Omega3: Wirklich so gesund? Reichen Kapseln aus?

Hallo,

ich lese oft, dass Omega3 und 6 Fettsäuren sehr gesund sind. Ist gut für die Blutwerte, für den Kreislauf, Herz und und… ahja und deswegen leben die Japaner so lange weil sie soviel Fisch essen :wink: Ist das wirklich so gut für Blut und Herz?

Ich esse unglücklicherweise garkein Fisch. Ich kriege es leider nicht runter. Deswegen hat man mir vorgeschlagen ich sollte mal die Omega-3 Tabletten/Kapslen probieren. Es gibt ja so viele von den. Mir wurde so eine Packung einfach geschenkt http://www.das-gesunde-plus.de/cgi-bin/wohlbefinden… . Da ist eigentlich nur Omega 3 drinne. Ist aber für 60 Kapseln relativ billig, 5€. Lohnt es sich später weiter sowas zu sich zu nehmen? Frage ob das auch so wirkt, da das eigentlich unnatürlich ist. Wiegesagt, ich würde gerne Fisch essen aber kriege es nicht runter, bin auch mit 20 überhaupt nicht alt und habe keine Blut/Herzprobleme, aber ich wollte schon mal vorsorgen, weil ich wirklich überhaupt kein Fisch esse. Oder sollte ich das lassen, nach dem Motto: Was der Körper nicht verlangt, braucht er auch nicht zu kriegen.

Was mint ihr?

Danke schonmal und Gruß

Hallo,

ich lese oft, dass Omega3 und 6 Fettsäuren sehr gesund sind.
Ist gut für die Blutwerte, für den Kreislauf, Herz und und…
ahja und deswegen leben die Japaner so lange weil sie soviel
Fisch essen :wink: Ist das wirklich so gut für Blut und Herz?

Angeblich und es wird immer wieder behauptet, senken diese Fettsäuren den Blutfettspiegel. Unterstellen wir mal, daß das wahr ist: Es ist dennoch völlig uninteressant.
Die Frage lautet doch: Führt der Genuß dieser Fettsäuren zu einer höheren Lebenserwartung? Und meines Wissens existiert keine Untersuchung, die das belegt.

Ich esse unglücklicherweise garkein Fisch. Ich kriege es
leider nicht runter.

Sie können wahrscheinlich auch so alt werden. Aber Ihnen entgeht in kulinarischer Hinsicht eine ganze Menge. Denken Sie mal darüber nach! Eine Dorade in Steinsalz gebacken ist etwas herrliches.

Deswegen hat man mir vorgeschlagen ich
sollte mal die Omega-3 Tabletten/Kapslen probieren. Es gibt ja
so viele von den. Mir wurde so eine Packung einfach geschenkt
http://www.das-gesunde-plus.de/cgi-bin/wohlbefinden…
. Da ist eigentlich nur Omega 3 drinne. Ist aber für 60
Kapseln relativ billig, 5€. Lohnt es sich später weiter sowas
zu sich zu nehmen? Frage ob das auch so wirkt, da das
eigentlich unnatürlich ist.

Dem Molekül und dem Körper ist es egal, woher es stammt, aus der Natur oder aus der Retorte des Chemikers. Dieser gegensatz natürlich - unnatürlich ist meist moderner esoterischer Quatsch.

Wiegesagt, ich würde gerne Fisch
essen aber kriege es nicht runter,

So nimmt ein Kind der Mutter Brust
im Anfang widerwillig an.
Doch bald ernährt es sich mit Lust.
So wirst es dich nach Meeresfrüchten
dann jeden Tag noch mehr gelüsten.
(Sehr frei nach Goethes Faust I)

bin auch mit 20 überhaupt
nicht alt und habe keine Blut/Herzprobleme, aber ich wollte
schon mal vorsorgen,

Dazu eine kleine Geschichte:
Bei den Türken Anatoliens an der Mittelmeerküste ist der Herzinfarkt kaum bekannt. Dann kommen die Typen nach Deutschland, rauchen hier wie die Schlote - und schon gleicht sich ihre Infraktrate der Gesamtbevolkerung an.
Und nun die 1000-Euro-Frage: Haben die nun eine andere Genetik und rauchen sich diese hier kaputt, oder ist die Genetik die gleiche wie anderswo und hier erfolgt eine Nahrungsumstellung?

Vorsorge?
Nicht rauchen, mäßig trinken, täglich Sport treiben und dann hat man gute Aussichten, alt zu werden. Wenn man’s dann ist, stellt sich die Frage, ob man dann noch gute Aussichten hat.
Aber das ist ein anderes Thema.

Hallo,

vielen dank für die schnelle Antwort. Gut was neues dazu zu lernen. Leider kann ich mich aber immer noch nicht entscheiden ob es Sinn hat oder nicht sowas zu nehmen :smile:

Vorsorge?
Nicht rauchen, mäßig trinken, täglich Sport treiben und dann
hat man gute Aussichten, alt zu werden. Wenn man’s dann ist,
stellt sich die Frage, ob man dann noch gute Aussichten hat.
Aber das ist ein anderes Thema.

Ja bin sportler, nichtraucher und „mäßigtrinker“ :wink: Eigentlich mache doch alles richtig, ausser Fische essen :wink:

Gruß

Ja bin sportler, nichtraucher und „mäßigtrinker“ :wink: Eigentlich
mache doch alles richtig, ausser Fische essen :wink:

Dann vergiss doch die Omega3 Idee.
Udo Becker

Hallo

Ich glaub schon, das ungesättigte Fettsäuren gesund sind. Zumindest werden einzelne als Vitamine benötigt, und ungesättigte Fettsäuren können angeblich vasomotorisch bedingte Kopfschschmerzen lindern, indem sie die Gefäßwände elastischer machen oder so.

Aber rein praktisch gesehen finde ich es wesentlich besser, die normale Ernährung mit pflanzlichem Öl zu bereichern.
Sonnenblumenöl, Distelöl, es gibt noch zahlreiche andere.
Da sind dann auch immer mehrere verschiedene ungesättigte Öle drin, das man sich keine Sorgen machen muß, eine bestimmte Fettsäure auszulassen.

Das pflanzliche Öl gilt als gesünder als tierisches Fett, einmal von Fisch- und Milchfett abgesehen. Leute die Fisch essen, führen sich insbesondere auch eine Reihe anderer Nährstoffe wie z.B. Eiweiß und Jod zu, weswegen der Fisch in seiner Gesamtheit u.U. auch besonders gesund ist.

Ich möchte keine Werbung für Fisch machen, aber zum angewöhnen ißt man langsam ein klein wenig, und wenn einem nicht schlecht wird, vielleicht später mehr.

MfG
Matthias

Hallo,

Die Frage lautet doch: Führt der Genuß dieser Fettsäuren zu
einer höheren Lebenserwartung? Und meines Wissens existiert
keine Untersuchung, die das belegt.

Für Gesunde mag das stimmen, für Menschen mit koronaren Herzerkrankungen wurde aber dies durch die sog. GISSI-Studie (The Lancet , Vol 354, S. 447-455, August 7, 1999) tatsächlich festgestellt.

Richtig ist natürlich, ob ein 20jähriger sportlicher, mäßigtrinkender Nichtraucher die unterstützende Wirkung der Omega-3-FS benötigt. Da fällt die Antwort sicherlich anders aus als bei nem Risiko-Herzpatienten.

Gruß
finnie

2 „Gefällt mir“

Hallo,

vielen dank für die schnelle Antwort. Gut was neues dazu zu
lernen. Leider kann ich mich aber immer noch nicht entscheiden
ob es Sinn hat oder nicht sowas zu nehmen :smile:

Das brauchst du auch nicht, wenn du dich ausgewogen, natürlich und abwechslungsreich ernährst. Wie an anderer Stelle schon gesagt, sind Fettsäuren in verschiedensten Lebensmitteln enthalten. Schau mal hier herein:
http://www.naehrwertrechner.de/cgi-bin/naehrwertrech…

Hier kannst du nachsehen welche Fettsäuren (gesättigte und ungesättigte) wo enthalten sind und wieviel davon. Steht davon einiges auf deinem Speiseplan, geht’s auch ohne Fisch und Kapseln.

Gruß,
Cantate