wenn noch Nissen im Haar verbleiben ist das insofern kein Problem, da diese entweder abgestorben sind (die fallen dann leider nicht vom Haar) oder, wenn sie die Behandling überlebt haben sollten, in den nächsten Tagen schlüpfen und dann mit der Zweitbehandlung nach 8-10 Tagen abgetötet werden. Dies ist in Deutschland vom Robert-Koch-Institut empfohlen und jeder Hersteller, der was auf sich hält, gibt das auch so in der Packungsbeilage an. Die geschlüpften Larven sind in dem kleinen Zeitraum weder in der Lage, den Kopf zu verlassen (man ist nicht ansteckend) und sie können noch keine Eier legen. Der Lebenszyklus ist mit der Zweitbehandlung unterbrochen.
Die verbliebenen Nissen stellen keine Diagnose „Kopflausbefall“ dar, sind aber ein optisches und „psychologisches“ Problem. Du kannst eine Essigspülung machen (1 Liter Haushaltsessig auf 2 Liter Wasser) und die Haare deiner Kinder damit spülen. 10 min einwirken lassen und dann auskämmen. Trotzdem kommt man zumeist um den Einsatz der Fingernägel nicht rum. Die Essigsäure macht das Haar leicht kämmbar (ziept also nicht) und greift die Kittsubstanz der Nissen an.
Lass dich am besten nochmal in der Apo beraten und bestehe auf ein Neurotox-freies Mittel. Und dann ab zum Kinderarzt, Läusemittel sind nämlich in aller Regel erstattungsfähig (wenn sie denn was taugen).
Hier hat sich nämlich einiges geändert und gerade die in den FAQs als nicht sicher wirksam genannten Dimeticon-Produkte sind mittlerweile in die Therapieempfehlungen aufgenommen. Und wer könnte das besser beurteilen?
Genauso die empfohlenen Hygienemaßnahmen.
Die FAQ wird von Maja und Huttata betreut - daher wäre eine Anfrage bei einem der beiden (per email) besser aufgehoben
Da email-Adressen hier nicht gepostet werden sollten, verweise ich auf den FAQ-Reiter rechts oben im Bild direkt unter dem N24-Logo. Da draufgeklickt, werden anschließend im unteren Fenster die Mailadressen der Zwei verfügbar.
Hallo,
ich weiß nur, daß Jacutin Creme als Shampoon bei den Läusen absolut wirkt. Frag mal nach, ob es noch im Handel ist. Es enthält zwar Lindan als Insektizid, aber bei einer Anwendung passiert wenig.
Gruß Rosa
Hallo Helga,
Lindan ist (Gottseidank) seit einigen Jahren in Deutschland vom Markt. Bei einem hochgiftigen Insektizid zu erwähnen, dass bei einer dermalen Anwendung nichts passiert, finde ich fast fahrlässig…