Praxisgebühr Hausarzt

Hallo Leute,

wenn ich in einem Quartal zu 3 verschiedenen Hausärzten gehe, muss ich dann auch 3 mal 10 Euro Praxisgebühr zahlen? Das hat mir mal eine Arzthelferin erzählt als ich die Quittung eines anderen Hausarztes vorlegte und kassierte wieder 10 Euro von mir.

Danke für die Antworten und Grüße
Bozi

Hallo Bozi,

wozu bitte hast Du DREI Hausärzte?

HAUSarzt meint eigentlich, dass das DER Arzt ist, der Dich immer zuerst sieht und Dich dann zu einem FACHarzt überweist wenn nötig.

Von daher, ja - kann ich mir gut vorstellen, dass Du dann jedes Mal auch die Gebühr blechen musst.

aber ich bin da kein Fachmann.

Gruß

Demenzia

Lach…ich habe keine 3 Hausärzte. Das war nur beispielhaft dargestellt. Hat mich nur brennend interessiert, ob das stimmt, was die Arzthelferin erzählt.

Hab mittlerweile die Krankenkasse angerufen. Ja, man muss bei jedem allgemein Mediziner 10 Euro zahlen. Einzigste Ausnahme: Dein Hausarzt ist im Urlaub und du gehst zum vorgegebenen Vertretungsarzt (und nur bei dem) zahlst du keine 10 Euro.

Hallo,

wenn du zB aus Urlaubsvertretungsgründen mal bei mehr als einem Hausarzt vorstellig werden musst, dann musst du, wenn du keine Überweisung hast, 10€ blechen. Die Quittung kannst du auch gleich in die Tonne werfen außer du musst die aus irgendwelchen Gründen bei der Kasse einreichen.
Du brauchst von einem zum nächsten Hausarzt eine ÜBERWEISUNG, nur dann brauchst du nicht bezahlen.

Ich bezahle zB beim Gyn meine 10€ und lass mir dann gleich vorsorglich eine Überweisung zum Hausarzt (Allgemeinmediziner) ausstellen, ob ich sie dann in dem Quartal brauche oder auch nicht.

Gruß
finnie

Es würde mich mal interessieren …
Hallo,

wenn ich in einem Quartal zu 3 verschiedenen Hausärzten gehe,
muss ich dann auch 3 mal 10 Euro Praxisgebühr zahlen?

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man nichts dafür kann, dass man zu einem anderen Hausarzt gehen muss? Beispiel: Ich fahre zu meinen Eltern (500 km Entfernung) und brauche dort einen Arzt. … Ich habe auch mal in Frankfurt einen Arzt gebraucht, weil ich über so ein blödes Ding gestolpert bin und mir den Fuß verstaucht habe.

Muss man dann eigentlich trotzdem doppelt zahlen? Man kann ja nichts dafür, dass man nicht zum gleichen Arzt geht.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

ja, da muss man zahlen. Sie zahlen auch 10 Euro beim Internisten, wenn sie ohne Überweisung ihres Hausarztes dorthin gehen.
Sie zahlen auch 10 Euro wenn Sie notfallmäßig ins Krankenhaus gehen, OBWOHL Sie vielleicht einen Tag vorher 10 Euro beim Hausarzt gelassen haben.

Wären Sie von ihrem Hausarzt zu dem Arzt bei Ihren Eltern überwiesen worden, hätten Sie keine 10 Euro zahlen müssen.

Natürlich können Sie nichts dafür, dass Sie nicht zum gleichen Arzt gehen können. Wenn das so wäre, hätte ich keinen Beruf :wink:
Und es bleibt ja jedem selber überlassen, ob er zum Arzt geht oder nicht. Und der arbeitet nunmal nicht umsonst. Egal ob in Herne oder in Frankfurt.

Gruss GDA

Und es bleibt ja jedem selber überlassen, ob er zum Arzt geht
oder nicht. Und der arbeitet nunmal nicht umsonst.

Dir ist aber schon bekannt, dass die 10€ nicht beim Arzt verbleiben, sondern 1:1 an die notleidenden Kassen durchgereicht werden?

Ich hatte bisher das Glück, immer privatversichert zu sein :wink:
Das ändert sich nun aber Mitte nächsten Jahres.

Ich war eigentlich oftmals gesund, aber wenn ich etwas hatte, dann bin ich gleich zum Arzt gegangen.

Ich hatte neulich Probleme mit der Harnröhre, da bin ich direkt zum Urologen. Dann hätte ich 10 Euro bezahlen müssen. Der hat einen Abstrich gemacht und die Ergebnisse ins Labor geschickt.
Da der Urologe in einer anderen Stadt gewohnt hatte, bin ich dann zu dem Urologen in meiner Stadt, der hatte die Ergebnisse ausgewertet und mir dementsprechend ein anderes Medikament verschrieben -> wäre als Kassenpatient dann erneut 10 Euro gewesen?

Vor ein paar Wochen, war ich beim Zahnarzt, das wäre dann auch 10 Euro gewesen.

Nächsten Monat gehe ich mal zum Hautarzt um einen allgemeinen Check zu machen, somit hätte ich auch weitere 10 Euro bezahlt?

Einen Hausarzt hatte ich in diesem Sinne noch nie, immer wenn ich Krank war, bin ich direkt zum entsprechenden Arzt gegangen. Da ich so selten krank bin, gehe ich immer gleich zum spezialisten.

In meinem Fall müsste ich als Kassenpatient dann
10 Euro 1 Urologe
10 Euro 2 Urologe
10 Euro Zahnartzt
10 Euro Hautarzt
= 40 Euro Praxisgebühr bezahlen, stimmt meine Rechnung, funktioniert das so mit der Gebühr?

Im Grunde genommen ist das ja auch nicht die Welt, wenn man bedenkt, dass es um meine Gesundheit geht und ich keine Lust habe, zuvor nochmals zu eine Hausarzt zu gehen, dort zu warten und dann erst zu einem Spezialisten überwiesen werde und dann erneut einen Termin ausmachen muss und erneut warten muss. Da bezahle ich lieber die 40 Euro und habe keinen Stress…

Als ich z.B. die Hanrröhrenentzündung hatte, wusste ich sofort, dass ich zu einem Urologen gehen muss. Da hatte es sich für mich erübrigt extra zu einem anderen Arzt zu gehen, genauso beim Zahnarzt, da weiss ich ja ganz genau, wo ich Schmerzen haben und welchen Ansprechpartner ich brauche…

Wenn ich jedoch nicht genau weiss, was das Problem ist, dann macht es für mich Sinn, zuerst zu einem Allgemeinmediziner zu gehen und mir dann von ihm eine Überweisung zu einem geeigneten Facharzt vorschlagen zu lassen…

In meinem oben geschilderten Beispiel mit den 4 Ärzten:
Wäre es einfach gewesen, sich einfach nachträglich überweisen zu lassen? Ist eine Überweisung von einem zum anderen Arzt stressig? Muss man den Arzt auch von der Notwendigkeit der Überweisung überzeugen, oder ruft man da ganz salopp an und meint, man bräuchte eine Überweisung und dann hat man die auch sofort ohne großen Aufwand?

Hintergrund meiner Frage ist, ob es sich überhaupt lohnt, wegen erneuten 10 Euro so viel Stress zu machen, Zeit zu verlieren. Meine Lebenzeit ist mir da mehr wert, sowie könnte ich in der Zeit ja auch arbeiten und hätte vielleicht sogar schon mehr als 10 Euro verdient…

Danke im Voraus für eure Antwort

Das kommt auf den Hausarzt an. Bei meinem hausarzt ist es so, wenn ich eine Überweisung brauche, dann gehe ich zur Sprechstundenhilfe und sage: Ich brauche eine Überweisung für den und den Facharzt wegen XYZ. Ist eine Sache von 5 Minuten und spart 10 Euro.
Ich weiß allerdings nicht, ob das jeder Arzt so salopp handhabt.

1 „Gefällt mir“

Tach auch,

Ich hatte bisher das Glück, immer privatversichert zu sein :wink:
Das ändert sich nun aber Mitte nächsten Jahres.

Ich war eigentlich oftmals gesund, aber wenn ich etwas hatte,
dann bin ich gleich zum Arzt gegangen.

Ich hatte neulich Probleme mit der Harnröhre, da bin ich
direkt zum Urologen. Dann hätte ich 10 Euro bezahlen müssen.
Der hat einen Abstrich gemacht und die Ergebnisse ins Labor
geschickt.
Da der Urologe in einer anderen Stadt gewohnt hatte, bin ich
dann zu dem Urologen in meiner Stadt, der hatte die Ergebnisse
ausgewertet und mir dementsprechend ein anderes Medikament
verschrieben -> wäre als Kassenpatient dann erneut 10 Euro
gewesen?

Jep und zwar desshalb weil es die selbe Fachrichtung ist wären hier die 10 Euro fällig gewesen.

Vor ein paar Wochen, war ich beim Zahnarzt, das wäre dann auch
10 Euro gewesen.

Ja und das aus dem Grund weil die liebe Frau Ulla so n Misst verzapft hatte, Ärzte und Zahnärzte rechnen bei Unterschiedlichen Vereinigungen ab. Somit ist sowohl beim Arzt und beim Zahnarzt eine Gebürh fällig, dein Hausarzt kann dich auch nicht zum Zahnarzt überweisen und umgekehrt… geht nix…

Nächsten Monat gehe ich mal zum Hautarzt um einen allgemeinen
Check zu machen, somit hätte ich auch weitere 10 Euro
bezahlt?

Öhm nö, du hättest dir einfach eine Überweisung von einem der beiden Urologen geben sollen.

Einen Hausarzt hatte ich in diesem Sinne noch nie, immer wenn
ich Krank war, bin ich direkt zum entsprechenden Arzt
gegangen. Da ich so selten krank bin, gehe ich immer gleich
zum spezialisten.

Kannst du als Kassenpatient auch machen zahlst dort die Praxisgebühr und lässt dir gleich einen Überweisungsschein ausstellen mit dem gehst du zum Facharzt, da lässt dir wieder einen austellen für einen anderen Facharzt (nicht selbe Spezi).

In meinem Fall müsste ich als Kassenpatient dann
10 Euro 1 Urologe
10 Euro 2 Urologe
10 Euro Zahnartzt
10 Euro Hautarzt
= 40 Euro Praxisgebühr bezahlen, stimmt meine Rechnung,
funktioniert das so mit der Gebühr?

2x Urologe= 2x Paxisgebühr
1x Zahnarzt = 1x PRaxisgebühr
PRaxisgebühr beim Hausarzt spraren in dem man sich einen Überweisungschein geben lässt.
Das ganze Kuddelmuddel kommt erst gar nicht zu stande wenn man sich vorher eine ÜW beim Hausarzt holt für den entsprechenden Spezi.
Ergo = 2x PRaxisgebürh (1 Zahnarzt und 1 Hausarzt) = 20 Euronen.

Im Grunde genommen ist das ja auch nicht die Welt, wenn man
bedenkt, dass es um meine Gesundheit geht und ich keine Lust
habe, zuvor nochmals zu eine Hausarzt zu gehen, dort zu warten
und dann erst zu einem Spezialisten überwiesen werde und dann
erneut einen Termin ausmachen muss und erneut warten muss. Da
bezahle ich lieber die 40 Euro und habe keinen Stress…

Als ich z.B. die Hanrröhrenentzündung hatte, wusste ich
sofort, dass ich zu einem Urologen gehen muss. Da hatte es
sich für mich erübrigt extra zu einem anderen Arzt zu gehen,
genauso beim Zahnarzt, da weiss ich ja ganz genau, wo ich
Schmerzen haben und welchen Ansprechpartner ich brauche…

Jep so ist das halt, bis auf den Zahnarzt der hat nix mit dem Hausarzt zu tun.

Wenn ich jedoch nicht genau weiss, was das Problem ist, dann
macht es für mich Sinn, zuerst zu einem Allgemeinmediziner zu
gehen und mir dann von ihm eine Überweisung zu einem
geeigneten Facharzt vorschlagen zu lassen…

Sinn macht es für viele andere Menschen auch die eben keine 40 Euronen über haben, ob dus glaubs oder nicht, viele gehen deshalb auch nicht wirklich zum Arzt, wegen diesen lächerlichen 10 Euronen.

In meinem oben geschilderten Beispiel mit den 4 Ärzten:
Wäre es einfach gewesen, sich einfach nachträglich überweisen
zu lassen? Ist eine Überweisung von einem zum anderen Arzt
stressig? Muss man den Arzt auch von der Notwendigkeit der
Überweisung überzeugen, oder ruft man da ganz salopp an und
meint, man bräuchte eine Überweisung und dann hat man die auch
sofort ohne großen Aufwand?

Nein die Überweisung sollte im Vorraus erfolgt sein und sie funktioniert nur Arzt - Facharzt und umgekehrt aber nicht Urologe zu Urologe oder Augenarzt zu Augenarzt, in dem Fall darfste Belchen bedank dich bei Ulla.

Hintergrund meiner Frage ist, ob es sich überhaupt lohnt,
wegen erneuten 10 Euro so viel Stress zu machen, Zeit zu
verlieren. Meine Lebenzeit ist mir da mehr wert, sowie könnte
ich in der Zeit ja auch arbeiten und hätte vielleicht sogar
schon mehr als 10 Euro verdient…

Wie bereits gesagt du vielleicht ja, aber es gibt Menschen die nehmen den Stress auf sich um eine Überweisung zu bekommen bevor sie mehr ausgeben. Wobei ich nciht wüsste was für ein Stress da wäre, sich beim Hausarzt einen Termin zu machen und sich dort dan dem entsprechend ÜW´s austellen zu lassen .

Danke im Voraus für eure Antwort

Gruß

1 „Gefällt mir“

Einen Hausarzt hatte ich in diesem Sinne noch nie, immer wenn
ich Krank war, bin ich direkt zum entsprechenden Arzt
gegangen. Da ich so selten krank bin, gehe ich immer gleich
zum spezialisten.

Kannst du als Kassenpatient auch machen zahlst dort die
Praxisgebühr und lässt dir gleich einen Überweisungsschein
ausstellen mit dem gehst du zum Facharzt, da lässt dir wieder
einen austellen für einen anderen Facharzt (nicht selbe
Spezi).

Danke, so werde ich es machen, sofern ich ohne weiteres einen Überweisungsschein bekomme

Sinn macht es für viele andere Menschen auch die eben keine 40
Euronen über haben, ob dus glaubs oder nicht, viele gehen
deshalb auch nicht wirklich zum Arzt, wegen diesen
lächerlichen 10 Euronen.

Das ist natürlich sehr schade, wenn wir in Deutschland Personen habe, die sich keine 10 Euro für eine Arztbesuch leisten können. Die werde dann wohl auch bei der Rezeptgebühr Probleme bekommen…
Das hier jetzt zu vertiefen, würde vom Thema abtriften. Ich kann nur jedem raten, seine unnötigen monatlichen Ausgabe soweit zu reduzieren, wie es nur geht und nicht sich an seiner eigenen GESUNDHEIT KRANKZUSPAREN. 10 Euro sollte man echt dafür habe, oder sich leihen oder falls beides nicht möglich ist im Leben umdenken, wo der Fehler liegt, wieso man keine 10 Euro dafür hat!

Hintergrund meiner Frage ist, ob es sich überhaupt lohnt,
wegen erneuten 10 Euro so viel Stress zu machen, Zeit zu
verlieren. Meine Lebenzeit ist mir da mehr wert, sowie könnte
ich in der Zeit ja auch arbeiten und hätte vielleicht sogar
schon mehr als 10 Euro verdient…

Wie bereits gesagt du vielleicht ja, aber es gibt Menschen die
nehmen den Stress auf sich um eine Überweisung zu bekommen
bevor sie mehr ausgeben. Wobei ich nciht wüsste was für ein
Stress da wäre, sich beim Hausarzt einen Termin zu machen und
sich dort dan dem entsprechend ÜW´s austellen zu lassen .

Danke
Wenn ich nur anrufen muss, mir dein Überweisungsschein geben zu lassen und ich ihn dann gleich direkt abholen kann, dann sind es mir die 10 Euro schon wert, vorausgesetzt dass ich da vorbeikomme.
Aber wenn ich dann noch 10 MIn warten muss, 10 KM Anfahrt mit dem Auto habe, dann verzichte ich lieber drauf.

Was ist eigentlich, wenn ich mich von 2 Fachärzte gleichzeitig behandeln lassen will?
Da ich schon sehr selten krank bin, gehe ich immer ganz gerne zu 2 Ärzten, damit die nicht pfuschen :wink:
Bezahlt ich dann halt nur 1 Mal 10 Euro mehr und habe sonst keinen Nachteil?

Wenn ich das ganze dann mal so zusammenfasse ist die Praxisgebühr nen Mist.
Ob ich jetzt 10 oder 20 oder 30 Euro bezahle, das macht mich nicht wesentlich ärmer, da ich auch bisher das Glück hatte und nur alle 2-3 Jahre mal zum Arzt musste.
Müsste ich jetzt aber auf jeden Euro schauen, dann wäre mir das nicht so egal und würde unter Umständen noch 2 Tage auf Besserung hoffen, damit ich mir 10 Euro sparen könnte. Diese 2 Tage könnten die Krankheit verschlimmern und somit hätte das Gesundheitssystem auf Grunde meiner Wartezeit höhere Behandlungskosten?

Wenn das so wäre, dann kann ich mich auch nur anschließen und Ulla auch ironischerweise ein freundliches Danke von meiner Seite für ihr tolles System aus ausrichten…

Natürlich ist mir das bekannt.
Von 10 Euro kann ja kein Mensch leben.